Welchen Sinn hat ein Adventskranz?
Ich kenne es aus meiner Kindheit so und aus meinem Elternhaus, dass man an den vier Adventssonntagen eine Kerze am Adventskranz angezündet hat. Am ersten Adventssonntag die erste Kerze. Am zweiten Adventssonntag dann die erste und die zweite Kerze und so weiter, bis halt am vierten Adventssonntag alle vier Kerzen auf dem Adventskranz brannten. Gelegentlich wurde auch mal unter der Woche der Adventskranz angemacht. Halt immer mit der Kerzenanzahl des vorausgegangenen Sonntags.
Den Sinn davon habe ich nie wirklich verstanden und habe in meinem eigenen Haushalt auch noch nie einen Adventskranz benutzt. Die Kerzen spenden in dem Sinne ja nicht wirklich Licht. Ok wenn alle vier Kerzen brennen eventuell. Aber die erste Kerze wird gerade mal ein wenig leuchten. Dann kann man doch auch gleich mehr Kerzen aufstellen, wenn es ein wenig, nennen wir es romantisch oder von mir aus auch besinnlich sein soll. Warum braucht man dazu einen Adventskranz?
Das sich die Zahl der Kerzen an der Anzahl der Adventssonntage orientiert ist mir schon klar. Aber welchen Sinn hat der Adventskranz. Bis vier zählen kann doch an sich jeder. Den Sinn des Adventskalenders halte ich da für eher nachvollziehbar. Man öffnet täglich ein Türchen. Ähnlich wie man Kindern sagt, noch x mal schlafen bis zu einem besonderen Ereignis.
Der Kranz an sich wurde 1838 zum ersten mal von einem Hamburger Pastor in einem Erziehungsheim aufgehängt und er bestückte ihn jeden Tag mit einer Kerze mehr. Von da aus verbreitete er sich in ganz Deutschland, der erste Weltkrieg beschleunigte das ganze noch da ihn deutsche Soldaten in ganz Europa bekannte machten.
Der Pastor wollte mit den Kerzen Jesus symbolisieren als "Licht der Welt" das jeden Tag ein bisschen heller wird und am 24. Dezember seinen Höhepunkt mit der Geburt hat.
Außerdem gibt es Geschichten darüber, dass jede Kerze für etwas steht. So steht die erste Kerze für Frieden, die zweite für Glaube, die dritte für Liebe und die vierte für Hoffnung. All diese Dinge werden uns gerade zur Weihnachtszeit besonders bewusst oder eben durch diese ganzen Bräuche bewusst gemacht.
Ich denke einen richtigen Sinn hat der Kranz nicht. Er ist ein Symbol, ein Ritual, etwas romantisches. Er gehört eben einfach dazu genau wie der Weihnachtsbaum, der ja genauso wenig Sinn hat wenn man es genau nimmt
Der Adventskranz war ursprünglich wohl auch mit 24 Kerzen bestückt. Jedenfalls habe ich im letzten Jahr einen Bericht gesehen, in dem so ein Kranz gezeigt wurde und da waren die Sonntage mit dicken roten Kerzen markiert und die Wochentage mit dünneren weißen Kerzen. Wahrscheinlich hat sich aus Platzgründen dann eben die Variante entwickelt, die wir heute kennen.
Einen Sinn sehen vielleicht die Christlichen in einem Adventskranz, für die meisten Leute wird er aber einfach eine vorweihnachtliche Dekoration sein, die eben dazu gehört. Wenn man eine Kerze in einem Kerzenständer anzündet macht das ja so gesehen auch keinen Sinn, schließlich gibt es doch elektrisches Licht, das wesentlich effektiver ist. Und ein Blumenstrauß hat auch keinen Sinn, er steht einfach nur herum.
Ich kann mit vielen Auswüchsen der Dekoindustrie auch nichts anfangen, aber ich finde es schon gemütlich, wenn ich in der Vorweihnachtszeit Sonntags frühstücke, wenn das Feuer im Ofen an ist und wenn auf dem Tisch ein Adventskranz mit brennenden Kerzen steht und nach Tannengrün duftet. Das ist für mich genug "Sinn".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172232.html