Komplett PCs unter 300€ Erfahrungen?
Ich sehe immer wieder in Zeitschriften Werbungen für Computerhardware. Bei Amazon oder One werden beispielsweise komplette Computer schon ab 150€ angeboten. Ich habe hier eine Zeitschrift vor mir liegen, in der in einer Werbung für den Hardwarehändler One geworben wird. Dort gibt es einen Computer mit einem I3-2100 Prozessor, 4 Gigabyte DDR3 1333Mhz Arbeitsspeicher, 500 Gigabyte SATA II Festplatte und einer Grafikkarte mit bis zu 1638 MB. Das ganze soll insgesamt 279€ kosten.
Ich finde dieses Angebot eigentlich relativ gut. Ich sehe immer wieder solche Angebote, in denen komplett Computer sehr günstig angeboten werden. Natürlich ist die Qualität dieser Computer meistens nicht besonders gut. Aber irgendwie klingen solche Angebote echt verlockend. Man kann mit einem solchen Computer zwar in den meisten Fällen keine aktuellen Spiele spielen. Aber zum Arbeiten oder einfach so einen Zweitcomputer zu haben, ist doch auch sehr praktisch. Was haltet ihr von solchen Angeboten? Amazon und One sind doch auf jeden Fall seriöse Händler, aber taugen diese Computer auch etwas?
Wie du schon richtig erkannt hast sind solche Computer nicht zum Zocken geeignet. Aber es gibt ja nicht nur die Zocker sondern auch andere Zielgruppen, die man mit einem solchen Angebot ansprechen möchte. Für jemanden, der nur so im Internet herum surft, E-Mails verschickt, Musik anhört oder sich einfach nur einen Film anschauen will reicht so ein Computer völlig aus. So an sich ist die Ausstattung nun wirklich nicht so schlecht. Mit einer 500 Gigabyte Festplatte hätte ich jetzt nicht gerechnet aber eigentlich ist dies ja mittlerweile zum Standard geworden. Ich kenne mich nicht mehr so mit den aktuellen Standards bei Computern aus. Die Angabe der Grafikkarte ist hier nicht gerade genau. Ich vermute es handelt sich um eine Onboardkarte, oder? Allerdings ist es mir neu, dass es welche mit 1638 Megabyte gibt.
Normalerweise gibt es in dem Bereich die 1 Gigabyte oder die 2 Gigabyte. So ein Mittelding ist mir völlig unbekannt. Oder ist das etwas neues? Und selbst wenn es sich hierbei um eine Onboardkarte handeln sollte, ein Kauf ist hier sicher nicht ganz verkehrt wenn man die richtige Zielgruppe ist. Ein Gamer macht hier nicht unbedingt eine Schnäppchen. Zur Not könnte man den PC zwar nachrüsten aber ich glaube das würde sich hier nicht wirklich lohnen. Als Rohbasis würde ich dann lieber nach einen anderem PC Ausschau halten.
Ich habe mit diesen Komplettpaketen sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe mir vor ner Zeit mal einen 200€ Komplett PC (nur ohne Gehäuse) (AMD 2 Kerne CPU, Asus Mainboard, irgendeiner 50€ Geforce-Grafikkarte und 500GB-Festplatte gekauft und ich (als leidenschaftlicher Gamer) wurde damit sehr zufriedengestellt. Auch noch sehr aktuelle Spieletitel wie Medal Of Honor oder Need for Speed: Hot Pursuit laufen auf diesem PC völlig ohne Probleme auf höchster Stufe. Auch Videoschneiden von HD-Material ist mit diesem Computer überhaupt kein Problem. Wenn du nicht gerade einen High-End-PC erwartest, kriegst du in dieser Preisklasse schon sehr gute und zuverlässige PC-Systeme.
Ich vermute mal, das bei diesem Angebot kein Betriebssystem dabei ist. Denn ich schaue auch ab und an nach kompletten System und finde dann solche Angebote eben auch interessant. Ein Betriebsystem muss für mich nicht dabei sein, da ich bis auf weiteres bei Windows XP bleiben will und eine Home, wie auch eine Professional-Version zu Hause habe.
Da ich nicht zu den zockern gehöre und höchstens mal viel Grafikbearbeitung mache, würde so eine Ausstattung für mich vollkommen reichen. Kommt eben bei jedem Angebot darauf an, was man selbst mit dem Computer dann machen will. Für fast jedes Büro ist so ein Gerät völlig ausreichend und selbst ein Spiel in der Pause kann man damit machen.
Bei 300 Euro Budget würde ich mich nicht nach einem neuen Rechner umschauen. Für das Geld bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt qualitativ sehr hochwertige Rechner von den großen Markenherstellern (HP, Lenovo etc.). Dabei handelt es sich meist um Leasingrückläufer von großen Firmen. Das sind dann meistens 3-4 Jahre alte Rechner, die aber meist sehr gepflegt sind.
Bei einem neuen Rechner kann man nicht so hochwertiges Material bekommen, da irgendwo gespart werden muss. Und bei 300 Euro muss es ja nicht die neueste Hardware sein, selbst bei einem 4 Jahre alten Rechner steckt schon mindestens ein Dual-Core-Prozessor, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher drin. Die Festplatten solcher Rechner sind meistens relativ klein, aber meist bleibt noch genug Geld übrig, um sich eine aktuelle 2TB-Festplatte zu kaufen.
Ich habe meinen PC inklusive Windows Vista (was damals noch das neueste Betriebssystem war) Home Edition bei One für 150€ gekauft. Mit Pentium Dual Core 2,5 GHz, 3GB Arbeitsspeicher und 300GB Festplatte Für das, was ich persönlich am PC mache, reicht der voll und ganz und ich bin sehr zufrieden. Ich finde nicht, dass man von schlechter Qualität sprechen kann, nur weil die Komponenten vielleicht nicht das allerneueste sind, was gerade auf dem Markt ist.
Ob diese Computer zu gebrauchen sind, hängt ganz davon ab, was du damit machen möchtest. Wenn es dir nur darum geht, im Internet zu surfen oder die ein oder anderen kleinen Office Anwendungen zu benutzen, ist solch ein günstiger Computer sicherlich zu gebrauchen. Aber für alles was darüber hinausgeht, reicht die Power leider nicht mehr aus.
Also extrem aufwendige Anwendungen oder Spiele wirst du mit diesem Computer wohl eher nicht zum laufen bringen. Dafür reicht die Power einfach nicht aus, was für den Preis auch eigentlich nicht verwunderlich ist. Ich glaube, das erwartet aber auch keiner von diesem Computer. Also ich würde sagen, dass dieser Computer in dieser Zusammenstellung höchstens für ein Büro oder zum arbeiten für zu Hause geeignet ist. Alles was darüber hinausgeht stellt schon eine zu große Aufgabe für diesen Computer da. Deswegen wird man damit nur schlecht spielen können, beziehungsweise auch keine aufwendigen Anwendungen wie zum Beispiel Bild- oder Videobearbeitung durchführen können.
Außerdem halte ich von solchen Angeboten aus Mediamarkt und co. eigentlich nicht viel. Denn oft sind die Computer für das was drin steckt viel zu teuer. Bei diesem Angebot ist das nun vielleicht nicht gerade der Fall. Aber wenn Mediamarkt wieder seinen "Zocker Computer" bewirbt, ist dieser in den meisten Fällen viel zu teuer und ich würde davon eher abraten. Dann sich lieber ein wenig erkunden und anschließend sich die benötigten Teile selber kaufen und Computer selber zusammenbauen. Dies ist meist viel billiger.
Für sehr simple Anwendungszwecke reichen solche Computer natürlich. Du wirst damit im Internet surfen und Videos anschauen können sowie Office-Arbeiten verrichten können. Mehr geht da jedoch nicht und große Geschwindigkeiten darfst du auch nicht erwarten. Spiele sind natürlich so gut wie unmöglich, solange sie nicht schon uralt sind. Bei diesen könntest du mit einem solchen Gerät noch Glück haben. Ein weiteres Problem bei diesem Budget ist, dass der Computer sicherlich sehr laut sein wird, da für gute Lüfter einfach kein Platz ist.
Allgemein kann ich von jeglichen Fertig-PCs aber nur abraten, egal in welcher Preisklasse. Da ist es besser sich alle Hardwarekomponenten einzeln zu kaufen und dann den Rechner selber zusammenzubauen. So erhält man ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Desweiteren sind die Netzteile bei solchen Computern sehr schlecht, was bedeutet, dass der PC von einem frühen Tod bedroht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172230.html