Keine Tonsignale vom Computer mehr

vom 11.10.2011, 17:46 Uhr

Ich habe mir vor vielen Jahren einen kompletten Computer gekauft. Dort habe ich mittlerweile eigentlich alle Teile ausgebaut und mit besseren erneuert. Seid dem ich das erste mal mir ein neues Motherboard eingebaut habe, funktionieren meine Tonsignale nicht mehr.

Diese Signale sind eigentlich sehr wichtig, da sie dem Benutzer mitteilen, falls irgendwas an der Hardware nicht in Ordnung ist oder so. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich diese Töne wieder anschalten kann. Ich habe eigentlich alle Anschlüsse meines Gehäuses so an mein Motherboard angebracht, wie es vor dem Umbau war.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also erstmal welche Art von Tonsignalen meinst du? Ist es die Soundwiedergabe im Windows bei Musik oder Filmen? Oder meinst du die Pieptöne die ein Rechner schon beim starten bringt?

Für Fall 1 ist es in 99,5% aller Fälle dann ein Treiberproblem. Auf Mainboards sind immer andere Chips verbaut, je nach Hersteller, Produktionsserie, Erscheinungsdatum. Dafür sind aber auch meistens die Treiber als CD oder DVD beigefügt, musst du mal nachschauen.

Für Fall 2 ist es etwas komplizierter. Es gibt Gehäuse in denen ist so ein kleiner Speaker (Lautsprecher) verbaut den man ans Mainboard anschließen muss. Bei machnen Herstellern ist so ein Ding bereits auf dem Board und Andere liefern so ein Teil zum aufstecken auch mit. Da musst jetzt mal schauen was für dich zutreffen könnte.

» rgergaut » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,41 »