Tankstellenkassenzettel für Steuer aufheben?

vom 11.10.2011, 17:30 Uhr

Vielleicht noch zusätzlich zu den Informationen die schon gegeben wurden: die Quittung ist ebenso egal wie der gezahlte Betrag. Bei der Erstattung bzw. steuerlichen Anrechnung ist nur die Entfernung zum Arbeitsort entscheidend. Und auch hier wird nicht der schnellste Weg sonder der kürzeste Weg unterstellt. Und genau für diese Entfernung (in Km) kann man sich die Km-Pauschale anrechnen lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Weg zu Fuß, mit den Fahrrad oder aber mit dem Auto bestritten wird!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hebe mir meine Tankquittungen immer alle auf um sie bei Bedarf dem Finanzamt präsentieren zu können. Im Normalfall werden derartige Belege nicht abgefragt, aber du weißt nie wie dumm es kommen kann. Jeder Finanzbeamte hat das Recht von dir Unterlagen und Belege abzufordern die auch tatsächlich beweisen dass du täglich mit deinem Auto zur Arbeit gefahren bist. Meistens trifft dass allerdings Arbeitnehmer die sehr weite Fahrtstrecken geltend machen oder welche die wechselnde Einsatzorte haben. Daneben könnten aber auch Fahrtenbücher oder TÜV-Prüfungen mit eingetragener Kilometerleistung akzeptiert werden.

Es ist auf jeden Fall eine kleinere Mühe die kleinen Zettelchen aufzubewahren um sie bei Bedarf vorzuzeigen als nach einem Jahr mühsam Beweise zu sammeln um im Endeffekt doch auf viel Geld verzichten zu müssen.

Nur zur Erinnerung, du kannst als Erwerbstätiger deine tägliche Fahrt zur Arbeit bei deinen Werbungskosten geltend machen. Pro gefahrene Kilometer sind das 30 Cent, das gilt allerdings nur für die einfache Strecke und pro Tag. Jeder hat eine Pauschale in Höhe von 1000 Euro die immer angerechnet wird. Liegst du mit deinen Ausgaben höher dann kannst du natürlich die Differenz bei deiner Steuererklärung geltend machen. Werbungskosten sind aber auch die Beseitigung von Unfallschäden an deinem Auto wenn dir der Unfall auf dem Weg zur Arbeit oder zurück nach Hause passiert ist, Fortbildungskosten soweit sie nicht anderweitig ersetzt wurden, Kontoführungsgebühren, Fachbücher, Kosten für die Reinigung und Pflege der Arbeitskleidung und so weiter. Als Faustregel gilt dass Werbungskosten die Kosten sind die erforderlich sind um deiner Arbeit nachzugehen. Du bekommst aber diese Kosten nicht 1:1 zurück sondern die ermittelten Beträge werden deinem zu versteuernden Einkommen abgezogen so dass du entsprechend weniger Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag bezahlen musst.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich brauche bei meinem Lohnsteuerberater diese Quittungen nicht ein zu reichen, da er immer schätzen tut. Ungefähr am Tag und in der Woche die Kilometer und dann rechnet er grob auf das Jahr. Ich denke mal heutzutage ist es nicht mehr so das man alles piep genau auf Listen und einreichen muss. Lediglich wenn man sich viel vom Finanzamt wieder holen möchte, dann wird man bei der Abrechnung doch etwas genauer und stückelt sich alles zusammen. Da es allerdings bei uns nie der Fall ist, rechnen wir immer pauschal.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge