PlayStation 3 kaputt?
Ich glaube, meine PlayStation 3 ist leider kaputt. So ganz sicher bin ich mir aber nicht, und ich weiß auch nicht, was genau kaputt ist. Ich habe jedenfalls noch die Garantie bzw. Gewähreleistung, denn sie ist noch nicht mal ein Jahr alt. Trotzdem wäre es vielleicht besser, dass ich nicht gleich die ganze PlayStation einschicken muss, sondern nur etwas austauschen muss. Ich habe die PlayStation ca. drei Mal zu einem Freund mitgenommen (ich hoffe, dadurch geht die Garantie nicht verloren). Zu Hause benutze ich sie immer mit dem original Komponentenkabel, zusammen mit dem original Scart-Adapter. Die ersten zwei Male bei meinem Freund habe ich das Komponentenkabel (ohne Scart-Adapter) benutzt, das dritte Mal ein HDMI-Kabel. Das HDMI-Kabel hat ca. 2€ bei Amazon gekostet, aber eine PlayStation kann ja normalerweise nicht von einem Billigkabel kaputt gehen. Jedenfalls funktionierte die PlayStation beim dritten Mal bei meinem Freund perfekt, danach nicht mehr.
Möglicherweise ist die PlayStation nur auf HDMI eingestellt und funktioniert deshalb nicht mehr bei mir mit dem Komponentenkabel mit Scart-Adapter, allerdings denke ich, dass sie sich automatisch zurück auf das Komponentenkabel einstellen müsste. Ich kann die Konsole normal einschalten, sie fährt normal hoch (den Geräuschen nach zu urteilen), ich konnte sogar eine DVD entnehmen, allerdings wird kein Ton und kein Bild mehr angezeigt. Möglicherweise ist auch nur das Komponentenkabel oder der Komponentenausgang der Playstation kaputt. Was wäre jetzt am sinnvollsten zu tun? Ich hätte jetzt von Amazon einen billigen HDMI-DVI Adapter gekauft, um die PlayStation an einem Bildschirm zu testen. Falls sie immer noch nicht funktioniert, könnte ich schon mal ausschließen, dass es am Komponentenkabel bzw. -ausgang liegt. Dann würde ich mir einen Adapter kaufen, mit dem ich die Festplatte der PlayStation über USB an einen PC anschließen kann, um zu sehen, ob diese möglicherweise beschädigt ist. Wenn diese funktioniert, müsste ich dann wohl oder übel die PlayStation einschicken, weil ich keine andere Möglichkeit mehr sehe.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich überprüfen könnte, um die PlayStation zu reparieren? Oder ist es sinnvoller, die PlayStation gleich einzuschicken? Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos, und hoffe, dass ich sie wieder zum Laufen bekomme.
Um die Playstation wieder aus den normalen Bildausgang zurückzusetzten, halte beim Start einfach den Powerschalter gedrückt. Dann werden Bild-und Tonsignale wieder über den Componenten/Scartausgang wiedergegeben.
Wenn ich den Powerschalter drücke, piept die PlayStation normal und fährt hoch. Wenn ich ihn gedrückt halte, piept sie nach einigen Sekunden erneut, und wenn ich den Schalter weiterhin drücke, piept sie ein drittes Mal und schaltet sich wieder aus. Leider setzt sich dadurch die PlayStation nicht auf den normalen Bildausgang zurück, selbst wenn ich nach dem zweiten Piepen aufhöre, den Schalter zu drücken.
Normalerweise schaltet die Playstation 3 automatisch zwischen den verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten, egal ob es Komponentenkabel oder HDMI ist. Zumindest ist es bei mir so, ich habe meine Konsole nämlich einmal an meinem Fernseher und einmal an einen alten Computerbildschirm angeschlossen, beides funktionierte ohne Probleme.
Ich vermute irgendwie, dass es an Deinem Kabel liegt. Zumindest wäre es der offensichtlichste Punkt. Versuche die Konsole doch wieder bei Deinem Freund oder einem Bekannten einzurichten und über HDMI UND (!) Komponentenkabel zu verbinden. Wenn dort alles einwandfrei funktioniert, liegt es entweder an Deinem Kabel oder Deinem Fernseher. Vielleicht hast du aber auch nur beim Stecken der Kabel Audio und Bild verwechselt?
Wenn die Festplatte am Computer auf Fehler überprüft werden soll, musst Du dich noch etwas im Internet darüber informieren. Da die Playstation 3 direkt von der Festplatte bootet (und es somit als Bootmedium registriert ist), kann sie soweit ich weiß nicht ohne weiteres einfach per USB an den Computer angeschlossen werden, um Zugriff darauf zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172221.html