Weihnachtsbettwäsche lohnt sich nicht, oder?

vom 11.10.2011, 15:24 Uhr

Seit einigen Jahren scheint es wohl modern zu sein, auch mal Weihnachtsbettwäsche aufzuziehen. Motive mit Rentieren, Tannenbäumen, Elchen, viel Schnee und vieles wirken romantisch bis kitschig und ist eigentlich nett anzusehen, wenn man Weihnachten mag und dem einiges abgewinnen kann. Wenn ich solche Bettwäsche sehe, fühle ich mich immer in eine frühere Zeit zurückversetzt, in der Weihnachten oder die Vorweihnachtszeit noch eine größere Bedeutung hatte. Inzwischen habe ich wohl ein eher distanziertes Verhältnis zu Weihnachten.

Ich hatte ja schon einmal mit den Gedanken gespielt, mir solche Bettwäsche mit weihnachtlichen Motiven zuzulegen, aber zum Einen würde da wohl mein Partner nicht mitmachen und zum Anderen wäre sie eben wirklich nur im Dezember meiner Meinung nach verwendbar. Wenn man den entsprechende Platz zur Verfügung hätte, würde ich wohl mir solche besondere Bettwäsche kaufen, aber Bettwäsche als solches habe ich genügend.

Wie findet Ihr Weihnachtsbettwäsche? Besitzt Ihr vielleicht sogar selbst entsprechende Bezüge und wie zufrieden seid Ihr damit? Bis zu welchem Preis würdet Ihr für Weihnachtsbettwäsche ausgeben oder lasst Ihr dafür keinen einzigen Cent springen? Findet Ihr Weihnachtsbettwäsche auch eher überflüssig beziehungsweise ist es schon übertrieben oder könnt Ihr der Weihnachtsbettwäsche auch etwas Positives abgewinnen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bisher besitze ich gar keine jahreszeitliche Bettwäsche, also auch keine für Weihnachten. Allerdings finde ich die Idee ganz nett, denn gerade Weihnachten ist ja eine kuschlige Zeit und wenn die Bettwäsche nicht allzu kitschig ist, sieht das bestimmt auch ganz gut aus. Ich dekoriere auch das Schlafzimmer immer etwas weihnachtlich, da würde eine schöne Weihnachtsbettwäsche bestimmt gut passen. So könnte ich mir vorstellen eine Bettwäsche mit Schneeflocken oder Rentieren zu kaufen, allerdings würde ich dafür nicht mehr ausgeben als für normale Bettwäsche auch.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Sowas ist sicher nett, wenn man sein Zimmer komplett renoviert. Dann macht eine Blümchenbettwäsche - wenn man denn so etwas hat - nicht viel her, wenn man eben sonst Weihnachtssterne an den Fenstern hat und überall Weihnachtsfiguren herum stehen. Das wirkt dann schon gut, wenn man auch eine weihnachtliche Bettwäsche hat. Mal davon abgesehen kann man ja im November schon getrost damit anfangen und locker bis Januar weitermachen. Das wäre dann auch schon ein viertel Jahr und ich persönlich denke, dass sich das dann schon lohnt.

Manche haben ja auch eher sommerliche Bettwäsche das ganze Jahr über drauf, da sagt auch keiner was. Ich persönlich mag Weihnachtsdeko aber insgesamt nicht so sonderlich. Das höchste der Gefühle sind Kerzen und die kann man eben auch das ganze Jahr über hinstellen. Ich käme ehrlich gesagt auch nicht auf den Gedanken, mir weihnachtliche Bettwäsche zu holen, weil ich sowas schlicht und ergreifend nicht mag. Allerdings finde ich wie gesagt schon, dass wenn man sowas mag, es sich lohnt. Es gibt aber auch schöne Bettwäsche, die weihnachtlich mit der passenden Deko wirkt, die man aber notfalls auch das ganze Jahr drauf lassen kann. So Sternenbettwäsche zum Beispiel.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich besitze keine Weihnachtsbettwäsche. So ein Weihnachtsfanatiker bin ich dann auch nicht. Weihnachtsdekoration ist ja in Ordnung, aber bitte nicht auch noch im Bett. Ich finde sie eher überflüssig und würde niemals Geld dafür ausgeben. Ich habe Bettwäsche, die ich das ganze Jahr über drauf ziehe und auch wechsele.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte noch nie Bettwäsche mit Weihnachtsmotiven. Ich sehe einfach nicht den notwendigen Sinn darin. Man zieht sie vielleicht eins oder zwei Monate über und dann ist sie wieder das ganze Jahr über nicht verwendbar. Außerdem, wer achtet von uns wirklich so sehr auf die Bettwäsche? Man macht sie vielleicht ran, dass es kuscheliger ist, schöner aussieht und die Decke nicht so schnell dreckig wird aber achten wir wirklich jeden Abend so sehr auf das Motiv? Ich sehe wie gesagt einfach keinen Nutzen darin, mir wäre es auch zu wenig mir nur wegen des Motives extra teure Weihnachtsbettwäsche zu kaufen, für die richtige Weihnachtsstimmung gibt es immerhin andere Deko.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es exakt genauso wie Dir, was dieses distanziertere Verhältnis zu Weihnachten als Erwachsene angeht, das dem, das ich als Kind dazu hatte, doch irgendwie nur noch etwas ähnelt, aber keineswegs mehr damit vergleichbar ist. Und auch ich habe solche Weihnachtsbettwäsche schon gesehen und mir gedacht, dass das eigentlich eine schöne Idee sein kann, weil vielleicht auch solche Dinge ein wenig unterstützen, dass man eben doch wieder etwas mehr in dieses Feeling hineinkommt. Ich denke, Frauen sind da auch durchaus empfänglicher und beeinflussbarer als Männer, jedenfalls könnte ich mir das gut vorstellen.

Vermutlich würde ich mir solche Weihnachtsbettwäsche aber gar nicht fertig kaufen, sondern sie selbermachen und damit in der Adventszeit oder sogar schon im Herbst kurz vor der Adventszeit anfangen. Es sollte eigentlich problemlos möglich sein, eine Schablone irgendeines weihnachtlichen Motivs aus Pappe herzustellen und dieses Motiv dann wie eine Wandbordüre beispielsweise auf einer weißen Bettwäsche anzubringen. Farben, mit denen man Textilien färben kann, gibt es ja seit vielen Jahren im Handel – und dazu noch in allen möglichen Farben. Vielleicht wäre eine auf diese Weise selbstgemachte Bettwäsche auch mal ein nette Geschenk für jemanden, der für solche Dinge zu begeistern ist und in den Herbstmonaten Geburtstag hat, kommt mir da gerade in den Sinn.

Übrigens habe ich letztes Jahr spezielles Weihnachtsgeschirr im Depot entdeckt, das mir unglaublich gut gefallen hat und mir dieselben Gedanken gebracht hat wie die, die Du hier in Bezug auf Weihnachtsbettwäsche äußerst. Auch da habe ich ernsthaft überlegt, ob ich nicht kaufen soll, weil dieses Geschirr ohnehin vom Stil her sehr dem entsprach, was ich unheimlich gerne mag, denn es sah aus wie getöpfert, ein wenig auf alt gemacht, eben ein wenig diesen Landhausstil verkörpernd, der noch so unschuldig mit einer Milchkanne daherkommt. Gekauft habe ich letzten Endes dann doch nicht, weil ich vermutet habe, dass ich jedes Jahr wieder aufs Neue vergessen würde, das Geschirr auch in der dafür vorgesehenen Jahreszeit zu verwenden. Ein wenig bedauere ich das aber, weil ich mir schon irgendwie insgeheim wünschen würde, doch wieder ein wenig mehr für dieses Weihnachtsgefühl der Gemütlichkeit und Wärme empfänglich zu sein.

Vielleicht fange ich ja doch einmal damit an, mich selbst dafür zu begeistern, indem ich wirklich eine solche Bettwäsche selbermache. Wenn das nichts werden sollte oder ich merke, dass ich mich trotzdem nicht mehr für die Weihnachtszeit begeistern kann, dann war es eben eine nette Freizeitbeschäftigung für zwischendurch. Und ich denke, dass ein solches Vorhaben auch nicht mit allzu hohen Kosten verbunden sein sollte, denn Textilfarben sind genauso wie schlichte Bettwäsche eigentlich eher günstig zu haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Wie findet Ihr Weihnachtsbettwäsche? Besitzt Ihr vielleicht sogar selbst entsprechende Bezüge und wie zufrieden seid Ihr damit? Bis zu welchem Preis würdet Ihr für Weihnachtsbettwäsche ausgeben oder lasst Ihr dafür keinen einzigen Cent springen? Findet Ihr Weihnachtsbettwäsche auch eher überflüssig beziehungsweise ist es schon übertrieben oder könnt Ihr der Weihnachtsbettwäsche auch etwas Positives abgewinnen?

Also, ich besitze keine Bettwäsche mit Weihnachtsmotiven und ich werde mir auch sicherlich niemals welche anschaffen, denn ich habe ja auch keine zu Ostern und Co, weil ich da einfach keinen Sinn drin sehe. Es reicht, wenn meine Partnerin die Wohnung zu den bestimmten Zeiten dekoriert, da muss ich da nicht auch nicht drin schlafen. Für mich ist das einfach kitschiger Unsinn und da kann man sein Geld bei weitem besser anlegen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weihnachtsbettwäsche besitze ich nicht. Sie sieht ganz hübsch aus, ist aber wohl eher etwas für Kinder. Wenn ich sie für mich verwenden würde, käme ich mir kindisch vor. Vielleicht würde ich dann meinen, ich befände mich im Hohen Norden bei den Lappen unter lauter Rentieren. Aber Bettwäsche sieht man ja nur dann, wenn man ins Bett steigt, anschließend ist es ja dunkel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn ich denn Weihnachtsbettwäsche besitzen würde, dann würde ich sie auch das ganze Jahr benutzen. Ich sehe das nicht so eng. Bei mir hängen ja auch das ganze Jahr Adventskalender im Wohnzimmer rum. Im Regal steht auch Weihnachtsdekoration und so weiter. Aber nicht weil ich Weihnachten so sehr liebe, sondern einfach weil die Sachen schön sind oder viele Erinnerungen daran hängen.

Generell denke ich, so Sachen wie Weihnachtsbettwäsche und ähnliches wurde nur erfunden, um den weihnachtlichen Kommerz noch mehr zu nutzen. Ein Tannenbaum reicht ja nicht mehr. Glitzer, Kerzen und andere weihnachtlichen Dekorationselemente scheinbar auch nicht mehr. Ich frage mich, wann ein weihnachtlicher Toilettendeckel auf den Markt kommt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe mir letztes Jahr eine Bettwäsche angeschaut, die eher weihnachtlich war und die mir auf dem Bild sehr gut gefallen hat. Das war eine rote Bettwäsche mit weißen Schneeflocken und Rentieren, vom Stil her wie man das bei Norweger Pullovern sieht. Im Geschäft fand ich die Bettwäsche dann aber nicht wirklich schön. Der Druck war teilweise nicht ganz sauber, die weißen Motive hatten teilweise einen rosa Schimmer und man konnte sich ausrechnen, dass nach der ersten Wäsche alles Weiß in Rosa verwandelt sein wird. Und für die schlechte Qualität war die Bettwäsche nicht mal billig.

Besitzen tue ich für den Winter allerdings Bettwäsche in rotem Schottenkaro. Das ist zwar nicht direkt weihnachtlich aber da ich sonst fast nur weiße Bettwäsche verwende sieht das Schlafzimmer dadurch schon ganz anders aus und wirkt auch irgendwie weihnachtlicher. Und ich finde es schon wichtig, dass mein Schlafzimmer auch gemütlich aussieht, auch wenn ich mich darin die meiste Zeit mit geschlossenen Augen aufhalte.

Das Argument mit der Geldverschwendung kann ich nicht verstehen. Gut, wenn man die Bettwäsche, die ich oben beschrieben habe, kauft, verschwendet man natürlich schon Geld, weil sie nicht lange halten wird. Aber man braucht eh Bettwäsche und ob man im Dezember nun irgendwas neutrales verwendet oder lieber Weihnachtsmänner auf der Bettwäsche hat macht doch keinen Unterschied. Oder habt ihr alle nur zwei Sets, die im Wechsel benutzt werden?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^