Anziehenhorror mit einem 2-jährigen

vom 11.10.2011, 14:52 Uhr

Ich habe nämlich einen zweijährigen Sohn, bzw. er ist bald zwei. Und manchmal ist es ganz schön schwierig mit ihm umzugehen. Heute wollten wir (also auch er!) spazieren gehen. Er wollte nachsehen, ob unser Hund nicht wieder weggelaufen ist (er schließt den Gartentor jeden Abend selbst ). Alles war schön und gut, bis ich ihn anziehen wollte. Der Knackpunkt war die Strumpfhose, er wollte die einfach nicht anziehen lassen, hat sofort angefangen zu brüllen, zu treten.

Ich weiß, es ist ganz normal in diesem Alter (und wahrscheinlich noch eine Weile lang). Trotzphase (oh, ein schönes Wort!), ich bin aber manchmal ganz schön verzweifelt. Ich lese, klar, die Literatur im Thema Kindererziehung, alle sagen einfach ruhig und konsequent bleiben. Wie soll ich aber ruhig bleiben, wenn er nackt wegläuft und es ist 15 Grad? Ich habe schon versucht aus dem Anziehen ein Spielchen machen, wenn er grün anzieht, ist er dann eine Schildkröte oder ein Frosch. Er findet es auch sehr witzig, trotzdem lässt er sich nicht anziehen. Oder ich biete ihm eine Wahl an „welche Socken möchtest Du? Die mit dem Auto oder die mit dem Schneemann (das sind natürlich die Lieblingssocken, neulich tragen wir nur noch ganz wenige, ich versuche es mit den ungeliebten gar nicht mehr). Und die Antwort: keine Socken. Überreden ist auch zwecklos (es ist sehr kalt draußen, Du bekommst eine Erkältung, wir müssen dann zum Arzt, usw).

Er versteht es noch nicht oder will es nicht verstehen. Wenn ich lauter werde, dann schreit er auch lauter. Wenn ich ihn anpacke und versuche doch anziehen, wird das Theater noch schlimmer. Manchmal spricht mich die Nachbarin an und fragt, warum der kleine so geweint hat. Das ist natürlich auch peinlich. Hat jemand einen guten Tipp?

» bodoeni » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,21 »

Wenn er sich nicht anziehen will, geht es eben einfach nicht raus. So einfach ist das. Dann kann er eben nicht nachsehen, ob der Hund noch da ist oder nicht. In dem Alter laufen die meisten Kinder gerne und das sollte man sich zu Nutze machen. Das geht aber eben nur dann, wenn er der Typ dafür ist. Man kann einem 2-jährigen durchaus schon begreiflich machen, dass sein Verhalten Konsequenzen hat und in dem Fall bedeutet das eben, dass wenn er keine Strumpfhose anziehen will, es nicht raus geht, weil es einfach zu kalt ist. Und 15°C ist es ja hoffentlich nicht im Zimmer.

Einem 2-jährigen ist aber herzlich egal, ob er dann krank wird. Die meisten Kinder in dem Alter haben noch gar keine Vorstellung davon, was das genau bedeutet. Wenn er älter ist, klappt das dann ganz gut, weil er sich genau an die Schmerzen erinnert, aber mit 2 ist das noch etwas früh. Was er aber versteht ist eben, dass er dann nicht nach gucken kann, was mit dem Hund ist. Oder das er dann eben nicht mit XY auf dem Spielplatz spielen kann usw. Als Bestrafung würde ich das dann nicht einmal sehen, weil er die Wahl ja hat. Ansonsten wird eben daheim geblieben. Wenn du Pech hast, legst du dir damit natürlich selbst ein Ei, weil sich das Kind so nicht ordentlich auspowern kann, aber ich vermute schon, dass auch bei ihm die Neugier siegen wird.

Mal was anderes: passen die Strumpfhosen auch ordentlich? Strumpfhosen werden ja generell nicht gerne angezogen, aber manchmal sind sie einfach auch schon zu eng, und dann ist das gleich noch viel unbequemer und zwickt. Übrigens finde ich es persönlich NICHT peinlich, wenn ein Kind schreit weil es bockt. Das ist eben so. Darf ich fragen, wie du dein Kind generell erziehst? Eher autoritär oder das genau nicht?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Kann es einfach sein, das dein Sohn selbst sein Glück mit dem Anziehen versuchen will? Ob du nun ewig Theater hast, weil er sich gegen das Anziehen wehrt oder ob du ihm vormachst und er macht eben mit seinen Sachen mit, ist doch dann egal. Aber es wäre eine Möglichkeit, das es friedvoller abläuft.

Klar kannst du ihn bei dem Wetter nicht halbnackt draußen rumlaufen lassen. Aber vielleicht sollte man einen Schnupfen als wertvolle Erfahrung in Kauf nehmen und ihn halt keine Strumpfhose anziehen, sondern nur Socken und Hose.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Und dann merkt er, dass er mit seinem Gebocke weiter kommt und wendet es von nun an immer an, um seinen Willen zu bekommen obwohl es hier um eine wichtige Sache - nämliche seine Gesundheit - geht? Ich bin ja kein Freund davon, wenn die Eltern grundsätzlich alles vorgeben, aber wenn hier partout keine Einigung (und ein Kompromiss wäre ja das Beste) möglich ist, dann sollte man sich da schon durchsetzen.

Und ein Schnupfen ist schön und gut. Es kann aber eben auch eine "schöne" Bronchitis inklusive Atemnot, eine Lungenentzündung, Blasenentzündung usw. werden. Keine Ahnung, ob man das in Kauf nehmen muss als Elternteil. Man muss seine Kinder ja nicht in Watte packen, aber ich hätte schon Bauchschmerzen, wenn er sich da ungünstig verkühlt und dann vielleicht sogar im Krankenhaus landet.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wie schon erwähnt, könntest du ihm ausdrücklich sagen, dass er sich etwas Anziehen soll. Wenn du deinem Sohn zeigst, dass er in dem Alter noch dir zu gehorchen hat (jetzt mal übertrieben ausgedrückt), wird er dich mit der Zeit auch mehr respektieren.

Eine andere Möglichkeit ist, einfach abzuwarten. Lass ihn seine Vorlieben ausleben, mit der Zeit dürfte es ihm dann doch zu langweilig werden oder nicht gefallen. Wir hatten in der Familie auch einen Fall von rebellierenden Kleinkindern, der unsere wollte nur noch rosarote Sachen haben. :scep: Wir ließen ihn und nach ein, zwei Jahren (!) hörte er von selbst damit auf und lebt inzwischen wie ein "normaler" Junge.

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »

winny2311 hat geschrieben:Wenn er sich nicht anziehen will, geht es eben einfach nicht raus. So einfach ist das. Dann kann er eben nicht nachsehen, ob der Hund noch da ist oder nicht. In dem Alter laufen die meisten Kinder gerne und das sollte man sich zu Nutze machen. Das geht aber eben nur dann, wenn er der Typ dafür ist. Man kann einem 2-jährigen durchaus schon begreiflich machen, dass sein Verhalten Konsequenzen hat und in dem Fall bedeutet das eben, dass wenn er keine Strumpfhose anziehen will, es nicht raus geht, weil es einfach zu kalt ist. Und 15°C ist es ja hoffentlich nicht im Zimmer.

Einem 2-jährigen ist aber herzlich egal, ob er dann krank wird. Die meisten Kinder in dem Alter haben noch gar keine Vorstellung davon, was das genau bedeutet. Wenn er älter ist, klappt das dann ganz gut, weil er sich genau an die Schmerzen erinnert, aber mit 2 ist das noch etwas früh. Was er aber versteht ist eben, dass er dann nicht nach gucken kann, was mit dem Hund ist. Oder das er dann eben nicht mit XY auf dem Spielplatz spielen kann usw. Als Bestrafung würde ich das dann nicht einmal sehen, weil er die Wahl ja hat. Ansonsten wird eben daheim geblieben. Wenn du Pech hast, legst du dir damit natürlich selbst ein Ei, weil sich das Kind so nicht ordentlich auspowern kann, aber ich vermute schon, dass auch bei ihm die Neugier siegen wird.

Mal was anderes: passen die Strumpfhosen auch ordentlich? Strumpfhosen werden ja generell nicht gerne angezogen, aber manchmal sind sie einfach auch schon zu eng, und dann ist das gleich noch viel unbequemer und zwickt. Übrigens finde ich es persönlich NICHT peinlich, wenn ein Kind schreit weil es bockt. Das ist eben so. Darf ich fragen, wie du dein Kind generell erziehst? Eher autoritär oder das genau nicht?

Danke für deine Meinung und Tipps! Ja, es ist einfach: wenn er sich nicht anziehen will, darf er nicht raus. Aber dann bleibt er wirklich in der Wohnung! Es ist ihm klar, dass sein Verhalten Konsequenzen hat, er sagt aber: ich bleibe lieber. Offensichtlich ist es ihm (generell? glaube ich nicht, eher manchmal) nicht so wichtig, was der Hund macht, etc.. Er ist übrigens nicht sehr "aktiv" draußen, er ist eher der Typ für Malen, Bücherlesen. Klar, es ist nicht 15 Grad bei uns in der Wohnung, ich habe es nur übertrieben, weil ich gerade etwas gereizt war.

Die Strumpfhosen passen übrigens ordentlich, ich habe die selbst "anprobiert". Die sind neu und sind nicht eng.

Nein, ich erziehe mein Kind demokratisch (manchmal zu demokratisch - fürchte ich.).

Punktedieb hat geschrieben:Kann es einfach sein, das dein Sohn selbst sein Glück mit dem Anziehen versuchen will? Ob du nun ewig Theater hast, weil er sich gegen das Anziehen wehrt oder ob du ihm vormachst und er macht eben mit seinen Sachen mit, ist doch dann egal. Aber es wäre eine Möglichkeit, das es friedvoller abläuft.

Klar kannst du ihn bei dem Wetter nicht halbnackt draußen rumlaufen lassen. Aber vielleicht sollte man einen Schnupfen als wertvolle Erfahrung in Kauf nehmen und ihn halt keine Strumpfhose anziehen, sondern nur Socken und Hose.

Danke für deine - übrigens sehr gute - Idee. Es ist aber sozusagen ausgeschlossen, dass er sein Glück selbst versuchen will. Solche Aktionen macht er nicht, er ist noch nicht sehr selbstständig, selbst löffeln will er z. B. auch nicht. Ich werde ihm aber die Möglichkeit anbieten.

Das Trotz Alter ist die Zeit, in der man die lieben Kleinen trotzdem lieb hat! Nicht immer einfach aber mit ein bisschen tricksen kann man sich das Leben etwas leichter machen.

Von meinen zwei Söhnen war der erste sehr einfach und ruhig, der zweite dann ein ziemlich anstrengender Erdenbürger. Das Problem mit dem anziehen war ein tägliches Ritual. Und auch meine Nachbarn haben sich, wohl hin und wieder, gefragt was ich mit meinem Kind so anstelle.

Ich habe dann nach vielen kreativen Versuchen die Regel aufgestellt, wer nicht angezogen ist kommt nicht aus dem Zimmer. Das heißt nicht das das Kind eingesperrt werden soll. Die Tür bleibt auf. Ich habe dann z.B. in der Küche die Malsachen auf den Tisch gelegt wenn ich dort zu tun hatte. Oder eine kleine Spielkiste im Wohnzimmer deponiert , im Garten angefangen mit dem Hund zu spielen. Einfach etwas gemacht, was spannend aussah, oder sich lustig anhört. In dem Alter sind die Süßen ja am liebsten in der Nähe von Mami. Immer wenn er sein Zimmer verlassen wollte habe ich ihn zurück gebracht und erklärt das er sich erst anziehen soll. Hat er dann damit angefangen, ab und zu mal fragen ob man helfen soll. Zuerst gibt es dann noch häufig Geschrei, aber da ist, wie so häufig, ruhig bleiben und durchhalten die beste Lösung.

Ein kleiner Trost. Oft sind es die kleinen Dickköpfe, die später mehr durchhalte Vermögen haben. Um an besonders anstrengenden Tagen die Nerven zu behalten, beobachte deinen Sohn mal.Wie viel Kraft und Sturheit so ein Mini Mensch besitzt. Manchmal habe ich das bewundert. Liebevoll und Konsequent, auch die Trotz Phase vergeht.

:wink:

» annic » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,41 »