Wie lange Schuhe anziehen?
Ich habe eigentlich immer ein oder zwei Paar Schuhe, dass ich immer regelmäßig anhabe. Ich trage diese Schuhe meistens dann, bis sie schon kurz vor dem Zerfall sind. Das sieht natürlich nicht gut aus, wenn man kaputte Schuhe an hat. Wenn meine Schuhe so aussehen merke ich, dass es wieder einmal Zeit für ein neues Paar ist.
Meine Freundin hingegen hat andauernd neue Schuhe. Natürlich haben Frauen den weltberühmten Schuhwahn. Aber sie ist der Meinung, dass ich mir auch dauernd neue Schuhe kaufen soll. Da ich beispielsweise mir eine braune Hose gekauft habe, sollte ich mir auch braune Schuhe kaufen. Wie macht ihr das? Kauft ihr euch so wie ich ungefähr jedes halbe Jahr nur ein Paar neue Schuhe oder kauft ihr euch öfters welche?
Ob man sich bei neuen Hosen auch neue Schuhe kaufen sollte, kann nicht pauschal gesagt werden. Ich persönlich würde das für übertrieben halten. Man kann es aber auch so sehen, dass man anschließend eben auch ein weiteres Paar Schuhe hat. Kauft man sich in dem von dir beschriebenen Fall noch mal braune Hosen, dann hätte man die passenden Schuhe parat.
Aber solange einem die Schuhe gefallen, können sie doch auch getragen werden. Da kann es doch kaum eine andere, nicht aufgezwungene Regel geben. Wieso etwas austauschen, was einem gefällt? Und wenn man selbst das Gefühl hat, dass die Schuhe allmählich kaputt sind, dann können sie einem schon nicht mehr wirklich gefallen und das sollte der Indikator dafür sein, dass man sich jetzt neue Schuhe kaufen sollte.
hennessy221 hat geschrieben:Natürlich haben Frauen den weltberühmten Schuhwahn.
Das ist nun so falsch wie verallgemeinernd. Aber das tut mal nichts zur Sache.
Ich habe da keine feste Zeiten, wann ich mir neue Schuhe kaufe. Wenn ich schöne Schuhe in der Stadt sehe, dann kaufe ich sie mir einfach, egal ob ich erst vor kurzem neue Schuhe gekauft habe. Man muss ja auch immer unterscheiden, um welche Schuhart es sich handelt. Bei Frauen ist das ja anders, als bei Männern. Denn Frauen brauchen einfach für jeden Anlass und für jedes Wetter und zu jedem Outfit die passenden Schuhe.
Am liebsten trage ich in meiner Freizeit Sneekers. Meine Liebelingsmarke ist da Lacoste, da ich mit den Schuhen sehr gut zurecht komme. Ich finde die Schuhe sehen gut aus und halten auch sehr lange. Erst heute habe ich wieder eine Lieferung mit neuen Lacoste-Schuhen bekommen. Vorher hatte ich weiße Sneekers von Lacoste. Die habe ich mir etwa vor einem 3/4 Jahr gekauft und auch sehr lange getragen. Da sie eben weiß sind, sehen sie jetzt nicht mehr so schön aus. Daher habe ich mir jetzt das gleiche Modell, nur in einer anderen Farbe, nämlich schwarz bestellt. Die neuen Schuhe, werde ich jetzt wieder im Alltag tragen. Aber auch meine "alten", denn da ist so nichts dran. Aber nach einer Zeit, verwende ich die alten Schuhe, z. B. zum Auto waschen oder zum renovieren. So hat man dann immer ein altes Paar für solche Situationen. Und wenn diese dann komplett hinüber sind, dann kommen sie erst in den Müll.
na ja ich finde wenn Mann Anzug trägt, sollte er dazu auch die passende Schuhfarbe haben, bei einer braunen Freizeithose ist das dann nicht ganz so wichtig. Ansonsten finde ich Männerschuhe so öde, dass ich froh bin, kein Mann zu sein. Dann hätte ich wahrscheinlich auch nur drei Paar, so kaufe ich, wenn ich schöne sehe und latsche sie durch oder sie wandern zu ebay.
Mein Mann kauft sich öfters neue Schuhe. Er hat zwar einige Lieblingsschuhe, die er auch oft anzieht. Aber es wechselt trotzdem je nachdem zu welchem Outfit. Also trägt er nie "ein paar Schuhe" zu ende. Ich denke mir auch, dass die Schuhe mal eine Auszeit brauchen zum durchlüften oder so. Was machst du denn wenn dein eines paar Schuhe nass wird?
Ich bin wohl untypisch Frau und kaufe mir nur dann Schuhe, wenn ich beispielsweise meinem Partner bei seinem Schuhkauf begleite, weil er wirklich neue Schuhe nötig hat oder wir eben zufällig bei einem Schuhgeschäft vorbeikommen und Lust haben, hineinzuschauen. Da gibt es aber keine bestimmte Regelmäßigkeit, sondern geschieht nach Lust und Laune und vielleicht auch nach Anlass, wenn eben etwas festlicheres ansteht.
Wir haben beide eine gewisse Anzahl an Schuhpaaren, die wir nach Bedarf wechseln. Es sind schon mehr als zwei Paar und darunter sind auch Saisonschuhe, sprich für den Winter, als auch für die wärmeren Jahreszeiten. Das ist eigentlich so der Hauptgrund, weshalb wir mehrere Schuhpaare haben.
Ich benötige aber nicht, nur, weil ich eine neue Hose gekauft habe, auch gleich neue Schuhe. Dafür habe ich eben meine Sneakers und Turnschuhe, und für festliche Angelegenheit habe ich chice Slippers, die ich auch mal im Alltag anziehen kann. Damit hält es sich in Grenzen und ich komme auch gut zurecht, ohne zig andere Paare im Schrank zu haben. Bei meinem Partner verhält es sich ähnlich, obwohl er eher der legere Typ ist und auch entsprechende Schuhe anzieht.
Ich besitze schon ein paar Schuhe, aber es sind jetzt nicht übermäßig viele. Einige davon besitze ich auch nur und trage sie nicht. Jedenfalls sind mir neulich erst meine schwarzen Pumps kaputt gegangen und das war für mich der Anlass, mir ein neues schwarzes Paar kaufen zu müssen. Davor waren es die hautfarbenen und die habe ich mir dann, als diese kaputt gingen, auch wieder nachgekauft.
Meistens ist es also wirklich so, dass meine Schuhe erst einmal nicht mehr tragbar werden müssen, damit ich mir dann ein neues Paar gönnen kann. Zu viele brauche ich auch nicht, aber gewisse Farben oder Arten müssen dann schon da sein, weil man manche Dinge miteinander nicht kombinieren kann (hautfarbene Schuhe zur schwarzen Strumpfhose geht zum Beispiel eben gar nicht). Winterschuhe trage ich aber meistens wirklich einen Winter und schmeiße sie dann so im Februar oder März komplett weg. Die sind dann auch fertig und nicht mehr tragbar. Die kaufe ich dann nicht direkt wieder nach, sondern dann eben erst wieder am Ende des Jahres zur neuen Saison.
Braune Schuhe zu einer braunen Hosen? Naja. Aber das ist nicht Thema hier. Ich vermute mit Schuhpaaren meinst Du Freizeitschuhe, denn ich besitze zum Beispiel drei Paar Fußballschuhe, zwei Paar Laufschuhe, zwei Paar Leichtathletikschuhe, Badelatschen, Flip-Flops, etc.. Da würde eine ganze Menge zusammen kommen. Ich rede also nur mal von Freizeitschuhen.
Und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass selbst zwei Paar viel zu wenig sind - beziehungsweise mir viel zu wenig wären. Ich besitze zwei paar Anzugschuhe, klassische und modernere, je nachdem was man damit vorhat. Dazu gesellen sich drei paar Winterschuhe: braune und schwarze Winterstiefel, sowie dicke, warme UGG-Boots für die ganz ganz kalten Tage. Darunter in meinem Kleiderschrank finden sich mehrere paar Sneaker und Sommerschuhe, normale Turnschuhe und meine Fahrradschuhe; ich komme insgesamt auf circa 20 Paar, von denen ich allerdings sagen muss, dass ich logischerweise nicht immer alle auf einmal anziehe, sondern pro Jahreszeit immer 3-4 Schuhe regelmäßig nutze.
Da ich kein Paar Schuhe habe, dass ich täglich an habe, schmeiße ich sie erst nach über einem halben Jahr weg, es sei denn schon vorher befinden sich Löcher drin oder sie sind dermaßen beschmutzt, dass sie sich nicht mehr sauber bekommen lassen; dann werde ich sie schon vorher los.
Ich bin zwar eine Frau, würde aber meinen, dass ich dem „Schuhwahn“ nicht unterliege. Ich mag Schuhe zwar und kaufe auch gerne welche, außerdem meine ich auch, dass zu verschiedenen Outfits, besonders zu verschiedenen Stilen, bestimmte Schuhe zwingend erforderlich sind, weil einfach nicht alles zu allem passt und ein Stilbruch in Sachen Kleidung echt richtig nach hinten losgehen kann, allerdings bedeutet das nicht, dass ich dreihundert Paar Schuhe zu Hause habe. Ich habe zwar durchaus einige Schuhe, aber ganz so viele sind es nicht – ich weiß es nicht einmal wirklich, wie viele es an der Zahl sind, würde aber mal schätzen, dass ich vermutlich zwischen fünfundzwanzig und dreißig Paar Schuhe besitze.
Es gibt ganz wenige Schuhe, die ich so lange trage, bis sie auseinanderfallen, weil ich dieses Zerfledderte eigentlich überhaupt nicht leiden kann. Wenn ich merke, dass Schuhe, die ich eigentlich sehr gerne mag, kaputtgehen und auch nicht mehr zu reparieren sind, dann verwende ich sie höchstens noch für solche Zwecke wie Umzüge, wofür mir anderes Schuhwerk wiederum zu schade ist, weil es dabei eben beschädigt werden könnte. Ansonsten werfe ich kaputte Schuhe eben weg, vor allem bei Sneakers kommt das regelmäßig vor.
Eine bestimmte zeitliche Reihenfolge halte ich nicht ein, wenn ich Schuhe kaufe, sondern ich halte eigentlich bei jedem Kleidungskauf oder auch mal einfach so Ausschau nach neuen Schuhen. Manchmal stoße ich durch die Werbung irgendwelcher Versandhandelsunternehmen darauf, mir neue Schuhe anzusehen, manchmal habe ich auch einen konkreten Bedarf. Das ist ganz unterschiedlich, und so kommt es vor, dass ich mir in einem Monat drei oder vier Paar Schuhe kaufe und dann wieder ein Jahr lang gar keine. Sicherlich hängt die Häufigkeit meiner Schuhkäufe aber auch davon ab, wie lange die Schuhe jeweils halten und ob dieser Typ Schuh aufgrund der Tatsache ersetzt werden muss, weil durch den Wegfall eines älteren Paares ein entsprechender Bedarf aufgekommen ist.
Im Moment kaufe ich mir nur Schuhe, wenn ich sie wirklich benötige. Jetzt wo es kalt wird, habe ich mir ein passendes Paar für den Herbst gekauft. Für den Sommer war es dann genauso. Ich trage die Schuhe auch sehr lange, versuche aber zwischendurch mal zu wechseln, damit sie nicht so schnell abnutzen. Würde ich nicht mehr in der Ausbildung sein, dann würde ich mir vermutlich auch öfter ein neues Paar zu legen. Denn ich finde Schuhe schön und je mehr man hat, desto länger hat man auch etwas von ihnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172212.html