Wie lange Schuhe anziehen?

vom 11.10.2011, 14:02 Uhr

Nicht alle Frauen haben einen Schuhwahn.Ich jedenfalls gehöre nicht dazu. Es ist auch ein großer Kostenaufwand, wenn man sich 50 Paar Schuhe dahin stellt oder sogar mehr. Das ist einfach übertrieben. So etwas mache ich nicht mit und kann es auch nicht. Es gibt Schuhe, die man zu vielem tragen kann. Ich kaufe mir auch erst neue Schuhe, wenn ein Paar nicht mehr schön oder kaputt ist. Da ich eh nur Hosen trage, ist das ausreichend. Bei Kleidern oder Röcken müssen natürlich schon mal mehr Schuhe gekauft werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Da bin ich genau so drauf, wie du auch, hennessy221, und damit vermute ich, dass das doch ein Männerding sein könnte. :wink:

Ich habe meist zwei bis maximal drei Paar Schuhe, die ich parallel, also immer mal wieder im Wechsel, trage. Das hängt dann eben meist von der jeweiligen Kleidung ab bzw. dem Anlass, wo ich hingehe. Beispielsweise habe ich recht teure schwarze Lederschuhe, die ich fast nur für Auftritte und Konzerte anziehe. Ich versuche auch zu vermeiden, dass ich damit Auto fahre, weil sie dann schneller kaputtgehen würden, und eben unter Umständen auch schmutzig werdne, so dass ich sie vor dem Auftritt vor Ort noch einmal putzen müsste.

Demnächst steht bei mir wohl auch mal wieder ein Schuhkauf an, da eines meiner aktuellen zwei Paare im wahrsten Sinne des Wortes aus den Nähten platzt und ich nicht weiß, ob es sich lohnt, dass ich die Schuhe noch einmal beim Schuster nähen lasse. Da sind manchmal neue Schuhe fast schon günstiger als noch einmal zehn Euro in schon Jahre alte Schuhe zu investieren.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe immer mehrere Schuhe zur Auswahl, aber nicht übermäßig viele. Im Sommer sind es immer so 4 Paar und im Winter auch ungefähr 4 Paar. Damit habe ich immer eine gewisse Auswahl, kann sie gut mit unterschiedlichen Kleidungsstilen kombinieren und jeder Schuh wird nicht so schnell abgenutzt.

Im Normalfall kaufe ich mir nur dann Schuhe, wenn ein Paar mal kaputt geht. Es kann natürlich vorkommen, dass ich mir mal außerhalb dessen Schuhe kaufe, aber das kommt wirklich nur sehr selten vor. Ich brauche nicht so viele Schuhe zur Auswahl, mir reichen ein paar, damit ich abwechseln kann. Aber nur ein Paar Schuhe wäre mir zu wenig, die würden sich schnell ablaufen und ich bin auch der Meinung, dass der Schuh zum Outfit passen sollte.

Übrigens ist es ein Klischee, dass Frauen einen Schuhtick haben und deshalb ständig Schuhe kaufen müssten. Ich kenne mehrere Männer, die deutlich mehr Schuhe haben als ich und ich finde das völlig normal. Es kommt doch nicht auf das Geschlecht an, sondern auf den Menschen an sich. Manche brauchen halt viele Schuhe, andere kommen mit weniger auch aus.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Schuhe kaufe ich eigentlich nur wenn ich welche brauche. Momentan habe ich ca. 10 Paar im Schrank, von Turnschuhen, über Winterstiefel, Pumps usw. Muss aber dazu sagen, das ich die meisten Schuhe davon von meinen Vater geschenkt bekommen habe, da er bis Anfang diesen Jahres in einem Schuhlager gearbeitet hat. Das letzte Paar Schuhe habe ich mir letzten Winter gekauft. Meine Turnschuhe sind nun schon knapp 3 Jahre alt, und da ich die am meisten trage, wird es spätestens nächstes Jahr im Frühling Zeit für ein Paar neues Turnschuhe.

Ansonsten frage ich mich was manche Frauen mit 20 oder 30 Paar Schuhen im Schrank wollen. Zieht man die eigentlich immer alle an? Ich weiß von mir selber, das ich von meinen 10 Paar Schuhen max. 3 Paar regelmäßig anziehe, alle anderen Schuhe ziehe ich vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr an.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trage Schuhe in der Regel ehrlich gesagt nicht unbedingt bis zum Verfall, dass finde ich jetzt auch nicht so pralle. Als Frau habe ich dennoch aber keinen Schuhwahn. Ich trage, abgesehen vom Winter, fast das ganze Jahr Chucks und Ballerinas. Ich habe meistens dann auch zwei bis drei Schuhe zur Auswahl, die noch gut sind,e s ist also nicht so, dass ich ein paar Straßenschuhe hätte, in denen ich dann das ganze Jahr über laufe, bis sie kaputt sind. Wenn ich Schuhe nicht mehr gut aussehen, dann trage ich sie nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass sie schon am zerfallen sind. Auf Chucks entstehen manchmal an den weißen Rändern schwarze Flecken, die sich nicht entfernen lassen, auch das ist für mich schon ein Grund, diese Schuhe nicht mehr zu tragen. Ich trage die Schuhe dann manchmal noch auf der Terrasse, bei Gartenarbeiten und so weiter, aber eben nicht mehr regelmäßig draußen.

Wenn ein paar Schuhe aussortiert ist, kommt dann nach und nach eben ein neues hinzu, es ist aber nicht so dass ich dann sofort losziehe und eines kaufe, ich kaufe eines, wenn ich etwas finde, was mir gefällt also mehr oder weniger durch Zufall. Bis zum Zerfall würde ich Schuhe aber ehrlich gesagt nicht tragen, nach einer Weile sehen selbst gute Converse Chucks nicht mehr so pralle aus, auch wenn sie sicherlich noch mal so lange, wie getragen halten würden. Es kommt aber eben nicht nur auf die Haltbarkeit an, sondern auch auf das Aussehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Behauptung mit dem Schuhwahn kann ich auch nicht unterstützen, denn das ist echt ein Vorurteil, was vielleicht auf einen Teil der Frauen zutrifft, aber auf keinen Fall auf mich, denn ich habe zwar auch mehr als zwei Paar Schuhe, aber ich trage sie meistens auch so lange bis sie kaputt gehen.

Wenn ich mir nun etwas Neues zum Anziehen kaufe und damit auch zu einem feierlichen oder offiziellen Anlass gehe, kaufe ich mir schon auch passende Schuhe dazu, wenn ich noch keine besitzen sollte, die dazu passen. Aber das kommt in der Regel eher weniger häufig vor, so dass ich mir auch nicht ständig neue Schuhe kaufe.

Bei Männern finde ich es nun auch nicht so tragisch, wenn sie nicht so oft zum Schuhe kaufen gehen. Hauptsache ihre Schuhe, die sie besitzen sehen ordentlich aus und passen zu ihren Anziehsachen. Nicht dass jemand zum Beispiel Turnschuhe zu einem Anzug an hat. Das fände ich nun doch etwas unpassender. Aber ob nun braune Schuhe besser zu einem braunen Anzug passen oder man doch lieber die schwarzen Schuhe dazu anzieht, die man sowieso schon zu Hause hat, das wäre mir relativ egal.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe meist auch erst Schuhe kaufen, wenn es schon notwendig ist. Zwar sehen meine Schuhe, im Alltag meistens Sneakers, noch nicht so richtig zertreten aus. Aber ich merke schon, dass sie so richtig "eingegangen" sind. Auch ist es so, dass ich meist nur ein Paar für schöne Kleidung, ein Paar für den Sommer und eines für alle anderen Angelegenheiten besitze.

Ich finde solche Menschen, die dauernd Schuhe kaufen mussen (ich denke, dass das oft ein Zwang ist) grauenhaft. Zum Glück ist niemand in meiner Familie so, ich denke, da gebe es öfter mal Konflikte.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann aus persönlicher Erfahrung eigentlich nicht sagen, dass Frauen automatisch einen Schuhtick haben, während Männer mit zwei bis drei Paar Schuhen auskommen. Für mich zum Beispiel wären drei Paar Schuhe viel zu wenig. Auch mit zehn Paar käme ich garantiert noch nicht aus. Ich weiß gar nicht, wie viel Paar Schuhe ich im Moment habe, aber so an die 40 Paar werden es wohl sein. Daher muss ich auch nicht ständig dieselben Schuhe tragen und ich trage sie auch nicht, bis sie auseinanderfallen. Das fände ich schon ein wenig schäbig. Natürlich habe ich auch einige Lieblingsschuhe, die ich häufiger anziehe. Aber insgesamt wechsele ich dann doch häufiger mal und ich kaufe auch gerne neue Schuhe dazu. Da ich grundsätzlich vernünftige oder sogar richtig gute und hochwertige Schuhe kaufe, halten diese dann auch länger, so dass ich manche Schuhe schon seit Jahren regelmäßig anziehe. 

Ich bin schon der Meinung, dass die Schuhe auch zum Outfit passen sollten. Daher schadet es nicht, wenn man sich dann auch öfter mal neue Schuhe kauft, die zu bestimmten Sachen passen. Ich finde es nämlich auch ganz furchtbar, wenn man ansonsten vernünftig angezogen ist und dann ausgerechnet an den Schuhen spart. Die Schuhe wären das letzte, woran ich sparen würde. Man muss sich nicht fünf paar Schuhe pro Monat kaufen, aber so drei bis sechs Paar im Jahr finde ich absolut normal. Es können ruhig auch noch mehr sein, zum Beispielr wenn man Chucks oder Sneakers in fünf verschiedenen Farben anschaffen möchte. Ich finde es nämlich ganz nett, wenn man wirklich Schuhe in fast allen Farben und verschiedenen Ausführungen hat. 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Natürlich haben Frauen den weltberühmten Schuhwahn.

Natürlich gibt es auch Männer, die den "Wahn" haben zu denken, dass ihr Outfit bei den Hosenbeinen endet und, dass schon niemand darauf achten würde, was sie an den Füßen tragen, aber da liegen sie in den meisten Fällen leider völlig falsch. Ich achte bei anderen schon auf die Schuhe und wenn die Schuhe dann eben ausgelatscht sind oder absolut nicht zum Outfit passen, fällt mir das natürlich negativ auf. Braune Schuhe passen einfach am besten zu einer braunen Hose und das ist kein Wahn sondern einfach mal eine Tatsache.

Ich könnte niemals so leben wie du. Das hat mit "Schuhwahn" überhaupt nichts zu tun, sondern mit gewissen Ansprüchen an mein Äußeres und auch mit der Tatsache, dass ich fast nie etwas passendes finde, wenn ich etwas dringend brauche. Wenn mir mein einziges Paar Schuhe nun von den Füßen gegammelt wäre, würde ich mich aber genau in dieser Situation befinden - ich müsste Ersatz finden und zwar schnell und das würde mich mit Sicherheit frustrieren. Da kaufe ich mir lieber einen Winter mal fünf Paar Stiefel, weil es gerade viele gibt, die mir gefallen und denn Winter darauf kaufe ich dann vielleicht gar keine, wenn ich mit der aktuellen Mode nichts anfangen kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe auch keinen Schuhwahn, obwohl ich eine Frau bin. Trotzdem habe ich schon mehr als drei Paar Schuhe. Allerdings ist es schon so, dass ich immer nur zwei oder drei Paar Schuhe im Alltag trage und schon mal abwechsle. Meistens trage ich aber tatsächlich nur ein Paar Schuhe so lange, bis es beinahe auseinander fällt. Ich gehe ungern Schuhe einkaufen, deswegen kann ich mich oft nicht überwinden, bis ich dann merke, dass es mal wirklich Zeit dafür wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge