Warum wird über abwesende Personen gerne gelästert?

vom 11.10.2011, 14:47 Uhr

Ich denke, dass es sich einfach um eine gute Möglichkeit handelt, seine Zeit zu vertreiben und sich zu beschäftigen. Wenn man lästert, dann unterhält man sich und die andere Person ja dabei und man hat ein wenig Spaß. Dabei ist so etwas ja auch wesentlich anspruchsloser, als sich über politische Themen zu unterhalten. Und wenn man gerade beim Arzt sitzt und nun auch nicht unbegrenzt Zeit hat, um ein ernsthaftes Gespräch zu führen, dann wählt man sich eben lieber ein Thema aus, bei dem man einfach so einsteigen kann und das man auch jederzeit abbrechen kann. Und das ist nun einmal sehr gut möglich, wenn man über andere Personen lästert und über sie redet. Das bietet sich ja auch gerade an und man kommt auch schnell in das Gespräch rein, wenn man die Personen gerade noch vor sich hatte.

Den meisten Menschen macht es auch einfach nur Spaß, über andere Personen zu reden. Gerade dann, wenn die andere Person, mit der man lästert, die gleiche Meinung hat, dann fühlt man sich auch automatisch viel mehr mit ihr verbunden. Man hat das Gefühl, etwas Verbotenes miteinander zu tun und von daher baut sich da auch viel schneller ein intimeres und vertrauteres Verhältnis auf. Von daher kann es durchaus auch eine Freundschaft stärken oder sogar aufbauen, wenn man miteinander lästert. Man hat dann eine Verbindung zueinander und man hat das Gefühl, sich ähnlich zu sein, wenn man die gleiche Meinung zu den gleichen Personen hat. Von daher versuchen manche Leute es auch ganz gerne, sich bei einem beliebt zu machen, indem sie einfach über nicht anwesende Personen sprechen.

Ich denke, dass es auch in der Natur des Menschen liegt, über andere Personen zu reden, die nicht anwesend sind. Oftmals macht man das auch automatisch, ohne richtig darüber nachzudenken und manchmal sagt man auch unbedacht einen Satz und befindet sich prompt in einer Lästerei. Es ist einfach eine gute Möglichkeit, sich zu beschäftigen und es ist sehr anspruchslos. Außerdem ist es natürlich auch sehr viel einfacher, über andere Personen zu reden, die gerade noch da waren, als sich erst einmal ein anderes Thema auszusuchen. Immerhin hat man gleich viel zu sagen, wenn man über eine Person lästert, die man beide kennt, als wenn man sich irgendein anderes Thema aussucht. Immerhin muss man dann auch erst einmal etwas finden, was beide interessiert und womit sich beide auskennen, was gar nicht so leicht ist. Da bietet sich eine anspruchslose Lästerei doch nahezu perfekt an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^