Handtuchreservierung auch bei Kreuzfahrern?
Neulich habe ich wieder einmal einen Bericht gesehen wo es um die Neigung der vorwiegend deutschen Urlauber ging ihre Lieblingsliegen am Urlaubsort schon im Morgengrauen zu reservieren. Mich würde einmal interessieren ob es sich hier nur eine Unart bei Festlandurlaubern handelt oder ob so etwas auch auf Kreuzfahrtschiffen üblich ist.
Was sind eure Erfahrungen?
Eine Liege ist eine Liege. Ich denke mal nicht, dass dieses Problem auf Kreuzfahrtschiffen viel besser ist. Immerhin sind die Liegen dort wahrscheinlich noch begrenzter als an einem Strand oder großen Pool. Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass größtenteils ältere Menschen an solchen Kreuzfahrten mit machen. Ich denke diese wollen nicht unbedingt den ganzen Tag am Pool liegen und ich kann mir vorstellen, dass mit dem zunehmenden Alter diese Dreistigkeit abnimmt.
Wieso sollte man denn auf Kreuzfahrten da Halt vor machen? Soweit ich in einer Reportage mal erkennen konnte, ist das da auch üblich. Fakt ist ja auch, dass das überall da passiert, wo eben Liegen nicht ausreichend für die Anzahl an Touristen ist. Und das ist auch bei Kreuzfahrten ja meistens der Fall. Also wird man sich die Liegen auch da reservieren. Mal davon abgesehen ist das ja auch nicht nur im Urlaub so. Selbst im Hotel oder in der Sauna habe ich schon erlebt, dass man sich da Liegen reserviert.
Diese Neigung haben aber nicht nur deutsche Urlauber, auch andere Europäer stehen dem inzwischen nicht mehr nach, wenn man an die Engländer und Spanier denkt die es ebenfalls machen. Jedoch verteidigen die deutschen ihre Liegen hinterher auch mit verbaler und körperlicher Gewalt und ziehen nicht einfach ab, da sie davon ausgehen das eine solche Reservierung mittels Handtuch verbindlich ist, was natürlich nicht der Fall ist.
Einen Halt machen sie dabei nirgendwo, wie schon geschrieben wurde ist Liege gleich Liege. Ob es sich dabei um den Hotelpool im Ausland handelt, eine Liege in einem Schwimmbad im eigenen Land, oder auch ein Kreuzfahrtschiff. Auch dem Gerücht, dass sich fast nur alte Menschen auf Kreuzfahren begeben muss ich widersprechen. Inzwischen sind Kreuzfahrten für jede Altersklasse geeignet, und schaut man auf die Aida und Co, dann tritt man dort auch viele Familien oder junge Leute die sich dort amüsieren. Auch gibt es inzwischen Kreuzfahrten die sich direkten Themen angliedern, so gab es erst neulich eine Kreuzfahrt für Heavy Metaller über die auch im Fernsehen berichtet worden ist.
Auch nimmt die Dreistigkeit im Alter nicht ab, und wenn man sich einmal die Reportagen über wütende Urlauber ansieht die ihre Liegen verteidigen, dann kann man auch feststellen, dass die schlimmsten die älteren sind die dann natürlich immer darauf Argumentieren, dass sie älter sind und damit sowieso immer Recht haben. Notfalls wird so etwas auch mit körperlichen Auseinandersetzungen geklärt, wenn es nichts geholfen hat das Handtuch des feindlichen Liegenbesetzers weg zu werfen.
Leider habe ich solche unschönen Erfahrungen auch in meinem Urlaub machen müssen, und dort haben vor allem die Männer ab 50 Jahren einen aufstand gemacht, wenn man diese Reservierungshandtücher beiseite gelegt hat und die Liege verwendet hat. Besonders dreist fand ich es von einem älteren Herren, der morgens die Liege reserviert hat und dann den halben Vormittag auf seinem Zimmerbalkon gesessen hat und runter gebrüllt hat, wenn jemand sein Handtuch angefasst hat obwohl er die Liege gar nicht benutzt hat.
Ich hatte einfach nur vermutet dass es auf einem Kreuzfahrtschiff gesitteter zugeht weil die Klientel doch nach reinem Empfinden einen etwas elitären Anspruch hat. Andererseits denke ich aber auch dass die beliebtesten Plätze auf den Prommenadendecks oder auf dem obersten Decks schnell belegt sind weil sie so rar sind und dass niemand aus seiner Haut kann.
Ich hatte aber auch gedacht dass von Seiten des Managments mehr darauf geachtet wird solche Sitten gar nicht erst einreißen zu lassen um ihren Anspruch auf ein gehobenes Ambiente auch gerecht zu werden. So wie es aussieht ist das also nicht so wie ich erst vermutet hatte.
Ich denke, dass es auf einem Kreuzfahrtschiff genauso sein wird wie auf dem Festland auch. Es kommt eben auch darauf an in welcher Gesellschaft man auf einem Schiff oder in einem Hotel ist. Mir würde nie einfallen extra aufzustehen um mir eine Liege zu reservieren. Außerdem meine ich gehört zu haben, dass man Handtücher die eine Liege reservieren kann einfach wegnehmen darf. Die Liegen gehören einem ja nicht und im Besitz ist derjenige der gerade drauf liegt.
Auf Kreuzfahrtschiffen ist es leider nicht anders als z.B. Bei Urlaub in Hotelanlagen. Auch dort werden die Liegestühle reserviert und oft stundenlang besetzt gehalten, ohne dass ein Mensch den Liegestuhl benutzt.
Es gibt bei allen Kreuzfahrtgesellschaften die Regel, dass die Liegestühle nicht länger als eine bestimmte Zeit reserviert werden dürfen, allerdings wird diese Regel bei den unterschiedlichen Reedereien unterschiedlich streng kontrolliert und geahndet.
Bei europäischen Reedereien ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass überhaupt kontrolliert wurde, ob Liegestühle reserviert und nicht benutzt werden. Bei amerikanischen Reedereien wird das strenger gehandhabt. Wenn dort eine gewisse Zeit (z.B. 30 Minuten) den reservierte Liegestuhl unbenutzt bleibt, wird das Handtuch entfernt und der Liegestuhl wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.
Ich denke, dass das Problem trotzdem auch bei einer Kreuzfahrt besteht wird. Ob am Strand auf dem Festland oder eben am Pool auf dem Kreuzdampfer, du wirst überwiegend Leute finden, die früh morgens austehen und sich den schönsten Platz am Pool zu ergattern. Meist ist das ein Platz direkt an der Sonne und wo man dennoch von einem Sonnenschirm geschützt wird.
Ich denke, dass es recht viele Leute so machen. Frei nach dem Motto: "Ach, wenn der das macht, dann mache/darf ich das auch!" So in etwa wird das aussehen. Selbst wenn dort nur ältere Leute rum laufen, wird das Problem Dreistigkeit weiterhin bestehen. Ich wage sogar zu behaupten, dass es schlimmer wird. Da wird dann einer behaupten: "Ich habe ihre Handtuch nicht gesehen, aber nun liege ich hier schon!" oder "Wahrscheinlich ist ihr Handtuch runtergefallen, das tut mit aber leid!". Das alles habe ich schon miterlebt, an Land und auf dem Wasser ( wobei es sich nicht um eine Kreuzfahrt handelte, sondern um einen Überseefahrt (für einen Tag ) ), Die Leute aus der jüngeren Generation sehen so etwas wenigstens noch ein.
Ein Kollege erzählte mir mal, dass er auch auf einer Kreuzfahrt mit seiner Frau war. Das Problem mit dem Handtuch bestand nicht, da man eine Liege durch seine Zimmernummer und der Exklusivität zugesprochen gekriegt hatte. Trotzdem gab es Aufstand, da sich kein Mensch daran halten wollte. Da lagen dan die Leute aus der normalen Klasse auf den Liegen der höheren Klassen. Er fand die Idee an sich gut, doch muss man die auch durchsetzen. Denn kein Aufseher stritt hier ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172207.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege