Unterschied zwischen dermatologisch und klinisch getestet
Auf vielen Kosmetikprodukten liest man immer wieder, dass diese Produkte dermatologisch getestet wurden. Soweit ich weiß bedeutet das, dass die Produkte an Menschen und nicht an Tieren getestet wurden. Ich finde das eigentlich gut, da Tiere bei solchen Versuchen mit Sicherheit hin und wieder Schäden davon nehmen.
Jetzt habe ich gestern auf einer Zahnpasta Tube vom Lidl gesehen, dass dieses Produkt klinisch getestet wurde. Nun würde ich gerne mal wissen, was das überhaupt bedeutet und was der Unterschied zwischen dermatologisch und klinisch getesteten Produkten.
Dermatologisch getestet bedeutet an sich nur, dass das Produkt in Gegenwart eines Dermatologen getestet wurde, es bedeutet aber nicht, dass dabei keine Tiere im Spiel waren. Heute testet man das schon häufiger mal einfach an Hautzellen in Reagenzgläsern, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es nicht auch an Tieren gemacht wurde, darüber sagt dieser Begriff rein gar nichts. Auch sagt diese Bezeichnung nichts über die Qualität dieses Produktes aus, es wurde eben einfach nur unter Anwesenheit des Dermatologen getestet und das war es im Grunde schon.
Klinisch getestet ist soweit ich weiß auch ein eher ungeregelter Begriff, der heute oftmals zu Werbezwecken genutzt wird, weil sich ja doch recht viele Menschen was darauf einbilden, wenn sie es lesen. Es bedeutet im Grunde nur, dass das Produkt an einer Person unter Anwesenheit eines Arztes getestet wurde. Aber auch das etwas klinisch getestet wurde, sagt nichts großartiges über das Produkt und seine Qualität aus, denn klinisch testen kann man alles und selbst wenn die Person bei diesem Test stirbt, ist das immer noch ein klinischer Test. Darauf sollte man also nichts setzen.
Crispin hat geschrieben:Klinisch getestet ist soweit ich weiß auch ein eher ungeregelter Begriff, der heute oftmals zu Werbezwecken genutzt wird, weil sich ja doch recht viele Menschen was darauf einbilden, wenn sie es lesen. Es bedeutet im Grunde nur, dass das Produkt an einer Person unter Anwesenheit eines Arztes getestet wurde. Aber auch das etwas klinisch getestet wurde, sagt nichts großartiges über das Produkt und seine Qualität aus, denn klinisch testen kann man alles und selbst wenn die Person bei diesem Test stirbt, ist das immer noch ein klinischer Test. Darauf sollte man also nichts setzen.
Soweit ich weiß, klinisch getestet ist doch ein geregelter Begriff, man muss die klinische Untersuchungen ganz streng durchführen. Das Produkt wird nie an EINER Person, sondern an einer Gruppe (verbindet, mit Placebo, usw.) getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Testperson gestorben sei, das Produkt aber immer noch im XY Laden zu kaufen ist. Und ich denke, dass es nie passiert und passieren kann.
@bodoeni: Das glaubst und hoffst du. Wenn du einen klaren Grund hast, dann solltest du diesen mit Quellenangaben unterlegen.
Meinen Recherchen zufolge ist dies einfach nur eine Aussage, die zu Werbezwecken genutzt wird, da weder ausgesagt wird, was genau getestet wurde, noch zu welchem Ergebnis das ganze gekommen ist. Es gibt schon mal Aussagen wie ''Hautverträglichkeit klinisch getestet'', damit kann man was anfangen, obwohl letztendlich auch hier eine Nichtverträglichkeit das Ergebnis sein könnte, aber ansonsten ist das eine Aussage, die auf alles hinauslaufen könnte. Anders wäre es bei ''Hautverträglichkeit klinisch bestätigt''. Wenn du meinst dies wäre ein klar geregelter Begriff, dann sollte es hierzu Quellenangaben geben.
Die Aussage, klinisch getestet bezieht sich wirklich nur darauf, dass es an mindestens einem Menschen getestet worden ist in Anwesenheit eines Arztes. Es sagt nichts darüber aus, wie Effektiv ein Produkt ist und wie gut es wirkt. Natürlich kann es auch passieren, dass der Probant dabei einmal das zeitliche Segnet, was jedoch ganz, ganz selten der Fall ist da die Produkte vorher auch auf andere Weise getestet werden, bevor sie überhaupt an einem Menschen getestet werden dürfen. Bevor so etwas jedoch auf ein Produkt in Deutschland drauf geschrieben wird, werden in der Regel mehr Probanten als nur einer getestet aber im Prinzip ist es ein Prädikat, welches nichts aussagt. Eine spezielle Fachrichtung des Arztes ist dabei nicht vorgegeben, das ganze kann ein Dermatologe machen oder aber auch ein Allgemeinmediziner.
Für das Prädikat dermatologisch getestet, muss der Arzt ein Dermatologe, also ein Hautarzt sein. Sagt aber gar nichts aus, wie das ganze getestet worden ist. Aber auch in dem Verfahren, werden meistens verschiedene Testverfahren angewendet wie Tierversuche, die Alternativen dazu mit den Gewebeproben die speziell dafür gezüchtet worden sind, oder auch an menschlichen Probanten.
Auf beides kann man sich nicht wirklich verlassen wenn es auf einer Packung drauf steht. Wie gut ein Produkt wirklich nach diesen beiden Kriterien beurteilt wird, lässt sich auf den Herstellerseiten jedoch nachlesen da diese dort auch ihre Prüfungsverfahren vorstellen und sich oftmals selbst streng Überprüfen. Aber wie gesagt, es gibt dafür (noch) keine Einheitliche Regelung. Wenn man schon Wert drauf legt zu wissen was man kauft, dann sollte man sich vorher erkundigen nach den GMP Richtlinien. In diesen ist festgelegt, wie ein Produkt hergestellt werden muss, welche Qualitätsanforderungen daran gestellt werden und wie und an was getestet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172195.html