Ehemalige Beste Freundin beschwert sich nur ...

vom 11.10.2011, 11:50 Uhr

Wahrscheinlich ist die Freundschaft mittlerweile vorbei, vielleicht aber auch nicht, denn hier scheinen sich ein Underfunctioner und ein Overfunctioner ja perfekt gefunden zu haben. Sorry für die Anglizismen, aber ich weiß gerade keine gute deutsche Entsprechung. Wobei ich der "Bösen" in dieser Geschichte, der etwas planlosen Freundin, die besseren Lösungsstrategien zuschreiben würde, denn diese hat sich entschlossen, das Belehrt werden nicht mehr mitzumachen und setzt eine Grenze. Indem sie sagt, sie würde in Zukunft gewisse Dinge nicht mehr erzählen oder thematisieren. Und das scheint mir in dieser Konstellation noch das beste zu sein, was sie hätte machen können.

Die Threaderstellerin versucht sich hier in meinen Augen an einer Nacherziehung und ganz viel Micromanagement. Die Freundin soll sich ändern. Sie soll dies, das und jenes tun und zwar auf eine Art und Weise, wie man es selbst für richtig hält. Dabei geht es nicht darum, ob das jetzt objektiv betrachtet das Richtige ist oder nicht, sondern darum, dass ein Erwachsener einem anderen unabhängigen Erwachsenen das Leben erklären will. Die Freundin kann man nicht ändern, man kann höchstens gucken: Warum tue ich das überhaupt? Wen oder was in meinem Leben will ich eigentlich ursprünglich verändern? Bin ich vielleicht parentifiziert und glaube, dass alles gut wird, wenn ich es ein einziges Mal schaffe, dass ein anderer Mensch sich endlich ändert?

Hier wird nur an den Symptomen und dem Verhalten der Freundin rumanalysiert, aber nicht drauf eingegangen, was die Threaderstellerin eigentlich mit ihrer Umerziehung erreichen will. Warum meldet man sich überhaupt bei jemandem, von dem man weiß, dass die Person ein Pflegefall ist und einen sogar bestohlen (!?) hat. Dass man das mal eben so vergessen hat, glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Eine so gravierende Sache wie den Diebstahl eines Schmuckstücks durch eine Freundin, die vergisst man nicht. Es muss für die Threaderstellerin auf jeden Fall einen Nutzen geben, sich das alles in der Form anzutun.

» Verbena » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 4,65 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^