Welche Supplemente für den Muskelaufbau?

vom 11.10.2011, 09:58 Uhr

Ich trainiere seit 3 Jahren im Fitnessstudio, doch der Muskelaufbau geht nur sehr langsam voran. Welche Nahrungsergänzungsmittel oder Supplemente sind für den Muskelaufbau am Besten geeignet und bringen einen wirklich voran? Ich nehme derzeit Eiweißshakes und versuche mich ausgewogen zu ernähren, allerdings sehe ich keine großen Erfolge. Gibt es irgendwelche Wundermittel die unschädlich sind? Kreatin habe ich auch mal getestet, damit hat es gefühlt schon besser geklappt. Ich bitte um Rat.

» nils1990 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 15,55 »

Wenn du Wundermittel suchst, dann brauchst du nicht unter den legalen Mitteln suchen. Die Muskeln wachsen nicht durch irgendwelche Mittel sondern durch Training, Regeneration und eine ausgewogene Ernährung. Muskelaufbau geht nicht von heute auf morgen, die Muskeln brauchen Zeit um zu wachsen. Wenn du seit 3 Jahren trainierst und keine Fortschritte merkst, ist entweder dein Training, die Regeneration oder deine Ernährung nicht ganz korrekt.

Nach den Trainingseinheiten solltest du auf jeden Fall die entsprechenden Regenerationszeiten einhalten, dadurch kommt es zur Superkompensation der Muskeln und dadurch zum Wachstum des Muskelquerschnitts. Ich denke mal nach 3 Jahren trainierst du mit Split Trainingsplänen, daher solltest du immer auf die jeweilige Regenerationszeit achten.

Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, sind eigentlich keine Supplemente und Nahrungsergänzungsmittel notwendig. Eine ausgewogene Ernährung enthält alle Mineralien, Vitamine und Spurenelemente, welche der Körper braucht um Muskeln aufzubauen. Der Proteinanteil in der Ernährung sollte bei Krafttraining natürlich relativ hoch sein, dann braucht man auch keine teuren chemisch hergestellten Proteinshakes.

Der Schlüssel zum Erfolg beim Training sind nicht die "Wundermittel" sondern das richtige Abstimmen von Training, also Muskelreizen, und Regeneration (Superkompensation). Dazu hat auch noch die Ernährung einen Einfluss auf den Trainingserfolg. Wenn diese Bedingungen richtig umgesetzt werden, braucht man keine Wundermittel. Gesünder ist das Training ohne "Wundermittel" ganz sicher.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge