Würdet ihr Echtpelz kaufen?
In einem Pelzgeschäft in meiner Stadt gibt es momentan bis zu 90%, da das Geschäft zumacht. Man kann seine Jacken dort hinbringen und Echt- oder wahlweise Kunstpelz an die Kapuze nähen lassen. Die Echtpelz Kapuze würde um die 30 Euro kosten.
Würdet ihr euch Echtpelz kaufen oder seit ihr strikt dagegen? Ich habe immer gesagt, dass ich mir niemals echten Pelz kaufen würde, da die Tiere bei der Gewinnung ungeheuren Qualen ausgesetzt bin. Ich denke ich werde mir auch bei diesem Angebot kein Echtpelz kaufen. Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr bei so einem Preis schwach werden? was Haltet ihr von Echtpelz?
Pelz ist für mich nur schön, wenn er künstlich ist. Ich trage ausschließlich Kunstpelz an Jacken. Etwas anderes käme für mich nicht in Frage. In unserer ersten Wohnung waren noch einige Sachen von der Vormieterin. Darunter war auch ein Pelzmantel. Dieses Ding konnte ich nicht mal anfassen, so widerlich fand ich es. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass sich vor allem reiche Menschen einen Pelzmantel oder ähnliches kaufen.
Selbst für 30 Euro würde ich mir keinen echten Pelzrand an die Kapuze meiner Jacke nähen lassen. Diese Jacke würde ich dann nie wieder tragen. Ich habe im Fernsehen schon öfter gesehen, wie gerade Nerze getötet werden, damit sie für Pelzmäntel und Jacken verarbeitet werden können. Sie werden grausam durch Strom getötet, damit ihr Fell auch ja schön und ohne Makel bleibt. So etwas ist einfach schrecklich und sollte nicht unterstützt werden.
Ich finde Pelz in der Regel generell hässlich, selbst wenn er derart reduziert ist, kann mich das nicht locken und ich würde mich auf keinen Fall dazu hinreißen lassen, das Angebot anzunehmen. Gerade bei Winterjacken gefällt mir Pelz eigentlich gar nicht und ansonsten würde mir auch kein Kleidungsstück oder Accessoire einfallen, bei dem mir Pelz gefällt. Die Tiere die dabei gequält werden, sind sicherlich auch ein wichtiger Aspekt, der gegen den Kauf eines Pelzes spricht, aber ich behaupte einfach mal, dass die meisten Leute auch billiges Fleisch aus dem Supermarkt kaufen und sich hierbei auch keine Gedanken darum machen, wie die Tiere da gehalten wurden, da braucht man dann auch nicht so scheinheilig sein und behaupten, dass man keinen Echtpelz kauft, nur weil deswegen Tiere leiden müssen.
Ich finde nicht, dass Pelzsachen gut aussehen. 90% scheinen natürlich zu locken, aber das wäre für mich kein Grund um diese Sachen dort zu kaufen. Das Geschäft macht ja nicht ohne Grund zu. Die Menschen sind sich mittlerweile zumindest stellenweise bewusst, dass man so mit Tieren nicht umgehen soll und allein schon, weil die Tiere so leiden mussten, würde ich nie einen Pelz oder eine Pelzkleidung kaufen. Für mich ist das einfach widerlich, weil ich dann an die Tiere denke und für was für eine sinnlose Sache sie ihr Leben lassen mussten.
Ich würde aus zwei Gründen keinen Pelz kaufen. Der erste und wichtigste Grund ist der, dass Pelze einfach nicht ethisch vertretbar sind. Die Qualen, die die Tiere dort erleiden müssen, sind so unendlich grausam. Das sollte man nicht unterstützen, und wenn doch, dann klebt das Blut auch an den eigenen Händen. Ich verabscheute Menschen, die Pelz tragen, ebenso wie solche, die Tiere auf andere Weise quälen und ausbeuten. Es ist mir auch ein Rätsel, dass es Leute gibt, die so kaltschnäuzig sind, dass ihnen das Leid der Tiere egal ist. Das liegt vermutlich nur daran, dass sie selbst völlig abgestumpft und gefühllos sind.
Der zweite Grund, aus dem ich keinen Pelz tragen würde, ist einfach das Aussehen. Ich trage auch keinen Webpelz, weil ich solche Felljacken und Fellkapuzen einfach entsetzlich hässlich finde. Ich finde es altbacken und unmodisch, so etwas zu tragen. Vor einiger Zeit war es bei manchen Jugendlichen angesagt, solche Fellkapuzenjacken zu tragen. Ich fand das eigentlich immer total peinlich und prollig. So etwas würde ich niemals tragen, weder in echter noch in nachgemachter Art. Wenn es mir gefallen würde, würde ich aber ausschließlich Kunstpelz kaufen.
Ich würde mir niemals einen echten Pelz kaufen. Pelz macht alt. Aber in erster Linie müsste ich daran denken, wie viel Tiere ihr Leben lassen mussten, nur um einen einzigen Pelzmantel herzustellen. Aber bevor sie starben, sind sie lange gequält worden und zum Schluss noch grausam getötet. Wenn ich also solch einen Mantel oder Jacke tragen würde, müsste ich an diese putzigen Tiere denken und was sie in ihrem kurzen Leben erdulden mussten. Ich würde Alpträume in einem solchen Teil bekommen und meinen, das Blut der Tiere zu riechen und ihre jammervollen Schreie zu hören. Nein, niemals!
Echtpelz geht in meinen Augen gar nicht. Neben dem qualvollen Tod verschiedener Tiere, denen bei lebendigem Leibe wortwörtlich das Fell über die Ohren gezogen wird, finde ich Pelz auch nicht besonders schön. Ich kenne bisher auch nur ältere Herrschaften, die ebenfalls nicht so prickelnd aussehen, die Pelz tragen. So möchte ich persönlich nicht unbedingt enden und ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Gefühl von Echtpelz auf meiner Haut nicht sonderlich mag. Ich habe mal in einem Laden so eine Echtpelzjacke anprobiert und ich fand es wirklich nur widerlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172181.html