Gummistiefel in der Öffentlichkeit?

vom 11.10.2011, 07:48 Uhr

Seit letztem Jahr sehe ich immer mehr Frauen mit Gummistiefeln im Herbst und Winter rumlaufen. Diese sind zwar ganz nützlich, wenn es mal wieder etwas nass wird, allerdings würde ich diese als Frau wohl nicht tragen. Tragt ihr Gummistiefel in der Öffentlichkeit?

» nils1990 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 15,55 »

Ich würde auch keine Gummistiefel zu Einkaufen oder für Arztbesuche und ähnliches tragen. Ich finde, dass sie eher in den Garten gehören oder für einen Spaziergang durch Wald und Wiese taugen. Ich selbst habe auch Gummistiefel, aber die habe ich mir extra zugelegt, damit ich mit meinem Hund auch bei Nässe durch Wiesen gehen kann und keine nassen Füße bekomme.

Ich käme da nie auf die Idee, diese Gummistiefel dann gleich auch zum Einkaufen oder sonst wie in der Öffentlichkeit zu tragen. Bei Kindern sieht man das ja doch häufiger, aber das finde ich auch in Ordnung. Weil sie ja doch viel spielen und dann ständig nasse Füße hätten. Die Gummistiefel heute, sehen ja schon schicker und moderner aus. Aber trotzdem würde ich sie in der Öffentlichkeit nicht tragen. Gummistiefel zählen für mich immer noch eher zur Kategorie Arbeitsschuhe oder eben Gartenschuhe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Du hast recht, Gummistiefel kommen langsam wieder in Mode. Ich als Mann würde keine Gummistiefel tragen, ich trage lieber Lederstiefel, so wie mein neustes Paar, dass ich mir vor kurzem zugelegt habe. An Frauen finde ich Gummistiefel allerdings gepaart mit dem richtigen Style echt cool.

Im Endeffekt hat der Trend Gummistiefel zu tragen ja nie aufgehört. Kinder tragen die aufgrund ihrer praktischen Eigenschaften schließlich auch, wenn es regnet. Sie tragen sie in den verschiedensten und unmöglich gepaarten Farben. Diese Art von Gummistiefel ist für Erwachsene selbstverständlich nicht so sehr geeignet, wenn man gut aussehen will. Was mir immer mehr gefällt sind olivgrüne Gummistiefel zu Leggins oder Ähnlichem. Wenn man das gut kombiniert, meinetwegen mit einem österreichischen Wollpulli, kann das echt gut aussehen. Allerdings richten sich diese Outfits wohl auch eher an die etwas jüngeren Generationen u40.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Trend Gummistiefel war mir schon immer ein Rätsel, aber das sind mir so manche Trends. Vor allem gibt es auch immer mehr Designer Varianten und flippiger Ausgleich zu den normalen Stiefeln. Ich würde in der Öffentlichkeit niemals Stiefel tragen, außer ich begebe mich auf eine Bad Taste Party, das ist alles erlaubt. Aber ich bin auch ein Mann und trage sie nur zum Angeln.

Doch ich muss auch ehrlich sein, dass es eine Menge Frauen gibt, bei den es gar nicht so scheiße aussieht. Doch dafür muss der komplette Stil passen und auch zur Person muss es passen, was meiner Meinung nach meistens nicht gegeben ist, somit sollte Gummistiefel eine Randerscheinung bleiben.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »

Ja, das stimmt gepaart mit dem richtigen Gesamtoutfit finde ich es auch teilweise ganz in Ordnung. Ich habe letztens sogar Gummistiefel von Burberry gesehen, da hat es mir echt die Stimme verschlagen.

» nils1990 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 15,55 »

Ich finde Gummistiefel nicht schlimmer als diese unsäglichen Crocs, mit denen sich auch sehr viele Leute in der Öffentlichkeit blicken lassen. Im Gegensatz zu den Crocs, die immer hässlich und unförmig aussehen, gibt es aber inzwischen Gummistiefel, die recht gut aussehen.

Gummistiefel sind weder besonders warm noch besonders bequem, deshalb trage ich meine nur im Herbst im Garten oder im Sommer eben zu Festivals, bei denen es meistens ziemlich matschig zugeht. Aber wenn jemand an einem grauen Regentag bunte Gummistiefel tragen will, warum nicht?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Selbst die an sich hässlichen Crocs gibt es mittlerweile schon in Stilen, die gar nicht mal so hässlich sind. Bei Gummistiefeln und der richtigen Schuhgröße sind für mich allerdings die Hemmschwellen weit nach unten gesackt. Warum sollte man diese nicht tragen? Außer einen Umweltaspekt fallen mir andere Gründe dazu nicht mehr ein. Es gibt welche, da sieht man kaum, das es sich um Gummistiefel handelt, dazu haben sie einen praktischen Nutzen und man bekommt Sie meist schnell wieder sauber.

Vom Aussehen her würde ich die nicht mehr so negativ beurteilen, es gibt auch wirklich schicke Modelle, allerdings sollte man halt immer schauen, wie die hergestellt werden. Ich habe erst letztens viel Zeit damit verbracht mir verschiedene Modelle anzuschauen, in den USA und anderen Ländern gibt es auch schicke Modelle in Form von Ballerinas und ähnlichem. Die würdet ihr sicherlich auch nicht für hässlich oder untragbar halten. Ansonsten gibt es ja noch diese Gummi Galoschen, die man über die normalen Schuhe tragen kann, ebenso wie es eine Art Gummistiefel gibt, den man ganz über die anderen Schuhe, die man normal an hat, drüber anziehen kann.

Mich stört generell nur immer diese Beschichtung innen drinnen mit Baumwolle oder was auch immer das ist, ich meine, wenn das nötig ist, damit das Klima besser ist am Fuß, kann man das nicht mal anders regeln, zumindest, dass die Teile herausnehmbar sind, vollständig? Das nervt mich extrem, denn ich will nichts gefüttertes an den Füßen haben, wenn ich das nicht mal waschen kann, denn toll finde ich das nicht, in einem Schuh zu stecken, wo der Fuß wohl eher schwitzt und dann läuft das alles schön rein in das Innenfutter.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde auch, dass sie eher für das Spazierengehen geeignet sind. Aber manchmal kann ein tolles Outfit auch gut mit Gummistiefeln aussehen. Ich finde jedoch auch, dass es darauf ankommt, welches Wetter es ist.Wenn es sehr regnerisch oder verschneit ist- warum nicht ? :wink:

» Vanee » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,68 »

Ich habe auch schon öfters Menschen, ehrlich gesagt immer nur Frauen, gesehen, die in der Öffentlichkeit mit Gummistiefeln umhergelaufen sind. Hierbei handelt es sich stets um sehr bunte Exemplare, welche schnell auffallen und den Trägern sicher als eine Art Accessoire dienen sollen.

Irgendjemand, der meint, Ahnung von Modetrends zu haben, hat wohl vor einiger Zeit die Aussage getätigt, dass es nun modern sei, Gummistiefel in Kombination zu normalen Klamotten zu tragen. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung, dass man jedem das Recht zusprechen müsse, selbst zu entscheiden, wie er sich nach außen darstellt, doch Gummistiefel waren und bleiben für mich Schuhe, die ich im Kindergarten angezogen habe, als ich im Schlamm gespielt habe oder durch den Regen gelaufen bin.

Auf jeden Fall zeigt auch dieser neue "Trend" sehr deutlich, dass man auf keinen Fall jede Modeerscheinung allzu ernst nehmen sollte. Ich persönlich schüttele jedes Mal erneut den Kopf, wenn ich in der Straßenbahn oder der Uni jemandem begegne, der zu seinen Jeans und seinem Mantel knallbunte Gummistiefel trägt. :?

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe gar kein Paar Gummistiefel, welches ich demzufolge auch nicht in der Öffentlichkeit anziehen kann und auch auf keinen Fall anziehen würde. An manchen stark verregneten Tagen sind Gummistiefel vielleicht wirklich eine tolle Alternative, aber ich stelle es mir doch sehr unangenehm vor, damit gar den ganzen Tag verbringen zu müssen.

Sicherlich gibt es heute echt chice Designs von Gummistiefeln, die mir gefallen, aber wenn ich noch zurück an die Kindheit denke und dort den Tragekomfort der Stiefel mir in Erinnerung zurückhole, dann waren sie doch eher unbequem und ich habe darin recht schnell das Schwitzen angefangen, was ich selbst gar nicht mag.

Es stört mich aber ehrlich gesagt gar nicht, wenn jemand anderes entsprechende Gummistiefel anzieht und damit vielleicht einem Trend folgt. Manche Gummistiefel sind ja modisch auch aufbereitet und sehen nicht mehr so klumpig wie früher aus, aber wie gesagt, mein Fall ist es nicht. Und für kalte und verregnete Tage ziehe ich doch lieber andere wasserfeste und -dichte Schuhe an.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge