Keinen Platz für Vorlesung bekommen - Was tun?

vom 11.10.2011, 05:43 Uhr

Ich habe mal wieder ein Problem mit der Universität und langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe mir die Vorlesungen gut zusammen gelegt, so dass ich Montags, Mittwochs und Donnerstag relativ durchgehend Unterricht hätte. Da ich zwei Stunden von der Universität weg wohne, hat sich das für mich so gut angeboten. Dienstag hätte ich dann nur eine Stunde gehabt und hätte dafür vier Stunden Fahrt auf mich nehmen müssen, was aber auch in Ordnung gewesen wäre.

Jetzt habe ich allerdings für meine Vorlesungen Mittwochs keinen Platz bekommen und eine könnte ich Dienstags hinlegen, die andere Freitags. Dann müsste ich Dienstag den Weg für zwei Stunden und Mittwochs und Freitags für jeweils eine Stunde auf mich nehmen, was ich ein wenig blöd finde, da es eben echt weit ist und sich ja eigentlich nicht "lohnt". Zu allem Überfluss dürfte ich dann Mittwochs auch noch um vier Uhr aufstehen, damit ich rechtzeitig in der Uni bin, da die Anbindung ein wenig komisch ist um diese Uhrzeit. Außerdem wollte ich Freitags eigentlich ein Praktikum machen, was ich eben für das Studium auch benötige, aber das scheint ja nun auch auf der Kippe zu stehen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie habt ihr dieses Problem gelöst?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was heißt denn "keinen Platz kriegen" eigentlich? Ich habe ca. 1/4 des Studiums irgendwo auf irgendwelchen Treppen sitzend verbracht. Werden da nur eine bestimmte Anzahl Personen eingelassen?

Aus meiner Sicht sind Vorlesungen ohnehin relativ überflüssig, na gut, je nach Fachrichtung, je nach Thema. Ich finde aber, wenn man die Materialien hat, dann kommt man auch so zurecht. Oder wie verhält sich das bei euch? 4 Stunden für einen Unibesuch an Fahrzeit? Das ist strange. Ich habe das ein Jahr mit 90 Minuten pro Strecke gemacht, dann hat mir das gereicht und ich habe die Uni gewechselt. Das ist ziemlich verschenkte Zeit.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mir den Stundenplan so zusammen gelegt, dass das alles relativ passt und ich eben günstig zur Universität komme und es sich auch lohnt, da ich ja sehr weit weg wohne. Allerdings sind die Plätze für die Übungen und auch für die Vorlesungen begrenzt und da habe ich dann keine Zulassung für diesen Termin bekommen, so dass ich einen anderen auswählen muss, der absolut nicht in meinen Stundenplan passt. So war das gemeint.

Ich werde wohl versuchen bald in die Stadt zu ziehen, damit das nicht mehr so viel Fahrtzeit bedeutet. An sich stört mich aber nur das umsteigen, die Bahnfahrt an sich kann man sich ja auch gut mit Lesen, Lernen oder auch Talkteria beschäftigen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hab auch gerade erst mal ziemlich doof geguckt, weil ich auch zunächst dachte, dass bei euch einfach die Hörsäle so voll sind, dass du keinen Platz bekommen hast, sondern stehen oder auf dem Boden sitzen musstest. Dass es für die Vorlesung eine Begrenzung der Teilnehmer gibt, kenne ich auch so gar nicht, genauso wenig wie eine spezielle "Zulassung" für bestimmte Vorlesungen (bei Tutorien kenne ich so was schon, aber bei richtigen Vorlesungen ist es bei uns höchstens mal so, dass man, wenn man Pech hat, auf dem Boden sitzen muss).

Wir können dir jetzt aber ehrlich gesagt nicht so wirklich gute Tipps geben. Was soll man da schon tun können? Eventuell findest du ja jemanden, der einen Platz zu deinen ursprünglichen Terminen bekommen hat und mit dir tauschen würde oder Mitleid wegen deiner Fahrzeiten hat. Aber auch wenn es einen Versuch wert ist halte ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, dass jemand mit dir die Termine tauschen würde. Auch wer nicht so weit weg wohnt, mag nicht zu "unbeliebten" Terminen in die Uni kommen.

Ich würde dir auch raten, schnellstmöglich in die Unistadt zu ziehen. 4 Stunden am Tag sind schon sehr viel, da bist du ja total lange unterwegs und ich vermute, dass dich das Ganze früher oder später nur nerven wird. Ich kenne so eine Situation nicht, da ich nie so weit gependelt bin sondern immer vor Ort war und daher gerne mal die unbeliebteren Termine wahrgenommen habe, weil man da kleinere Gruppen vorgefunden hat und ich das effektiver fand. Daher würde ich dir auch vorschlagen, dass du dir vor Ort etwas suchst - und wenn es nur ein 10 qm - Mini-Wohnheimzimmer ist, besser als die Fahrerei finde ich das allemal.

Wegen dem Praktikum würde ich versuchen, ob du den Termin nicht noch woanders belegen könntest, so dass der Freitag frei wäre (was wohl schwierig wird, da alle Freitags frei haben möchten). Vielleicht kannst du die Veranstaltung vom Freitag auch in einem späteren Semester nachholen (und vielleicht stattdessen etwas aus einem späteren Semester, was an einem anderen Tag wäre, vorziehen), denn ein Praktikum fände ich schon sinnvoller.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich ziehe auf jeden Fall in Erwägung dort hin zu ziehen. Das würde sich wirklich anbieten, aber bisher habe ich da noch nichts gefunden und das ging jetzt alles auch ziemlich schnell, so dass ich mich auch ehrlich gesagt noch nicht mit vollem Elan gekümmert habe.

Das mit dem Praktikum ist bei mir ja nicht nur "nice to have", sondern ich brauche das für mein Studium und daher muss es da irgendwie eine Möglichkeit geben. Das mit der Uni ist zur Zeit sehr chaotisch, da sich viel zu viele eingeschrieben haben und das nun nicht so super passt. Aber ich habe jetzt schon zwei Gruppen getauscht und jetzt muss nur noch die dritte am Montag klappen, dann ist das alles kein Problem und wenn ich auf der Erde sitzen müsste, wäre mir das auch egal.