Schülerstreik in Berlin

vom 06.03.2008, 15:22 Uhr

Schülerstreiks sind ja schön und gut. Es gibt wirklich welche. 1x im Jahr oder so. Wir hatten auch mit unser Klassenlehrerin darüber geredet. Du wirst dann einfach als fehlend eingetragen. Da ich eh in der 11. Klasse bin, geh ich eh zum Unterricht nach Lust und Laune, da ich nicht mehr unter die Schulpflicht falle.

Zum Thema Lehrerstreik. Schön und gut. Nur leider dürfen verbeamtete Lehrer nicht streiken. Und da auf meinem Gymnasium nur drei angestellte sind, die aus Prinzip nie streiken würden, hat uns Schjülern das gar nichts gebracht.

Um wieder auf die Schülerstreiks zurückzukommen. An sich nicht schjlecht. Nur Schüler konnten, können jetzt und werden später sich auch nie organisieren können. Das klappt einfach nicht die Absprache. Allein wenn die ganze Klasse eine Stunde schwänzen will und sagt "Wir dachten es fiel aus", geht die Hälfte trotzdem hin. Von daher machen Schülerstreiks eh keinen Sinn. Und außerdem: Was sollen die bezwecken? Schule ist Pflicht und da kann man nicht diskutieren.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Patti1 hat geschrieben:Ein paar aus meiner Klasse haben auch schon einmal behauptet: "Ich komm morgen zur zweiten weil wir in der ersten eine vertretungsstunde haben" und sind dann trotzdem gekommen. Ich finde es schon komisch, dass es für Schüler so schwer ist, sich gut zu organisieren.

Ich würd mal frei weg behaupten:
- weil Klassen keine Vereine sondern nur Gruppen bestehend aus verschieden Gruppen sind
- weil manche vielleicht auch an die Konsequenzen des Schwänzens denken
- weil Schüler grundsätzlich eigene Interessen verfolgen (-> Pubertät) und keine Gruppeninteressen
- weil man nichts riskieren will für etwas für das sich nichts riskieren lohnt

Ich mein - eine selbst genehmigte Freistunde oder eine Stunde nicht melden und dafür möglicherweise wochen- oder monatelang beim Lehrer unten durch zu sein oder Stress mit den Eltern zu bekommen wegen Schwänzens, das überlegen sich manche eben zweimal.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


KrashKidd hat geschrieben:Ich würd mal frei weg behaupten:
- weil Klassen keine Vereine sondern nur Gruppen bestehend aus verschieden Gruppen sind
- weil manche vielleicht auch an die Konsequenzen des Schwänzens denken
- weil Schüler grundsätzlich eigene Interessen verfolgen (-> Pubertät) und keine Gruppeninteressen
- weil man nichts riskieren will für etwas für das sich nichts riskieren lohnt

Da muss ich dir Recht geben. Jedoch muss ich dazu auch noch sagen, dass Unterricht schwänzen einem selber nur Nachteile bringt. Man verpasst ja schließlich den Unterrichtsstoff.

Da ich eh in der 11. Klasse bin, geh ich eh zum Unterricht nach Lust und Laune, da ich nicht mehr unter die Schulpflicht falle.

Stimmt ab der 11 Klasse ist es so . Aber auf Realschulen oder Hauptschulen geht so etwas eben nicht. Außerdem darfst du auch nur eine bestimmte Anzahl an fehlstunden haben.

An sich nicht schjlecht

Schülerstreiks sind einfach nur sinnlos. Über was wird denn da eigentlich gestreikt ? Über mehr Unterricht ? Ich glaube kaum dass da 1 Schüler teilnehmen würde.

An unserer Schule ist ein Lehrer-oder Schülerstreik wohl nicht in Sicht, was wohl auch damit zusammenhängen mag, dass an unserer Schule fast nur Beamte tätigt sind

Ganz genau so siehts bei uns auch aus. Bei uns sind nur Beamte Lehrer, und die dürfen ja schließlich nicht streiken.

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »



Habe heute mal in meiner Schule nachgefragt. Wir haben nur Beamte, ein paar Praktikanten, aber denen würde das sowieso nichts bringen zu streiken. Die sind ja aus eigenem Willen hier.

Ich habe auch eine Lehrerin gefragt, ob Schüler streiken dürfen, wir dürfen es nicht. Wir würden dann einfach als fehlend eingetragen und die Stunden würden dann auf dem Zeugnis als unentschuldigt rausfallen. Insofern. immer die Ruhe bewahren und weiter arbeiten. Wenn es wirklich nötig ist, dann kann man sich ja auch mal krank stellen. Aber das sollte nicht zu oft passieren, weil das sonst auffällt.

» Patti1 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,09 »



Ich versteh jetzt gar nicht den Sinn der Sache. Was ist denn euer Anliegen? Und außerdem sind Schüler nicht in der Lage etwas zu fordern. In Deutschland gibt es ein gesetz, das sich "Schulpflicht" nennt.

Jeder hat demnach 9 Jahre Schulpflicht, was er danach macht ist eigentlich egal. Was wollt ihr denn Fordern, mehr Urlaub? Kürzere Unterrichtstage? Also ich denke, dass es überhaupt nichts bringen wird und die Schüler noch zusätzlich bestraft werden. Als Schüler kommt man gegen die Lehrer nicht an, auch nicht wenn man sich zusammentut, ist einfach so.

» citir43 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^