FAST gleiche Hose für jeden Tag - ekelig?
Da muss ich zunächst einmal sagen, dass deine Mitschülerinnen wirklich oberflächliche und unreife Hühner sind. Erstens ist das Mädchen ja nicht hässlich gekleidet und zweitens ist es jedem selbst überlassen, ob er täglich ein anderes Outfit trägt oder immer den selben Stil. Ich weiß auch nicht, warum man eine Hose täglich waschen müsste, wenn man keine Flecken drauf bekommt: darunter hat man ja im Normalfall eine Unterhose an und an den Beinen ist man selten so schmutzig, dass die Hose von innen dreckig wird. Ich muss mich um Wäsche von fünf Personen kümmern und würde mich bedanken, wenn mein Mann oder meine Söhne täglich eine frische Hose anziehen würden, das reicht schon bei den Shirts, die wir alle täglich wechseln, weil man unter den Achseln ja gerne schwitzt. Wobei mein Mann auch mal ein Shirt oder Hemd zwei Tage hintereinander trägt, weil er zu den beneidenswerten Menschen gehört, die so gut wie gar nicht schwitzen und nie müffeln.
Zudem wissen deine Mitschülerin doch gar nicht, ob die Kollegin nicht mehrere gleiche Hosen und Tops besitzt. Ich habe zwar mehrere Hosen, aber von meinen Lieblingshose habe ich auch eine Dublette und ich muss sagen, dass ich meistens zu den gleichen paar Lieblingshosen greife, irgendwie kommt man doch immer auf das Bequemste und am besten Sitzende zurück.
Da die junge Dame nicht stinkt, sind sie und ihre Kleidung sauber und somit kein Kriterium, nach dem man jemanden abwerten könnte. Meiner Meinung nach ist der Charakter eines Menschen sehr viel wichtiger als die Kleidung, die er trägt und da sind mir die lästernden Modepüppchen sehr viel unsympathischer als jemand, der sich lieber im einheitlichen Stil kleidet.
Solange diese Mitschülerin nicht unangenehm riecht, verstehe ich es im Grunde auch nicht, weshalb sie für ihre Kleidung gemobbt wird. Wäre es aber nicht die Kleidung, so würde man wohl etwas anderes finden, an dem man sich aufhängen und sich negativ äußern kann. Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn sich Deine Mitschülerin nun täglich ein offensichtliches anderes Outfit heraussuchen würde, gebe es eben andere Aufhänger.
Ich finde es schon an mir selbst unangenehm, wenn ich Kleidungsstücke wirklich lang nacheinander trage. So habe ich durchaus für den Zeitungsjob Wochen, in denen ich nur eine oder zwei Jeans für sechs Tage trage. Allerdings ziehe ich diese auch, wenn ich fertig bin, aus und können so durchlüften. Ich würde es aber anders handhaben, wenn ich wesentlich mehr Kontakt mit anderen Menschen hätte.
Nur kann es ja nun auch sein, dass diese junge Frau eben ihre Kleidungsstücke in mehrfacher Ausführung gekauft hat und sich explizit in diesen Sachen auch wohlfühlt. Eventuell ist es auch einfach ihr Stil. Und ich weiß beim besten Willen nicht, weshalb man sich darüber lustig machen müsste. Manche Menschen haben eben kein weiteres Interesse an Mode und interessieren sich nicht dafür, sondern haben eben ihren eigenen Stil gefunden, den sie dann auch entsprechend ausleben.
Also Mobbing allgemein ist immer zu verurteilen, egal ob es einen Grund gibt oder sich einfach irgendetwas gesucht wird, wie in diesem Falle. Versteht mich nicht falsch, ich bin gegen Mobbing, wenn jemand die gleichen Sachen jeden Tag an hat und deshalb extrem stinkt, dann gibt es jedoch einen Grund, was man dann noch teilweise nachvollziehen kann.
In diesem Fall allerdings ist es vollkommen lächerlich die besagte Person zu mobben, denn nur weil sich jemand seriöser kleidet und das Erscheinungsbild gleichbleibend ist, heißt das nicht, dass man jeden Tag die selben Sachen trägt. Dann müsste man auch alle Banker, Anwälte und sonstige "Anzugmenschen" mobben, weil sie jeden Tag gleich aussehen. Und auch mich, denn auch wir haben in unserer Physiotherapiepraxis einen Dresscode, zwei paar Hosen, zwei paar gleiche Schuhe. Wir tragen jeden Tag das gleiche, ohne das gleiche anzuziehen, sozusagen.
Auch müssten Krankenschwestern, Polizisten, Briefträger, blablabla gemobbt werden. Es gibt nunmal Menschen und Berufsgruppen, die ein solches Kleideverhalten mit sich bringen. Und so ein angesprochenes weißes oder schwarzes Top hängt vermutlich in jedem zweiten Kleiderschrank mehr als doppelt, weil es schlicht ist und "'n Appel und 'n Ei". Das Verhalten spricht also nicht unbedingt für die Reife der anderen.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich lächerlich. Ich wechsle zur Zeit zwischen drei "Ausgehoberteilen" und die trage ich schon seit Monaten immer, wenn ich irgendwohin gehe. Da ich die täglich wasche, wüsste ich nun nicht, wo das Problem sein sollte. Die Sachen gefallen mir einfach am besten und solange die doch gewaschen sind, brauch ich doch keine anderen anziehen, wenn sie mir eben gut gefallen. Ich habe sicherlich über zwanzig Oberteile, aber das sind meine Liebsten und deshalb werden die immer angezogen.
Bei Hosen ist es ähnlich. Ich habe da zwar nicht so viele, aber ich ziehe meistens immer die gleiche an. Wenn ich an einem Tag viel geschwitzt habe, wird diese nach einem Tag gewaschen, ansonsten eigentlich nach zwei Tagen. In der Schule war das auch nie ein Problem, solange man eben nicht stinkt ist das doch in Ordnung.
Wenn man sich darüber lustig macht ist das irgendwie echt ein wenig bescheuert. Ich kenne sogar Leute, die sich die selben Sachen mehrmals kaufen, damit sie genug Zeit zum Waschen haben. So hat eine Freundin von mir ein bestimmtes Oberteil vier Mal in der selben Farbe und sie zieht das auch ständig an, obwohl sie genug andere Klamotten hat.
Ich wusste gar nicht, dass man auch in der Ausbildung mit Religionsunterricht gequält wird und dann auch noch mit so einem pubertären Thema, aber anscheinend passt das ja zu deinen Mitschülern recht gut.
Was nun die gleiche Hose betrifft - schwarze Stoffhosen sehen nun mal ziemlich gleich aus. Ich habe mehrere davon und habe mich vor einiger Zeit geärgert, weil ich dachte bei einer relativ neuen Hose wäre die Naht aufgegangen. Erst auf den zweiten Blick habe ich dann festgestellt, dass es sich gar nicht um meine neue Hose handelt, sondern um eine, die ich schon länger besitze. Als Außenstehender wird man also noch wesentlich schlechter beurteilen können, um was für eine Hose es sich genau handelt.
Ich muss sagen, dass ich es schon etwas merkwürdig fände, wenn sich jemand für den Unterricht genauso anzieht wie für die Arbeit, denn ich denke die meisten werden doch froh sein, wenn sie in der Schulzeit andere Sachen tragen können. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen jeden Tag im gleichen Outfit herum zu laufen. Also eben jeden Tag Kleider im gleichen Stil auf die gleiche Weise zu kombinieren. Aber wenn sich jemand anders so wohl fühlt ist das nun wirklich nicht mein Problem und solange er oder sie nicht wochenlang die selben Sachen trägt stört mich das nicht.
Ich finde Deine Mitschülerinnen sind noch unreife pupertierende Gören. Ich dachte eigentlich spätestens in der Berufsschule sollten die Hänseleien mal ein Ende habe. Aber scheinbar habe ich mich da getäuscht. Auch das Thema was ihr in Religion durchnehmt, finde ich für das Alter wirklich nicht mehr angemessen. Davon mal ganz abgesehen, das es schon verwunderlich ist das in der Berufsschule Religion gelehrt wird, ich dachte da sind andere Dinge wichtiger.
Zu Deinen Fragen, ich finde nichts schlimmes daran wenn man mehrere Tage die selbe Hose trägt. Solange die Sachen nicht stinken finde ich es vollkommen in Ordnung. Außerdem wer sagt den das sie wirklich mehrere Tage ein und die selbe Hose trägt? Vielleicht hat sie mehrere von den selben Hosen. Shirt oder Top, wie auch immer, wechsel ich persönlich täglich. Liegt bei mir aber auch daran das ich schnell schwitze. Ansonsten auch hier, wenn die Sachen nicht stinken, vollkommen in Ordnung.
Ich glaube auch nicht, dass sie jeden Tag das gleiche anhat. Irgendwann würde man es doch riechen, wenn sie nie die Kleider wechseln würde. Ich schätze mal sie hat einfach viele dieser Anzüge zuhause hängen so wie jeder Geschäftsmann auch. Bei schicken Damenanzügen hat man ja jetzt auch nicht gerade die größe Auswahl an Farben. Bei Männern gibt es da auch lediglich schwarz, grau und vielleicht braun. Dann muss man ja auch gucken, was einem steht. Wenn sie in einem hellen Anzug zu blass wirkt oder ihr ein brauner Anzug einfach nicht gefällt, wird sie natürlich auf einen schwarzen zurückgreifen.
Für eine Berufsschule finde ich das Benehmen deiner Mitschülerinnen aber echt katastrophal. Die meisten von euch werden 18 Jahre alt sein und benehmen sich noch wie ein Haufen zickiger Siebt- oder Achtklässler. Sie sollten ihr Verhalten echt mal ändern, im Beruf stehen sie mit solch einer Einstellung schneller vor der Tür als sie denken.
Ich finde das ziemlich albern, aber es gibt einfach unreife Menschen, die es brauchen sich über andere Personen lustig zu machen, weil es ihrem eigenen Selbstbewusstsein gut tut und sie ansonsten nicht zurecht kommen, man mag es ihnen verzeihen, es ist kindisch aber ich habe keine Lust solche Leute zu erziehen, sollen sie selbst schauen, wie sie mit diesem Verhalten klar kommen.
Ich kenne drei Personen in meinem direkten Umfeld, die es auch so handhaben, dass sie fast nur die gleiche Kleidung tragen und von allen dreien würde ich generell behaupten, dass ihre Ansichten ein bisschen über das allgemeine Schönheitsideal und die Modegeilheit hinausgehen. Sie haben eben ihren Stil und so kleiden sie sich, sie machen sich keine Gedanken über derart belanglose Dinge wie die Kleidung, wenn es doch wichtigeres im Leben! Ich finde das in Ordnung!
Ein guter Kumpel von mir ist so ein Mensch, denn er hat, nach eigenen Aussagen schon etliche schwarze Jeans gehabt und dann eine von einem Hersteller gefunden, mit dem er so zufrieden war, dass er nun fünf Paar davon hat und nur zwischen denen wechselt, es sei denn natürlich, er muss einen Anzug anziehen oder so. Oben rum schaut es auch nicht anders aus, er hat mehrere gleiche schwarze Blusen und ähnliche schwarze T-Shirts, so dass sein Stil immer gleich ist. Bei meinem Freund ist das ganz ähnlich, er trägt ähnliche schwarze enge Jeans und weiße oder schwarze Oberteile, von denen er meistens auch mehrere des selben Herstellers hat, wieso denn auch nicht. Dann gibt es eben noch einen Bekannten von der Arbeit, der das ähnlich handhabt.
Ich finde das in Ordnung und habe nichts daran auszusetzen. Einige Menschen tun das eben, weil sie wichtigeres zu tun haben, als sich über Kleidung Gedanken zu machen und andere kaufen mehr, weil sie damit zufrieden sind oder einen Stil haben wollen, der immer gleich bleibt, so dass man sie wieder erkennt. Es gibt sicherlich auch Leute, die tun das vielleicht, weil sie wenig Geld haben, so kann es auch sein, dass die junge Frau von der du berichtest, eben wirklich nur eine Hose hat und diese beispielsweise abends wächst und nachts trocknen lässt, so dass sie am morgen frisch ist. Auch das ist nicht verwerflich, solange man darin angemessen aussieht.
Ich finde an diesem Aussehen auch nichts abstoßend oder eklig. Dieses Outfit ist eben ihr Markenzeichen und damit sollte sich jeder abfinden. Ein Grund zum Lästern oder gar für Mobbing wäre das für mich überhaupt nicht. Ich finde jeder sollte sich so kleiden können, wie er möchte und wenn die junge Fraueben gleich aussehende Sachen trägt, dann ist das ihre Sache, zumal du ja schreibst, dass du dir relativ sicher bist, dass es immer frische Sachen sind und die junge Frau nicht riecht.
Ich finde das Verhalten deiner Mitschüler auch absolut nicht in Ordnung. Wenn diese Mitschülerin immer ähnliche oder gleich aussehende Sachen trägt, ist das doch vollkommen in Ordnung und sollte kein Grund sein, über sie zu lästern und ihr vorzuwerfen, sie würde immer die gleiche Kleidung tragen. Wenn sie sich in ihrer Kleidung so wohl fühlt und sie sich damit identifizieren kann, ist das doch die Hauptsache und alles andere ist nicht entscheidend.
Dass deine Mitschüler nun aber schon im Unterricht, bei Anwesenheit der Lehrer, mit den Lästereien weitermachen, finde ich für Berufsschüler nun wirklich nicht gerade OK. Wie reagiert denn deine Mitschülerin auf dieses Lästern? Sie wird es ja wahrscheinlich mitbekommen, wenn schon im Unterricht offen darüber gesprochen wird. Hat sie sich schon mal zu den Vorwürfen der Mitschüler geäußert, oder meint sie, dass sie sich dabei nicht rechtfertigen muss, was ja auch stimmt. Aber wenn andere über einen lästern und man dann noch dabei ordentlich lernen soll, ist das schon hart.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172154-10.html