Arbeiten in Luxemburg - Tipps, Adressen, Bewerbung

vom 06.03.2008, 15:17 Uhr

Zugegeben, ich persönlich weiß nicht sonderlich viel über das Land Luxemburg, mein Wissen beschränkt sich auf einige wenige, mehr oder weniger wichtige, geschichtliche und geografische Daten.

Es gibt jedoch durchaus deutsche Bürger, die gerne in Luxemburg arbeiten würden. Erfolgreiche Aussichten auf einen Job in Luxemburg hat man derzeit vor allem als EDV-Spezialist für Bankwesen, Bau- oder Bürofachkraft, Verkaufsmitarbeiter und innerhalb des Hotel- und Gaststättengewerbes.

Anspruch an die Bewerber für all diese Jobs: sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse, einige Firmen bestehen aber zusätzlich auf Letzeburgisch. Bei einer Bewerbung ist es üblich, nur ein Anschreiben und einen Lebenslauf abzugeben, eine Bewerbungsmappe ist nur bei in Luxemburg ansässigen deutschen Firmen üblich.

Tipps, Beratung, Adressen findet man hier:

Karrierechancen im Ausland - Luxemburg

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn in Luxemburg von einem Job-Bewerber zumindest gute Kenntnisse in französisch und deutsch erwartet werden und zusätzlich nach Möglichkeit auch die Landessprache letzeburgisch, das dürfte dann wohl sehr schwer sein. Ich habe zum Beispiel heute das erste Mal gehört, das letzeburgisch die Landessprache ist. Gedanken darüber hatte ich mir vorher nie gemacht, das muss ich leider gestehen.

Ich weiß nicht, ob viele Menschen aus anderen Ländern dort arbeiten, höchstens im Bankenbereich wird das so sein. Wie die Verdienstmöglichkeiten in diesem Land sind, hast du leider nicht geschrieben. Aber das interessiert die Menschen, die an eine Arbeitsmöglichkeit in Luxemburg denken ganz bestimmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^