Enten - Eier legen - Brutzeiten

vom 10.10.2011, 15:02 Uhr

Eine kurze Vorgeschichte, zur Erläuterung meiner Fragen:

Wir haben einem Monat ein Entenpärchen aufgenommen, das ein Entenhalter abgegeben hatte, weil das Pärchen nicht ins Wasser ging und sie daher die totalen Außenseiter waren. Nun haben wir die beiden in unserem Ziegengehege untergebracht, wo sie sich sichtlich wohl fühlen. Mehr Enten wollen wir nicht aufnehmen, weil wir eben keinen Teich anlegen wollen und wir froh sind, dass die beiden eben kein Wasser zum Schwimmen benötigen.

Nun hat die Entendame vor vier Tagen begonnen, Eier zu legen. Also jeden Tag haben wir jetzt ein Ei gefunden, insgesamt haben wir somit jetzt 4 Enteneier. Das freut mich natürlich auf der einen Seite total, weil ich denke, dass das ja schon ein Zeichen ist, dass sie sich wohl fühlen :). Ich dachte gar nicht, dass die heuer noch Eier legen würde und habe echt nicht damit gerechnet. Ich bin auch nicht recht begeistert, denn meine Wunschvorstellung war, dass das Pärchen im Frühjahr fleißig Eier legt und dann ein paar süße Küken ausbrütet.

Da es ja jetzt immer kälter wird und ich vor dem Winter keine Küken möchte und ich es auch nicht verantworten möchte, dass die dann erfrieren, muss ich ihr ja jetzt wohl oder übel täglich ihre Eier wegnehmen. Das tut mir aber immer unendlich Leid. Ich weiß, viele halten sich selbst Enten oder Hühner um eigene Eier zu erhalten, das finde ich auch toll und nächstes Jahr werden wir auch ein paar Hühner dafür bekommen. Doch irgendwie sehe ich es leider ein wenig als Ausbeutung, gerade jetzt um die Jahreszeit ist es doch ein hoher Energieverbrauch und da tut sie mir Leid. Sie bekommt auch kein Legefutter oder andere Brut-Animation.

Ist das bei euch Entenhaltern auch so? Ich möchte auch nicht den Erpel weggeben um evtl. das Problem dadurch zu lösen, weil die beiden schon ewig und immer ein Pärchen sind und ich möchte es auch dabei belassen. Ab wann kann ich denn die Entendame brüten lassen? Geht das schon im März oder sollte man bis April warten? Und bis dahin nehme ich ihr einfach täglich das Ei weg, wenn sie weiterhin so fleißig legt?

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du den Enten die Eier nicht wegnimmst, dann werden sie irgendwo verfaulen, wo die Enten sie versteckt haben. Irgendwann wird natürlich mal eine Zeit kommen, wo die Ente dann brühtet, aber ich denke, dass dies erst im Frühjahr passieren wird.

Meine Schwiegereltern haben auch Enten. Diese legen ebenfalls täglich ein Ei und die Eier werden dann auch eingesammelt und gegessen. Die Enten verstecken die Eier, aber sie würden sich jetzt nicht darauf setzen und brüten. Schau doch mal im Internet nach, welche Brutzeiten Enten genau haben. Es wird auch sicher auf die Art Enten ankommen, die du hast. Es gibt ja schließlich verschiedene Enten und es werden sicherlich auch nicht alle gleich sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^