Ausbildung anstrengender als Studium?
Ich bin momentan in der Ausbildung. Ich arbeite täglich mehr als 8 Stunden und bin danach eigentlich immer viel zu erschöpft noch irgendwas zu unternehmen. Am Wochenende freue ich mich eigentlich darüber mal einige Stunden nur im Bett zu verbringen und abzuschalten. In den Wochen, in denen ich zur Berufsschule gehe, bin ich zwar einige Stunden früher zu hause, muss dann aber meistens auch noch Hausaufgaben machen oder für Arbeiten lernen.
Ich habe auch einige Freunde und Verwandte die studieren. Ich höre von diesen immer wieder, dass ich doch irgendwo mit hin gehen soll oder halt irgendwas mit ihnen unternehmen soll. Es ist nicht so, dass ich keine Lust auf diese Personen hätte. Ich fühle mich einfach in den meisten Fällen nicht fit genug dafür und ruhe mich lieber zu hause aus.
Ich habe auch schon oft versucht mit meinen Bekannten darüber zureden, dass ich momentan einfach viel zu tun habe und wenn ich mal etwas Freizeit habe, diese eigentlich am liebsten alleine oder mit meiner Freundin verbringe. Aber irgendwie scheint das niemand zu verstehen. Ich bekomme oft Besuch von meiner Schwester, die momentan auch studiert. Sie hat, genau wie die meisten meiner Freunde, andauernd Semesterferien.
Natürlich müssen Studierende auch viel lernen für Klausuren. Allerdings müssen Auszubildende genau so oder etwas nicht? Ich habe natürlich als Auszubildender viel weniger freie Tage als meine studierenden Bekannten. Geht oder ging es euch ähnlich während eurer Ausbildung?
Das Leben eines Studenten ist in vielerlei Hinsicht um etliches einfacher als wenn man in der Ausbildung ist. Erstens gibt es zweimal im Jahr Semesterferien von vielleicht 8 Wochen, wo man entweder arbeiten gehen kann oder aber die Füsse hochlegen kann. Die Prüfungen erstrecken sich zudem auf einen Zeitraum von 6 Wochen, wo man wirklich mal etwas tun muss. Die restliche Zeit muss man nur dem Professor zuhören oder irgendwelche Praktikas vorbereiten.