PKW Maut in Deutschland

vom 10.10.2011, 14:15 Uhr

was haltet ihr von einer geplanten PKW Maut in Deutschland? Glaubt ihr, dass die Einnahmen wirklich helfen würden unser Straßennetz zu verbessern? Ich denke einerseits habe wir wirklich im Vergleich sehr gute Straßen, die von jedem genutzt werden können. Da sind uns vielleicht andere Länder voraus, die ihre Straßen dazu nutzen den Staatshaushalt aufzubessern. Ich finde es ein Unding, dass es teilweise so etwas wie Autobahntourismus nach Deutschland gibt um hier Autos auf den unbegrenzten Autobahnen auszufahren.

Ich denke, dass solche Personen andere gefährden und zusätzlich die Umwelt und Straßen in Deutschland belasten. Dies würde für eine Maut sprechen. Allerdings denke ich, dass wir in Deutschland schon genug mit Abgaben zu kämpfen haben und Auto fahren schon zu einer Art Privileg geworden ist. :?

Eine weitere Belastung für inländische Autofahrer wäre hier undenkbar. Vielleicht kann ein Kompromiss gefunden werden, bei dem Reisende, die durch Deutschland fahren zur Kasse gebeten werden und die Einwohner einen vergünstigten Preis erhalten!? Wie denkt ihr darüber?

» nils1990 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 15,55 »

Ich als Autofahrerin halte davon gar nichts, denn wir Autofahrer müssen schon genug bezahlen, ob es die KfZ Steuer ist, hohe Benzinpreise, Versicherung etc. Ich finde das eine Frechheit, so die leeren Kassen füllen zu wollen.
Laut ADAC fließen nicht genug Gelder in das Straßennetz zurück, und das würde sich durch die Maut auch nicht ändern. Außerdem fände ich es unfair, wenn man nur mal ab und an die Autobahn benutzt, das man dann das ganze Jahr über zahlen sollte. Viele verreisen ein oder zweimal im Jahr, fahren dann über die Autobahn, quer durch Deutschland und sollen dafür ein ganzes Jahr lang zahlen? Nein, das fände ich sehr unfair.

Und wenn ich daran denke, das dann viele versuchen, die Autobahn zu umgehen, dann werden die Straßen in der Stadt wohl noch voller werden und es wird ein endloser Stau entstehen. Aber das ist den Politikern wohl egal, oder so weit denken die nicht. Nichts desto trotz, glaube ich, egal wie die Bürger dies finden, sie wird wohl eingeführt werden, es muss ja wieder was reinkommen in die Kassen - Griechenland war eben sehr teuer, das muss irgendwo wieder eingenommen werden.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine PKW-Maut wie sie aktuell in zum Beispiel in Österreich zu tragen kommt würde ich definitiv begrüßen. Leider planen unsere gewählten Volksvertreter mal wieder in eine vollkommen falsche Richtung und möchten alle Autofahrer auf diesem Weg zur Kasse bitten. Wir sind durch unsere geologische Lage nun mal ein riesiges Transitland, dementsprechend sollten dann bei einer zusätzlichen PKW-Maut eben auch nur die potenziellen Transitfahrer aus dem Ausland zur Kasse gebeten werden.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

wenn schon eine PKW-Maut auf den Autobahnen, dann möchte ich die Kosten auch gleichmässig verteilt sehen. Es kann nämlich nicht sein, dass ein Autofahrer die gleiche Maut bezahlen soll, wenn er im Jahr vielleicht nur 100 km Autobahn fährt und andere 10.000 km Autobahn fahren. Daher sehe ich so ein Ticket, was man einfach an die Windschutzscheibe klebt, noch am sinnvollsten an. Oder aber jeder Autofahrer muss ein elektrisches Gerät installieren, das wirklich jeden gefahrenen Autobahnkilometer protokolliert.

Von einer pauschalen PKW-Maut für alle Autofahrer halte ich überhaupt nichts, denn das finde ich ein wenig ungerecht, denn nicht jeder benutzt auch die Autobahn.

Im Gegenzug sollte aber auf jeden Fall die Kfz-Steuer wegfallen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Letzten Endes geht es bei der ganzen Diskussion immer nur um weitere Einnahmen und eigentlich zu keinem Zeitpunkt darum, etwas zu verbessern oder gar die Kosten für den Nutzer zu senken. Wenn dann populistisch auf die Verhältnisse im Ausland verwiesen wird, dann sollte man dazu bemerken, dass nur Idioten damit gelockt werden können, dass es in den Nachbarländern schon dumm gelöst wurde und "wir" das jetzt auch haben wollen. Auch ist es unklug darauf zu verweisen, dass "wir" im Ausland auch zahlen müssten. Aktuell wird hier keine PKW Maut verlangt und die Regelung finde ich gut. Sie zu verschlechtern, weil "andere" Profitieren, ist sicher kein Grund! Anders natürlich, wenn es die aktuelle Lage tatsächlich erforderlich macht, neue Geldtöpfe zu erschließen. Aber dafür spricht eigentlich gerade beim Straßenverkehr nichts. Viel mehr droht hier eine Umverteilung der Einnahmen in den normalen Haushalt!

Ich selbst wäre unabhängig davon was als Kompensation versprochen wird eher gegen die Einführung der Maut. Allein aus dem Grund, dass das die Sache in der Breit verteuern dürfte. Würde da jemand auf Kostenneutralität achten, dann wäre der Aufwand sicher umsonst.

@Julix
In Österreich zahlen auch die Österreicher ihre Vignetten. Wieso sollten Menschen hier für etwas (Infrastrukturleistung) bezahlen weil sie aus dem Ausland kommen und durch Deutschland fahren?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe die Österreicher zum Vorbild genommen, ja, ich habe nicht gesagt es soll genauso umgesetzt werden. Fakt ist, die Kassen sind wiedermal leer, Gelder die für Straßensanierungen notwendig sind, fließen beispielsweise in die Rentenfinazierung und dergleichen und es soll wieder einmal der Steuerzahler leiden.

Jeder Transitfahrer trägt durch seinen Benutzung unseres Autobahnsystems mit zu dessen Abnutzung bei, getankt wird meist im günstigeren Ausland und dann munter über durch den deutschen Steuerzahler finanzierte Autobahnen gefahren. Genau dort sollte eine potenzielle Maut ansetzen und nirgendwo anders.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde eine Maut nicht schlecht, es schafft eine Menge Arbeitsplätze, erhöht die Steuereinkommen und sorgt allen Unkerufen zum Trotz doch für eine gewisse Steuergerechtigkeit :lol: . Allerdings habe ich auch meine Zweifel dass es für den Einzelnen billiger wird, es gibt ja meistens nur eine Umverteilung mit Aufschlag, aber das ist noch die geringste Sorge. Der Autofahrer als Melkkuh der Nation wird später sicherlich immer mal wieder mit Erhöhungen in diesem Bereich rechnen müssen, eine bestehende Steuer zu erhöhen ist nun einmal immer leichter als eine neue Steuer einzuführen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge