Ins Solarium gehen - wie oft ist sinnvoll ?

vom 06.03.2008, 14:56 Uhr

Hallo,
ich bin ein absoluter Solariumfan und grade jetzt in der kalten Jahreszeit mag ich es gar nicht, wenn meine Haut weiss ist. Ich und meine Frau haben jeweils ein 2 Jahresabo und zahlen jeder 24,95 Euro im Monat. Dafür dürfen wir alle Bänke einmal am Tag für 30 Minuten nutzen. Zum Einzelpreis eines Besuches doch ein echtes Schnäppchen.

Ich gehe momentan für 22 Minuten in den 600ér Turbo. Wir sind aber auch ganz klar der Meinung, dass es im Rahmen bleiben muss und gehen deshalb nur einmal die Woche ins Solarium, meistens Sonntags.

Es ist bei uns nicht nur die Bräune selbst, die uns immer wieder ins Solarium lockt, sondern auch das Entspannen auf der Sonnenbank. Auch die Beratung ist absolut spitze und das Personal immer freundlich.

Wie oft geht Ihr ins Solarium, habt ihr vielleicht schon schlechte Erfahrungen mit dem Personal gehabt oder seit flasch beraten worden ?

Gruss
Patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich gehe auch ins Solarium, allerdings erst seit kurzem. Es ist nichts weltbewegendes, einfach eine Sonnenbank in einem Nebenraum des Fitnessstudions in das ich gehe. Dort gehen ich einmal die Woche rein, jeweils für 10 min., das reicht mir, die 10 Min. kosten auch nur 3€, bleibt also im Rahmen.

Entspannend ist das auf jeden Fall und ich freue mich auch immer auf das nächste mal. Personal gibt es dort keins, man ist auf sich allein gestellt, was meiner Meinung nach aber auch nicht weiter Schlimm ist.

Gruß, Olli

» bloemmas » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,41 »


Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich halte für SINNVOLL 0 x die Woche. Das wird dir auch dein Hautarzt sagen. Wenn man sich im Sommer nur oft genug an der frischen Luft bewegt wird man genauso braun und es kostet nichts und bei mir hält das sogar das ganzes Jahr über.

Und wer sagt es den, ich schaue aus dem Fenster und die Sonne strahlt, bei so einem Wetter gebe ich doch kein Geld für künstliche Sonne aus.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Hm naa muss jeder selber wissen, was er seiner Haut antut, ich halte vom reglmäßigem Besuch im Solarium ja mal gar nichts. Damit meine ich nicht, dass man 2-3 mal im Monat ins Solarium geht, vor allem im Winter nicht,wnn es kalt ist und das regelrechte Erholung darstellt. Aber mehrmals in der Woche ? Sowas ungsundes.

Mal abgesehen davon kann das regelrecht süchtig machen. Und unnatürlich gebräunte Haut finde ich ehrlich gesagt auch alles andere als schön. Ich hau mich im Sommer lieber in die Sonne.

Also: In maßen ist es ok - aber regelmäig mehrmals in der Woche ist nicht nur schädlich sondern sieht auch nicht gut aus. Ich würde da jedem von abraten. Der Hautkrebst lässt Grüßen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo Patterchen,

ich bin zwei geteilt was den Solariumbesuch angeht. Ich war in diversen Solarien und hab da sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Das Personal war unfreundlich und auch nicht wirklich kompetent. Da war es wichtiger, dass man ferngesehen hat oder geraucht hat. Außerdem mag ich den Geruch nicht, wenn man auf der Sonnenbank liegt. Ich weiß nicht, ob sich da generell so ein "Mief" bildet oder ob es an den Solarien lag oder an mir. Aber diesen Geruch habe ich bei jedem Sonnenbad bemerkt.

Natürlich haben die UV-Strahlen eine positive Wirkung aufs Gemüt, deswegen würde ich es auch gerne zwischendurch machen, aber anderseits ist es mir dann doch zu teuer.

Wers gerne mag solls tun, ich finde nur , man sollte es nicht übertreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Sassenach

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde 1x pro Woche noch okay, aber 22 Minuten erscheinen mir schon viel. Ist aber wohl okay, wenn die Haut schon vorgebräunt ist.

Leider übertreiben es viele mit dem Bräunen und sehen dann aus wie verbrannte Hühnchen. Ich finde, dass dann der Teint auch sehr unnatürlich wird, so ins Rotbraune geht. Mal abgesehen davon, dass man Falten bekommt, und dann natürlich noch das extrem erhöhte Risiko für Hautkrebs.

Also mehr als 1x pro Woche würde ich bei so einer Bräunungsdauer und einer so starken Röhre auf keinen Fall gehen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Patterchen,

vor Jahren bin ich auch regelmäßig 1 x pro Woche ins Solarium gegangen, aber nur in der kalten Jahreszeit. Das waren dann immer 15 min., länger habe ich nie gemacht. Das fand ich auch absolut ausreichend.

Seit ich umgezogen bin (vor 7 Jahren) war ich allerdings gar nicht mehr im Solarium, weil hier keines in der Nähe ist. Ich habe mich auch mittlerweile dran gewöhnt, im Winter blasser als früher zu sein, mit anderen Worten ich vermisse das Solarium nicht.

Wichtig finde ich vor allem, daß man nicht übertreibt, aber die Gefahr ist doch bei so einer Flatrate schon gegeben. Nach dem Motto, ich habe ja bezahlt, also gehe ich auch öfter hin. Aber ganz ehrlich , fast 25 Euro im Monat wäre mir echt zu happig.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Na, 'sinnvoll' find ich jetzt schwer zu beurteilen. Sinnvoll ist es ja dann, wenn es wirkt und theoretisch wirkt das Solarium ja am besten, je öfter mal geht. Weil je öfter mal geht, desto brauner wird man ;)
Aber so ist es eben sicher nicht gemeint. Ich hatte eine Zeit in meinem Leben, da war ich leider zu oft auf der Sonnenbank, nämlich 2 mal die Woche für je 20 - 25 Minuten. Da sah ich leider innerhalb kürzester Zeit extrem braun aus, weil ich halt auch immer noch unter dem Turbobräuner lag. Das war dann meiner Meinung nach zu viel, mir ist es währenddessen aber gar nicht so aufgefallen, weil ich immer dachte, ich wäre noch gar nicht so bruan.

Mittlerweile hab ich das reduziert und gehe 2 Mal die Woche für 15 Minuten unter ein normales Gerät.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich wäre das ja nix. Ich geh dann auch lieber nach draußen, sofern die Sonne scheint. Obwohl es ja auch nicht gesund ist, so ein Sonnenbaden. Bei Lichtschutzfaktor 30 darf man gerade mal 30 Minuten in der Sonne bleiben. Ich halte weder von Solarium noch vom Sonnenbaden was. Ich spiel dann lieber mit meiner Tochter an der frischen Luft, da wird man auch braun, zwar nicht überall, aber mir reicht es. Wissen muss jeder selber, was sinnvoll ist.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich gehe auch schon seit längerem ins Solarium, da ich von Natur aus eine sehr helle Haut habe. Natürlich ist dadurch der Bräunungseffekt erschwert, da ich nur unter eine leichte Sonnenbank gehen kann.Ansonsten bekomme ich sehr schnell Sonnenbrand.

ich gehe auch grundsätzlich höchstens 1mal pro Woche, da ich schon des öfteren davon gehört habe, dass empfohlen wird nur 1mal die Woche zu gehen. Geht man öfters, schadet man der Haut zu sehr, und das ist das letzte was ich möchte.

Aber ein Wohlbefinden unter der Sonnenbank kenne ich nicht. Ich sehe die Zeit darunter eher als langweilig und lästig an. Bin froh, wenn ich endlich wieder da raus kann, denn unter der Sonnenbank kommen einem 20 min vor wie 40 min. D.h ich gehe wirklich nur wegen der Bräune hin.

Ohne Solarium kann ich es mir aber nicht mehr vorstellen, denn man gewöhnt sich sehr schnell an die Bräune die man bekommt, und möchte diese auch nicht missen.

» Romina » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^