Motherboard herausfinden, wenn Computer aus?

vom 10.10.2011, 12:56 Uhr

Ich habe leider momentan einige Probleme mit meinem Computer. Ich wollte gerade herausfinden, was ich für ein Motherboard habe. Leider habe ich die Verpackung schon vor längerer Zeit weggegeben. Nun habe ich meinen Computer geöffnet, um das Motherboard herauszufinden. Leider habe ich auf meinem Motherboard keine genaue Bezeichnung finden können.

Dort werden eigentlich nur einzelne Besonderheiten wie "optical HDMI" aufgezählt. Ich glaube, dass ich mir damals ein Motherboard von Gigabyte gekauft habe. Aber selbst das steht nicht auf dem Board drauf. Dort muss es doch irgendwo einen Hinweis geben, um was für ein Motherboard es sich handelt oder nicht?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es ist eigentlich bei "neueren" Motherboards kaum vorstellbar, dass der Hersteller nicht wenigstens seine Bezeichnung groß über das Board schreibt. Zusätzlich erwarte ich dann noch einen Schriftzug mit der genauen Bezeichnung des Boards selbst. Hier kann ich mir höchstens vorstellen, dass du die Schriftzüge und Bezeichnungen nicht findest, weil Kabel oder Bauteile die Sicht versperren. Ansonsten sollte drauf stehen, um was für ein Motherboard es sich genau handelt!

Schaue dazu einfach mal ungefähr in der Mitte des Boards. Wenn da nichts zu finden ist, dann vielleicht im Bereich der Steckplätze für den Speicher. Es sollte schon in etwas größerer Schrift aufgemalt sein. Sofern die Bauteile noch auf dem Board sind, musst du die entweder abbauen oder die Kabel so weit ziehen, dass der Blick auf das Board frei ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge