Android 2.3.3 - Apps sortieren?
Ich habe jetzt mein Samsung Galaxy S I-9000 mittlerweile schon einige Monate. In dieser Zeit hat sich auf meinem Smartphone eine Vielzahl an Anwendungen angesammelt. Die einen sind mehr die anderen eben weniger nützlich. Viele dieser Programme starten automatisch und verbrauchen so Arbeitsspeicher und deshalb geht mein Akku immer schneller leer.
Das habe ich als Benutzer schon stark gemerkt. Auch der ein oder andere Hänger des Betriebssystems ist schon aufgetreten. Ich habe deshalb letzte Woche einige Anwendungen von meinem Smartphone mit Hilfe des G-Data Antivirus gelöscht. Leider habe ich nun sieben Seiten in meinem Hauptmenü. Diese hatte ich vor der Löschung ebenfalls, jedoch waren sie voller Anwendungen. Jetzt habe ich auf diesen sieben Seiten jeweils 3 bis vier Anwendungen.
Jetzt würde ich diese Anwendungen gerne alle wieder auf weniger Seiten bringen. Ich habe auf meinem Smartphone Android 2.3.3 installiert. Ich habe jetzt mit einem oder auch mehreren Fingern versucht meine Anwendungen zu verschieben. Leider hat irgendwie alles nicht funktioniert. Kann mir eventuell jemand erklären, wie das funktioniert? Oder benötige ich eventuell dafür eine zusätzliche Anwendung?
Leider kann man nciht von Android auf Android schließen, da die Hersteller es jeweils selbst an ihre eigenen Geräte anpassen. Da ich die Funktion jetzt allerdings sowohl bei einem HTC Desire, als auch bei einem Sony Ericsson Xperia finde, hoffe ich doch mal dir so weiterhelfen zu können.
Beim Sony Ericsson Xperia finde ich einen Button beim Aufrufen der App-Übersicht links neben dem dargestellten Home-Button. Im Aufgehenden Pop-Up-Menü kann ich die Sortierfunktion nach verschiedenen Kriterien auswählen. Ansonsten lassen sich einzelne Apps mittels langem Druck markieren und dann auf die gewünschte Seite verschieben.
Beim HTC Desire rufe ich die Funktion mittels Druck auf einen freie Platz auf einem Home-Screens auf. Im aufgehenden Menü werden verschiedene Sortierfunktionen angeboten. Das verschieben einzelner Apps funktioniert ebenso wie beim Sony Ericsson Xperia.
Ich benutze ein Samsung Galaxy S I-900. Bei diesem befindet sich ebenfalls links neben der Home-Taste ein weiterer Knopf. Wenn ich diesen drücke, kann ich entweder die Anwendungen in der Listenansicht ansehen. Dann habe ich alle Anwendungen direkt hinter einander, leider aber in einer Liste, was nicht besonders gut aussieht.
Dann kann ich dort noch die Anwendungen bearbeiten. Dort kann ich Anwendungen leider nur löschen. Diese von dir erwähnte Sortierfunktion kenne ich auch von meinem älteren IPhone und habe sie natürlich gleich testen wollen. Leider scheint auch das hier nicht zu funktionieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172107.html