Versicherungskennzeichen zurückgeben

vom 10.10.2011, 11:52 Uhr

Da es nun langsam aber sicher auf die kalte Jahreszeit zugeht, werde ich mein Moped wahrscheinlich spätestens im November in der Garage abstellen. Nun ist aber das Versicherungskennzeichen bis Ende Februar gültig, obwohl ich es 4 Monate nicht nutze. Deswegen habe ich mich im Internet mal umgeschaut, und einige schreiben, man kann es zurückgeben kann, andere sagen es ginge nicht. Deshalb würde mich jetzt interessieren was denn nun stimmt. Kann ich das Kennzeichen denn nun zurückgeben oder nicht? Und ist das bei den verschiedenen Anbietern unterschiedlich? Ich habe mein Moped bei der Allianz versichert, den Vertrag aber in einer Motorradwerkstatt abgeschlossen. Also wohin müsste ich mich wenden, wenn es denn geht?

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell kannst du dein Versicherungskennzeichen auch wieder abgeben, nur wie es dann mit der Auszahlung des nicht genutzten Versicherungszeitraumes aussieht, liegt im ermessen des Versicherers. Einige Zahlen dich wieder aus, andere bieten dann eine Gutschrift für die nächste Saison an. Achte aber bitte darauf, dass du dich nicht an die Versicherung selbst wendest, sondern dich dort informierst wo du das Kennzeichen auch erstanden hast. Dein Moped darf im übrigen ohne Versicherungsschutz nicht im öffentlichem Verkehrsraum abgestellt werden.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge