Piercings nur bedingt wintertauglich?

vom 10.10.2011, 08:40 Uhr

Bald kommt der Winter und bringt wieder Frost und jeder kennt es wohl, dass man im Gesicht auch friert, weil man das Gesicht nicht so einhüllen kann wie die Hände oder den Rest des Körpers. Ich merke es, wenn ich keine Mütze trage auch an meinen Ohrsteckern, dass die Ohren rund um das Schmuckstück besonders kalt werden und dann versuche ich die Ohren auch mit einem Schal oder mit einer Mütze zu schützen.

Wie ist das eigentlich bei Leuten, die Nasenpiercings, Augenbrauenpiercings, Lippenpiercings und Co haben? Machen die Leute die Piercings raus oder sollte man die entfernen? Kann man die Stellen dann nicht wirklich erfrieren, wenn man die Schmuckstücke drin lässt? Das Metall wird doch sehr schnell kalt und vor allem auch kälter. Oder sollte man ein anderes Material verwenden als Metall?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei Leuten, die Nasenpiercings, Augenbrauenpiercings, Lippenpiercings und Co haben? Machen die Leute die Piercings raus oder sollte man die entfernen? Kann man die Stellen dann nicht wirklich erfrieren, wenn man die Schmuckstücke drin lässt? Das Metall wird doch sehr schnell kalt und vor allem auch kälter. Oder sollte man ein anderes Material verwenden als Metall?

Also, ich habe einige Piercings und auch im Gesicht blinkt hier und da etwas von dem Metall bei mir rum, aber ich habe noch nie meine Piercings rausgenommen, weil es draussen zu kalt geworden ist. Ich merke es z.B. immer wieder, an meinem Zungenpiercing, wenn ich ein Eis esse, das der Stab richtig kalt wird, aber eingefroren ist dabei noch nie etwas und ich denke auch nicht, das es bei meinen anderen Piercings, die ich im Gesicht trage, soweit kommen wird. Ohrringe kann man ja noch mit einem Schalt abdecken und auch im Mund-Nasenbereich kann man den Schal ja praktisch über die Nase ziehen, wenn es zu kalt wird, aber so extrem kalt war mir noch nie, das ich es bedecken musste.

Es gibt ja mittlerweile auch eine große Auswahl an Kunststoffpiercings und wenn einem das kalte Metall zu unangenehm wird, kann man ja nach belieben darauf wechseln. Ganz rausnehmen würde ich es nie, denn grade bei frischen Piercings, kann es ja auch passieren, das das Loch wieder zu wächst und das wäre ärgerlich. Man lässt es ja auch im Sommer drin, denn da kann es ja auch zu warm werden, denn Metall nimmt ja nicht nur Kälte, sondern auch Hitze an.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch ein Piercing im Gesicht. Allerdings habe ich es im Winter noch nie heraus nehmen müssen. Ich habe immer eine etwas kalte Nase und im Winter ist sie dann durch das Piercing nicht wirklich kälter als ohne. Wenn ich jedoch merken würde, dass durch das Piercing meine Nase doch kälter wird und ich vielleicht auch Schmerzen bekomme, dann würde ich es schon heraus nehmen.

Ich kenne aber niemanden, der durch seine Piercings im Gesicht, irgendwelche Probleme durch Kälte bekommen hat. Natürlich geht die Gesundheit immer vor und man sollte schon auf das Piercing verzichten, wenn man dadurch Nachteile hat. Aber ich denke auch, dass man sicher gut auf Kunststoff Piercings zurückgreifen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bisher habe ich auch noch nie irgendwelche Piercings wegen der Kälte raus genommen. So richtig kann ich mir auch nciht vorstellen, dass es wirklich gefährlich werden könnte. Also dass man tatsächlich Erfrierungen bekommen könnte. Vielleicht wenn man große Plugs aus Metall trägt und dadurch auch nur wenig Gewebe da ist. Aber im Normalfall sollte eigentlich nichts passieren denke ich.

Bei meinen Plugs bevorzuge ich sowieso Materialien wie Holz oder Horn, diese werden dann ja nicht so arg kalt. Ansonsten habe ich noch ein paar Titanstecker im Ohr. Dass mein Ohr dadurch schon mal kälter geworden ist als normal kann ich nicht sagen. Auch bei Nase oder Lippe hatte ich in der Hinsicht noch keine Probleme. Bei mir bleibt daher alles wo es ist, egal zu welcher Jahreszeit.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seltsamerweise liest man immer wieder, dass Piercings im Winter Vereisungen hervorrufen könnten. Ich kann nur sagen: Selbst zu Zeiten, in denen ich noch mit fünfzehn metallenen Schmuckstücken umherlief (mittlerweile sind es nur noch vier), teils unter der Kleidung, teils an den Ohren, teils im Gesicht, habe ich in den kältesten Wintern niemals meine Piercings herausgenommen.

Einige meiner Piercings haben Kunststoffstäbe, andere, wie etwa in der Nase mein Septumpiercing, bestehen komplett aus Metall. Natürlich kann das ganz schön kalt werden, aber davon spürt man nur etwas, wenn man den Ring anfässt. Ansonsten kein Problem.

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe fünf Ohrlöcher und zwei Lippenpiercings und muss sagen, dass ich im Winter noch nie Probleme damit hatte. Ich habe nicht mal gemerkt, dass sie kalt sind, dabei habe ich in der Lippe zwei Ringe, die ich somit mit meiner Ober- und Unterlippe berühre! Egal wie kalt es ist, ich spüre nichts.

Ich würde meine Piercings wohl auch nicht raus machen, nur weil es kalt ist. Immerhin war das Stechen teuer und die Heilung damals sehr aufwendig. Das würde sich nicht lohnen, wenn ich sie nach einem halben Jahr wieder raus machen würde, weil Winter kommt. Außer sie würden meine Gesundheit stark gefährden, dann würde ich sie natürlich entfernen, aber nur weil sie abkühlen und es sich vielleicht unangenehm anfühlen könnte, mache ich sie nicht raus.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trage auch Piercings im Gesicht, unter anderem in der Nasenscheidewand und in der Unterlippe. Diese bestehen aus Edelstahl und werden daher auch im Winter ziemlich kühl. Allerdings hatte ich bisher noch keine wirklichen Probleme mit den Piercings im Winter. Ich würde meine Piercings im Normalfall auch nicht herausnehmen. Das wäre schon ein zu großer Aufwand, da sich die Klemmkugeln der Ringe, die ich in den Ohren trage, nicht so leicht ohne Hilfe einsetzen lassen. Auch die Hufeisenringe in Lippe und Nase schraube ich nur auf, wenn es unbedingt sein muss, also bei einer Röntgenuntersuchung. Im Alltag lohnt sich das auf keinen Fall. Bei Frost lasse ich alles so, wie es ist, und verwende dann lieber einen Schal und eine Mütze.

Natürlich kann man auch Piercings aus anderen Materialien tragen, zum Beispiel Schmuck aus Kunststoff (Teflon, also PTFE). Bei Tunneln gibt es mehr Auswahl, also auch Schmuck aus Horn oder Holz. Ich mag solchen Piercingschmuck nicht, weil ich nur Ringe trage, die alle das gleiche Design haben und aus dem gleichen Material bestehen. Schmuck aus Kunststoff oder Holz würde ich vielleicht tragen, wenn ich mich in wirklich sehr kalten Regionen aufhalten würde. Hier in Deutschland reicht es meistens, wenn man die Piercings einfach abdeckt. Weitere Meinungen zu diesem Thema findest du übrigens in diesem identischen Thread.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Inzwischen habe ich leider kein Metall mehr im Gesicht und auch nicht an anderen Körperstellen. Ich habe die Piercings aus diversen Gründen mir wieder entnommen und dennoch einige Erfahrungen machen dürfen. Das Zungenpiercing war im Winter genauso wenig betroffen, wie mein Augenbrauen-Piercing. Das einzige Piercing, was ich im Winter wirklich verspürt habe, war das Piercing in der Unterlippe. Allerdings lag es auch daran, dass ich dieses im Winter habe stechen lassen, was ein Fehler war. Die Wundheilung ist zu anderen Jahreszeiten durch die Wärme und die bessere Durchblutung schon ganz anders.

Ansonsten hatte ich von der Kälte her keine Probleme mit meinen Piercings gehabt, da hat nichts gefroren und auch das Material war jetzt nicht irgendwie durch die Kälte anfällig gewesen und hat die Kälte auch nicht weiter durch den Körper geleitet. Ich weiß aber, dass manche Gepiercte ihre Piercings mit Pflaster abkleben, wenn es zu kalt wird. Aber das ist Blödsinn. Und ich denke, wenn man Piercings hat, sollte man sie auch zu jeder Jahreszeit frei tragen und sie nicht verstecken.

Ob man ein anderes Material verwenden sollte, bleibt jedem selbst überlassen. Jedenfalls würde ich es nicht wechseln, weil ich mit Silber beziehungsweise Edelstahl sehr glücklich gewesen bin und für mich nichts anderes in Frage gekommen wäre. Vom Herausnehmen halte ich noch weniger etwas, weil die gelöcherten Körperteile auch recht schnell zuwachsen, zumindest ist dies bei der Zunge der Fall gewesen. Dann wird es auch schwer werden, das Ganze erneut durchzuziehen. Meistens bleibt es nicht aus, dass das Piercing erneuert werden muss und vorher natürlich durchgestochen wird.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei Leuten, die Nasenpiercings, Augenbrauenpiercings, Lippenpiercings und Co haben? Machen die Leute die Piercings raus oder sollte man die entfernen? Kann man die Stellen dann nicht wirklich erfrieren, wenn man die Schmuckstücke drin lässt? Das Metall wird doch sehr schnell kalt und vor allem auch kälter. Oder sollte man ein anderes Material verwenden als Metall?

Ich selber habe sehr viele Piercings und unter anderem auch einige im Gesicht, wie z.B. Nase, Lippe, Augenbraue, Zunge und beide Ohren voll mit Ohrringen und Piercings und ehrlich gesagt, habe ich noch nie Probleme damit gehabt, wenn sich der Winter angemeldet hat. Ich habe sie auch noch nie rausgenommen, denn das wäre mir auch viel zu aufwendig und eingefroren ist mir da auch noch nie etwas.

Wenn es wirklich draussen eisig kalt ist, kann man die meisten Piercings ja auch mit einem Schal und einer Mütze abdecken, so das sie gar nicht erst einfrieren können. Wenn aber jemand dennoch Sorgen hat, das dies geschehen könnte, dann sollte die Person wohl eher auf Piercings aus Kunststoff wechseln, aber laut meinen Erfahrungen ist dies nicht nötig. Dann dürfte man bei einem Zungenpiercing ja auch kein Eis oder so mehr essen, denn dann könnte das Piercing ja auch einfrieren, was es aber nicht tut. Der Stab, wenn er aus Metall ist, wird zwar kalt aber mehr auch nicht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das scheint ja recht unterschiedlich zu sein, denn während ich keine Probleme mit Piercings an vielen Stellen habe, stören mich die am Ohr dann doch, wenn es extrem kalt wird. Dann nehme ich die am Ohr auch raus, obwohl ich sie jetzt schon eh längere Zeit nicht mehr drin hatte. Aber in der Vergangenheit ist es öfter schon dazu gekommen, dass ich es echt für zu kalt gehalten habe und es sonst auch zu Schmerzen kam, die meiner Meinung nach nicht gesund waren.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge