Vanillekipferl-Blech - Erfahrungen und Empfehlungen?

vom 10.10.2011, 06:58 Uhr

Vor mir liegt ein neuer Flyer von Payback, wo einige Prämien vorgestellt werden. Unter anderem bietet man ein Backblech mit Vertiefungen für Vanillekipferl an. Dieses Blech habe ich bereits vor wenigen Jahren schon einmal im Handel gesehen, seither wird es immer wieder mal angeboten. Da ich selbst zu Weihnachten auch gern Kipferl backe, hatte ich mir ehrlich gesagt ganz kurz überlegt, mir mal solch ein Blech zuzulegen. Ich habe aber dann doch ehrlich gesagt ganz schnell wieder Abstand davon genommen, weil die Reinigung wohl langwieriger und umständlicher ist, als selbst die Kipferl zu formen. Immerhin habe ich keine Spülmaschine.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Backblech machen können? Empfehlt Ihr es oder ist es schon richtig, von solch einem Backblech eher Abstand zu nehmen? Ist der Preis von knapp 13 Euro, nach Weihnachten vermutlich dann um die 5 bis 7 Euro, gerechtfertigt? Sind Vanillekipferl mit Handarbeit nicht die bessere Wahl?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich persönlich würde so ein Vanillekipferl Blech nie kaufen. Ich kann sie mit der Hand auch selber formen und so sehen sie für mich auch natürlicher aus. Außerdem hätte ich Angst, dass mit die Vanillekipferl im Blech hängen bleiben und ich nur Bruch habe. Und ich backe oft auch zwei Portionen Vanillekipferl auf einmal. Die bekäme ich auf ein Blech eh nicht drauf und müsste mehrfach anfangen. Wobei zwischen den einzelnen Schritten das Blech ja auch noch abkühlen müsste. Dann wäre ich eine Ewigkeit mit Vanillekipferl backen beschäftigt. Der Reinigungsfaktor käme auch noch mit dazu.

Wir haben in einem anderen Forum letztes Jahr darüber diskutiert. Oder es gab halt welche, die wie du auch den Kauf in Erwägung zogen. Da war allerdings das Problem, dass die einfach keine Vanillekipferl hin bekommen haben und die immer misslangen. Ist in dem Forum schon ein Runnig Gag. Ein paar haben es wohl gekauft. Die haben aber berichtet, dass ihr ursprüngliches Rezept zu fest für die Form sei. Somit muss man eh erst ein neues Rezept suchen, was ich relativ sinnlos finde, wenn man schon ein erprobtes Rezept hat, welches gut ankommt.

Ganz generell wäre mir der Aufwand auch zu groß. Bis man den Teig in die Mulden geknatscht hat und so weiter. Vom Spülen mal abgesehen. Bei größeren Mengen auch nicht unbedingt sinnvoll zu gebrauchen. Und man kann damit halt auch nicht viel mehr als Kipferl machen. Deshalb für mich persönlich eher unnütz.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe mir auch schon das ein oder andere Backblech für Vanillekipferl angesehen. Die Idee an sich finde ich ganz nett, weil man da schöne und gleichmäßige Kipferl bekommt. Meine Vanillekipferl werden leider nicht immer so schön, wie man sie aus dem Backbuch oder anderen Anleitungen kennt. Mir selber ist das aber nicht so wichtig und es kommt in meinen Augen mehr auf den Geschmack als auf die reine Optik an.

Jedenfalls habe ich schon mal mit einer Freundin über ein solches Vanillekipferl -Backblech gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass sie es sich aus den gleichen Gründen gekauft hat, wie es auch mir in den Sinn kam. Die Vanillekipferl sehen nun zwar schöner aus, aber es gäbe auch die ein oder anderen Probleme. Man benötigt scheinbar auch etwas Zeit, um die einzelnen Formen auszufetten. Das muss sehr sorgfältig passieren, weil sich sonst die Kipferl nicht aus dem Blech lösen lassen. Auch die Reinigung ist ein Thema für sich und man muss sorgfältig mit einer kleineren Bürste in jede Einkerbung gehen. Nach diesem Gespräch habe ich beschlossen, die Finger davon zu lassen da es mir ein solches Blech scheinbar so mehr Mühe als Arbeitserleichterung bereiten würde. Außerdem würde es nur Platz im Backofen oder der Weihnachtskiste wegnehmen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich auch mal für so ein Blech interessiert und mir wurde von jedem, der es schon einmal probiert hat, davon abgeraten. Ich habe mich dann natürlich gegen das Blech entschieden, aber ich kann dir erzählen, was mir zu dem Thema gesagt wurde.

Das größte Problem scheint wohl zu sein, dass der Teig für Vanillekipferl eher spröde ist und schnell bricht. Das Blech muss also jedes Mal extrem penibel eingefettet werden, denn sonst bleiben die Vanillekipferl hängen und zerbrechen dann sehr leicht, wenn man ein bisschen mehr Druck ausübt, um sie aus der Form zu bekommen. Bei dem Blech scheint wohl auch ein Rezept dabei zu sein, mit dem man den Teig in der richtigen Konsistenz produzieren kann, und das scheint auch nicht so der Hit zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich liebe Vanillekipferl auch total und natürlich habe ich schon in vielen verschiedenen Katalogen ein extra Backblech für diese Plätzchen entdeckt. Damals wollte ich das Blech unbedingt haben, weil ich es ganz praktisch fand, aber ich habe mich dann auch mal im Internet umgesehen und auch einige negative Bewertungen gehört, was das Backblech anging. Da war ich also erst mal skeptisch und habe den Einkauf dann auch verschoben, obwohl ich es schon gerne haben wollte. Die Leute werden diese Sachen dann aber nicht umsonst schreiben und daher habe ich mich nicht mehr wirklich getraut, das Geld dafür auszugeben, weil ich mich immer wahnsinnig ärgere, wenn ich einen Fehlkauf tätige.

Eine Freundin hat sich davon aber nicht berirren lassen und hat sich ein solches Backblech von der Firma Zenker gekauft. Dieses war mit knapp 8 Euro auch noch relativ günstig, muss ich sagen. Sie war aber auch alles andere als begeistert davon und hat den Kauf dann auch recht schnell bereut. Zum einen hat sich das Befüllen der Vertiefungen als deutlich schwieriger erwiesen, als sie zuerst gedacht hatte. Da wäre sie echt schneller gewesen, wenn sie diese Vanillekipferl von Hand gerollt und geformt hätte. Zum anderen ließen sich die Kipferl auch kaum aus dem Blech lösen, obwohl sie sehr gut eingefettet hatte. Über die Hälfte ist beim Herausnehmen zerbrochen und die Vanillekipferl waren auch unterschiedlich gebräunt - also braune Ränder und in der Mitte war der Teig dann noch recht hell. Also da sollte man echt überlegen, ob man sich den Stress antun möchte. Ich habe mir kein Backblech gekauft und würde es ehrlich gesagt auch keinem empfehlen. Es lohnt sich einfach nicht und man hat wahrscheinlich mehr Ärger damit als Freude daran ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe die Vanillekipferl bisher immer mit der Hand geformt und werde das auch weiterhin so machen. Ich sehe noch nicht ganz den Nutzen eines solchen Bleches. Es ist schließlich nicht wirklich schwierig, Vanillekipferl so zu formen, sondern geht recht schnell. Da wäre es mir keine 13 Euro wert, ein solches Blech zu kaufen. Davon abgesehen finde ich es viel schöner, wenn man die Plätzchen komplett selbst backt. Es wäre doch langweilig, wenn alle Kipferl am Ende gleich aussehen würden. Für mich gehört es einfach zum Backen dazu, die Plätzchen dann auch selbst zu formen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir sind solche Bleche auch schon öfters aufgefallen und ich muss zugeben, dass sie mich auch etwas neugierig gemacht haben. Dennoch würde ich mir so ein Blech nicht kaufen. Ich sehe ebenfalls nicht wirklich einen Sinn dahinter. Ich habe zwar noch keine fertigen Vanillekipferl aus dem Blech gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie einfach ziemlich gekauft aussehen, vor allem eben, weil sie ja unten dann eher flach sind, oder?

Dann wäre mir die ganze Einfetterei und Putzerei danach auch zu mühsam. Das heißt, im Endeffekt spart man sich auch keine Zeit. Auch wenn die Bleche beschichtet sind, würde ich den Blechen ohne Einfetten nicht so ganz trauen und wenn dann die Hälfte der Kipferl hängen bleibt, dann ist das sicher auch ziemlich frustrierend. Ich bleibe lieber bei der guten alten klassischen, händischen Variante.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^