versteckte/offensichtliche Schleichwerbung in Filmen
Kennt ihr auch versteckte Schleichwerbung in Filmen und jeder weiß, welche Firma eigentlich versteckt werden soll? So habe ich vor ein paar Wochen einen Film gesehen. wo einige Leute mit einem Laptop arbeiteten. An diesem Laptop wurde der angebissene Apfel von Apple einfach in eine angebissene Birne verwandelt. Aus dem Putzmittel "Meister Propper" wird "Mister Kraft" und aus "Pril" Spülmittel wird "Bris" und die Flaschen sind noch die gleichen, wie sie im Original sind, nur dass die Aufschrift anders ist.
Auch bei Zigarettenmarken sieht man das sehr viel, dass die bekannten Marken aber dennoch rauszulesen sind. Ich frage mich dann jedesmal, was das soll und warum man das macht, wo doch jeder weiß, was gemeint ist. Und warum wird das nicht in allen Filmen so gemacht und in manchen Filmen sieht man eine Schleichwerbung nach der anderen.
Wie sieht das Gesetz zur Schleichwerbung heutzutage aus? Muss das immer noch geändert werden und wenn ja, warum wird es so stümperhaft gemacht. Zahlen die Firmen, wie zum Beispiel "Apple" auch für die Werbung mit der angebissenen Birne? Denn es ist ja offensichtlich, was gemeint ist.
An den Apfel, der in eine Birne verwandelt wurde, musste ich auch denken. Ich weiß nicht mehr, welcher Film es gewesen ist, aber grinsen musste ich schon noch darüber. Es schien mir auch, als habe man grundsätzlich diese Marke durch den Kakao gezogen und nicht so wirklich ernst gemeint. Ich nehme so etwas aber grundsätzlich mit Humor und nicht ganz so ernst, weil das Leben als solches ja nun wirklich schon ernst genug ist. Und ich denke, so lang diese Produktfirmen nicht namentlich erwähnt werden, ist alles in Ordnung.
Inwieweit Schleichwerbung stattfinden kann und darf, weiß ich nicht. Man muss wohl schon den Namen unkenntlich machen, aber den genauen Gesetzestext kenne ich dazu nicht. Dann ist es auch eine Frage, ob eine Firma einen Film oder eine Serie mit unterstützt oder eben auch sponsert, da sieht es wohl schon wieder anders aus.
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir sowas gar nicht auffällt, den mit Birne vertauschten Apfel habe ich noch nie gesehen. Was mir aber in letzter Zeit auffällt ist, dass bei manchen Sendungen links oben in der Ecke "Unterstützt durch Produktplatzierungen) auf den Bildschirm steht.
Früher war es ja überhaupt nicht erlaubt, Schleichwerbung in Form von Produktplatzierungen zu machen. Ich habe auch hin und wieder Artikel gelesen, in denen von hohen Geldstrafen für Produktionsfirmen die Rede war, weil diese sich nicht daran gehalten hatten. Ich nehme mal an, dass das aber ein Fass ohne Boden war, die Firmen dann eben mit solchen Veränderungen, die aber eindeutig zu verstehen gaben, was tatsächlich für ein Produkt gemeint ist die Verbote umgangen haben. Außerdem war bei ausländischen Filmen das Verbot von Schleichwerbung ja kaum durchzusetzen, so dass diese einen Wettbewerbsvorteil hatten. Ich glaube von daher ist das Verbot aufgehoben worden und die Produktionsfirma muss nur hin und wieder den Hinweissatz einblenden, dass es eben Produktplatzierungen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172073.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?