Gute Frotteetücher/Badetücher: Müssen die immer teuer sein?

vom 09.10.2011, 22:06 Uhr

Ich habe schon jahrelang die gleichen Badetücher, die damals auch nicht gerade günstig waren. Ich würde aber dennoch irgendwann mal neue Badetücher und passende Handtücher dabei haben wollen. Aber wenn ich in den Geschäften schaue, dann ist dass, was wirklich als "gut" gilt auch gut teuer. Müssen denn gute Frotteeartikel immer teuer sein oder gibt es auch günstiges was gut ist? Ich würde ungern für ein Badetuch 30 Euro und mehr ausgeben. Wenn ich dann 2 Badetücher und 4 Handtücher kaufe, bin ich ja schon mehr als 100 Euro los. Kennt ihr Geschäfte oder Onlineshops, wo es Frotteeartikel gut und günstig gibt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nein gute Handtücher müssen nicht teuer sein, man muss nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Ich halte mich mit dem Kauf solcher Dinge immer zurück, weil ich genau weiß, wo man an diese Produkte gut rankommt. "Diese Produkte" sind Haushaltsgegenstände wie Küchengeräte, Badgegenstände, Handtücher, Töpfe und Pfannen, etc..

Ich gehe mal davon aus, dass es in Paderborn auch soetwas gibt, ich kann nur von Berlin sprechen. Hier haben wir etliche Supermärkte oder Discounter, die regelmäßige Sammelaktionen von Punkten anbieten. Zu diesen gehören zum Beispiel Real, Rewe, Edeka oder Kaisers. Von Zeit zu Zeit kann man dann mithilfe dieser Punkte gegen kleines Geld teilweise tolle Sachen kaufen. Einmal pro Jahr kommt eigentlich alles mal dran und so hab ich für wirklich kein großes Geld eine komplette Villeroy&Boch Handtuch-Ausrüstung bestehend aus 4 Händehandtüchern, 2 normalen Handtüchern und 2 Duschhandtüchern gekauft - für insgesamt knapp 65 Euro glaube ich. Und die Qualität ist überragend.

Sollte es nicht außerordentlich dringend sein, würde ich einfach abwarten, bis so ein Angebot mal wieder kommt, falls es viele solcher Aktionen auch bei Euch gibt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sagen wir es mal so. Dein Problem beginnt schon an der Stelle wo du Frottee und Frottier nicht streng voneinander trennst.

Hinter den beiden Geweben stecken unterschiedliche Herstellungsweisen und Garnarten. Frottier ist ein sehr stark saugfähiges Gewebe, meist aus Baumwolle Auf der Oberfläche befinden sich diverse, unterschiedliche große Schlingen, die man dann auf beiden Seiten des Gewebes findet. Beim Frottier entstehen die Schlingen auf der Webmaschine.

Das Frottee ist eher ein glattes Gewebe. Die Schlingen entstehen durch Verdrehen des Garns, das aus einem kurzen und einem längeren Faden besteht. Das Garn selbst hat also schon diese Schlingen. Na ja, so ungefähr jedenfalls.

Frottier ist jedenfalls deutlich hochwertiger. Bei den richtig fetten Handtüchern ist der Materialeinsatz entsprechend enorm hoch, was sich auch in einem hohen Gewicht äußert (600-700 g/m² kommen da schon zusammen). Das ist aber keinesfalls alleiniges Qualiätskriterium. Es gibt auch Tücher, z. B. aus Japan, die haben deutlich feineres Garn, wirken sehr edel und sind leichter. Und es kommt auch auf das Material an. Baumwolle der Sorte Giza aus Ägypten ist meist recht teuer. Die Fasern sind sehr lang, sind enorm stabil und fassen sich zudem noch weich an. Auch die Art der Webtechnik veredelt ein Gewebe.

Ein halbwegs brauchbares Frottierduschtuch kostet dich immer mindestens 30-40 Euro. Meist gibt es bei den Herstellern Werksverkäufe. Vielleicht hast du was in der Richtung in Westfalen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was verstehst Du unter "gut"? Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hand- und Badetücher, welche durchaus gut aufsaugfähig sind, durchaus teuer sind. Ob sie unbedingt den Preis wert sind, mit denen sie ausgezeichnet sind, wage ich selbst zu bezweifeln, wobei Qualität nun mal ihren Preis hat. Nur hat man ja nun auch nicht immer das Geld, um wirklich Qualität zu kaufen.

Bei einem ganzen Set sollte man sich eben überlegen, ob es nicht Sinn macht, einfach etwas aus einer klassischen Serie heraus zu suchen und man mit der Zeit eben die anderen Tücher dazu kauft. Aber selbst, wenn man dann zwei Duschtücher kauft, ist man schon mal 60 Euro los. Es klingt wirklich viel.

Was man machen kann - einfach mal beim Schlussverkauf schauen. Auch, wenn dieser nicht mehr gesetzlich vorgegeben ist, manche Geschäfte bieten so etwas noch an. Mitunter kann man da schon Schnäppchen machen, wenn man da richtig Glück hat. Auch, wenn ein Geschäft schließt, und alles raus muss, kannst Du da doch Erfolg haben. Ich würde diesbezüglich einfach mal die Augen offen halten, wenn ein Werksverkauf nicht in Frage kommt. Ansonsten lohnt sich durchaus auch mal ein Blick in ein größer sortiertes Warenhaus, wie Marktkauf oder real. Auch da gibt es manchmal gewisse Angebote.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es kommt natürlich wirklich darauf an, was du als gute Qualität empfindest. Wir haben beispielsweise eine Badetücher von Roller, diese haben glaube ich um die 7 Euro gekostet und damit bin ich ziemlich zufrieden. Dann haben wir aber auch teurere Handtücher, die meine Oma und mal geschenkt hat, aber einen sonderlich großen Qualitätsunterschied merke ich da persönlich nicht, aber ich habe da auch noch nie sonderlich drauf geachtet. Als einziges, wo ich da einen wirklich großen Unterschied merke würde ich ein Handtuch mit Harry Potter Aufdruck benennen, da dieses wirklich kratzig ist und man sich damit gar nicht gut abtrocknen kann.

Bei uns gibt es beispielsweise auch gerade eine Aktion von Edeka für Sammelpunkte. Da wir sowieso oft bei Edeka einkaufen, haben wir schon drei dieser Sammeldinger voll, allerdings werden wir die wohl nicht einlösen, da wir genug solcher Dinge haben und man da ja trotzdem noch dazu zahlen muss. Ich weiß nun nicht, ob die qualitativ wirklich gut sind, aber angeblich spart man eben eine Menge und darüber würde ich dann mal nachdenken, da das dann doch eine gute Möglichkeit zu sein scheint etwas günstiger an gute Bade oder Handtücher zu kommen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeweils Anfang des Jahres Frottiersachen wie Badetücher, Dusch- und Handtücher herabgesetzt werden. Es würde sich lohnen, da mal abzuwarten bis Januar. Was sie genau dann kosten und welche Farben es sind, muss man abwarten. Der Kaufhof hat früher meistens die Sachen herabgesetzt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge