Skihose in Skihalle leihen?
Meine Freunde und ich, haben demnächst vor, einen Tag in der Skihalle zu verbringen. Wir alle werden dann wohl Ski fahren. Ich war bisher noch nie in einer Skihalle und bin auch noch nie auf Skiern gestanden. Daher ist meine Ausrüstung an Skiklamotten sehr dürftig. Ich besitze neben Handschuhen und Mütze eine Winterjacke, die man auch als Skijacke verwenden kann. Ich denke, dass sie warm genug halten sollte. Das war es aber auch schon an Kleidung, also habe ich keine Skihose, die ich anziehen würde.
Meine Freunde haben alle so eine Skihose, die man wohl auch unbedingt bei einem Besuch in der Skihalle benötigt. Nur in Jeans und einer langen Unterhose darunter, wäre es wohl zu kalt. Ich habe dann gefragt, was ich dann anziehen soll, wenn ich doch keine Skihose besitze. Ich will mir natürlich nicht extra eine kaufen, damit ich für den einen Tag eine Skihose habe. Einer meinte, dass man sich in der Skihalle auch Skikleidung leihen kann. Darunter seien auch Skihosen, die auch recht in Ordnung seien.
Ich war zuerst ein wenig stutzig, da ich eigentlich nicht so darauf stehe, Kleidung zu tragen, die andere schon angehabt haben. Werden dann die Sachen nach einem Mal tragen gewaschen? Oder werden sie mehrmals von verschiedenen Personen getragen? Ich stelle mir das dann nicht gerade angenehm vor, wenn ich mir vorstelle, dass in der Hose schon jemand anderes gesteckt hat. Vor allem denke ich, dass die Leute auch nicht so gut mit der Kleidung umgehen, wenn sie nicht ihre eigene ist. Solche Leute gibt es leider, die dann meinen, sie müssten die Sachen schmutzig machen oder mit Essen versauen. Man schwitzt ja auch vor allem in der Kleidung. In der Regel, sollte man ja noch eine Hose darunter ziehen, nur ob es auch alle machen, ist fraglich. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich in eine voll geschwitzte Skihose steigen soll, dann kommt mir ein wenig der Ekel.
Was ich ich auch frage, wie teuer es wohl sein wird, sich eine Skihose für den ganzen Tag zu leihen. Ich würde auf keinen Fall mehr als 5 € dafür ausgeben.Da wird man bestimmt schon genug Gewinn machen, wenn man die Kleidung gegen eine Leihgebühr verleiht. Und was ist eigentlich, wenn ich z. B. hin falle und mir die geliehene Hose aufreißt? Muss ich dann die komplette Hose erstatten? Würdet ihr euch Skikleidung leihen, oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ist es eher positiv oder negativ ausgefallen?
Ich habe mir noch nie Kleidung ausgeliehen, allerdings besitze ich auch mehrere Skihosen und passende Jacken. Ich fände das wohl auch nicht besonders angenehm und würde mich auch fragen, ob die Sachen wirklich sauber sind und nach jeder Benutzung gereinigt werden. Im Zweifel würde ich mir lieber eine Hose kaufen als mir eine zu leihen. Normalerweise muss man unter einer gefütterten Skihose auch keine weitere Hose tragen, da die Skihosen warm genug sind. Diese Hosen kommen also mit Sicherheit in direkten Kontakt mit dem Körper eines fremden Menschen. Ich fände es sehr ekelhaft, wenn die Hosen dann nicht gereinigt würden. Beim Skifahren schwitzt man ja auch. Ob die Hose wirklich gereinigt wurde, müsstest du aber recht schnell merken. Klamotten die in der Skihalle getragen wurden, riechen meistens recht schnell. Es gibt so einen typischen Skihallen-Geruch, der dann auch in den Sachen hängt.
Mit einer Jeans kannst du natürlich nicht Skifahren. Damit frierst du, allerdings ist das nicht das Hauptproblem. Du schreibst, dass du bisher noch nie Ski gefahren bist. Dann wirst du garantiert anfänglich einige Male hinfallen. Eine Jeans wäre sofort nass - und dann frierst du erst recht. Du solltest unbedingt eine wasserfeste Hose tragen, damit du nicht bis auf die Haut durchnässt bist. Falls du noch nicht weißt, ob du Gefallen am Skifahren findest, und auch für Winterspaziergänge keine solche Hose benötigst, musst du ja nicht direkt eine Hose für ein paar hundert Euro kaufen. Manchmal gibt es günstige Skihosen im Ausverkauf oder sogar bei Tchibo. Eine Bekannte von mir hat dort mal eine Hose gekauft. Natürlich halten die Sachen nicht so lange und die Qualität ist auch nicht so gut wie die von richtigen Ski-Ausrüstern. Für einen Tag in der Skihalle ist eine solche Hose aber mehr als ausreichend. Ansonsten könntest du auch eine wasserfeste Überhose tragen, wie man sie oft bei Motorradfahrern sieht. Unter dieser Hose könntest du ein oder zwei dünnere, aber warme Jogginghosen anziehen.
Du kannst dir selbstverständlich dort eine Skihose leihen. Es kostet 8 €: klick. Wenn dir das zu teuer ist, dann hast du wohl Pech gehabt, es ginge ja auch, wenn du eine gefütterte Jeans anziehen würdest oder eine Regehose. Du kannst dir ja auch einfach eine billige Skihose kaufen, von Tchibo gibt es die beispielsweise immer sehr günstig. Wenn du dem Anbieter die Hose kaputt machst, dann hat man in der Regel eine entsprechende Versicherung, die dann einspringt.
Eine Hose leihen würde ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich gut finden und würde das nur ungern machen. Ich würde eher privat eine Hose zu leihen versuchen. Kennst du niemanden, der auch privat Ski fährt oder die Eltern oder Geschwister und an dem Tag die Hose nicht brauchen? Irgendjemand wird so ein Ding zu Hause haben und dir leihen können. Dann könntest du die Hose nämlich vor deinem Tragen und danach noch extra waschen. Ich gehe nicht davon aus, dass die verliehenen Hosen in den Centern so oft gewaschen werden. Da solltest du eher eine lange Unterhose oder Strumpfhose drunter ziehen.
Ich selbst kann dir vielleicht die eine oder andere Erfahrung von mir mitgeben. Ich bin zwar auch nicht die Person, die besonders häufig Ski fährt, aber alle ein, zwei Jahre fahre auch ich im Winterurlaub gerne mal eine Runde Ski- oder Snowboard. Ich selbst habe mir an den dortigen Ski-Stationen zwar nie eine Hose geliehen, aber den Rest meiner Ausrüstung, und daher weiß ich eben auch, dass man sich dort wirklich alles, von Skiern, über Helme bis hin zur Skibrille ausleihen.
Ich selbst habe letztes Jahr für die komplette Ski-Ausrüstung (Skier, Helm, Ski-Stöcke und Skibrille) pro Tag um die 40 Euro bezahlt. Ganz billig ist das Vergnügen also wirklich nicht, wobei ich aber nicht glaube, dass eine Hose so sehr ins Gewicht fallen wird. Ich denke aber, dass du bestimmt mit zehn Euro für eine Skihose rechnen musst, wenn du einen solchen Wert darauf legst. Ob die Hosen regelmäßig gewaschen werden oder einfach wieder zurück in den Schrank gehängt werden kann ich dir nicht sagen, ich denke aber schon, dass sie regelmäßig gewaschen werden, zumindest wenn der Verleih seriös ist.
Wie das aussieht, wenn du die Hose kaputt machen solltest, ist für mich eigentlich relativ klar - Du wirst wohl die Hose bezahlen müssen. Immerhin "leihst" du dir diese Hose ja nur, heißt also, dass du bestimmt deinen Ausweis oder etwas anderes als Pfand hinterlegen musst, damit du die Hose überhaupt bekommst. Wenn du dir dort aber auch nicht sicher bist - Fragen ist in der Regel kostenlos. Ich kann dir aber ans Herz legen, dass du gar nicht unbedingt eine Skihose benötigst, je nachdem, wo du denn Ski fährst. Ich selbst fahre eigentlich auch nur in einer sehr dünnen "Skihose", wenn man diese überhaupt so bezeichnen kann. Kalt ist mir eigentlich nie, immerhin bewegt man sich ja auch dementsprechend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172062.html