Legere Kleidung für Silberhochzeitsparty - Was anziehen?

vom 09.10.2011, 18:45 Uhr

Mein Onkel und meine Tante haben meinen Partner und mich zu ihrer Silberhochzeitsparty eingeladen. Es war ihnen sehr wichtig, dass diese Party in legerer Kleidung statt findet. Das heißt also, dass ich kein schickes Kleid oder Kostüm anziehen sollte. Eigentlich schade, da ich einige schöne Kleider habe, die ich nur selten ausführen kann.

Ich mache mir nun Gedanken, was ich zu dieser Party tragen könnte. Ich dachte an eine schöne Jeans oder Stoffhose und ein schickeres Oberteil. Ich möchte nicht in Alltagskleidung dorthin gehen. Aber ich denke eben, dass ein hübsches Oberteil und eine schlichte Hose doch sicher ihren Zweck erfüllen würden. Was würdet ihr zu so einem Anlass tragen? Ich weiß, dass es dort dann ein Buffet und einen DJ geben wird, der für die Musik sorgt. Die Party findet dann in einer Gaststätte statt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist immer eine gute Frage, wenn es heißt, dass man sich leger anziehen soll. Da weiß man einfach nicht, zu was man greifen soll. Man will ja auch nicht over- oder underdressed sein, wenn man auf der Party erscheint. Ich mag es auch nicht, wenn schon vorab gesagt wird, wie man sich kleiden sollte. Es gibt dann immer Leute, die trotzdem meinen, sich richtig schick zu kleiden, sodass alle anderen in den Schatten gestellt werden.

Aber ich finde deine Idee schon ganz gut. Eine schicke Jeans in schwarz, mit schönen Pumps oder auch Stiefeln, finde ich immer passend. Und oben ein nettes Oberteil, das aber nicht zu elegant ist. Dazu eine nette Kette und das Outfit ist perfekt. So ist man genau in der Mitte, wenn es heißt, dass man legere Kleidung tragen sollte. So in etwa habe ich mich auch gekleidet, als ich dieses Jahr auf einer Silberhochzeit eingeladen war. Es wurde nicht vorab gesagt, was man tragen sollte, sodass jeder erscheinen konnte, wie er mochte. Und die meisten haben sich wirklich für diesen Stil entschieden. Es waren dann eher die Leute im mittleren Alter.

Außerdem hast du geschrieben, dass es eine Party sein soll, die in einer Gaststätte stattfindet. Bei einer Party denke ich auch eher an eine lockere Garderobe, damit man eben so richtig feiern kann. Und für eine Gaststätte ist man mit dem Outfit auch gut dabei. Natürlich kommt man da nicht mit Straßenkleidung hin, die man im Alltag an hat. Das gehört nicht auf eine Silberhochzeit. Aber mit deinem Vorschlag, bist du auf der sicheren Seite.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann Dich ein wenig verstehen, dass Du es schade findest, keines Deiner tollen Kleider anzuziehen. Aber da es nun der Wunsch von Deinem Onkel und Deiner Tante ist, eher leger aufzutreten, würde ich mich an Deiner Stelle auch für eine chice Jeans und ein edleres Oberteil entscheiden. Ich habe zwar einige Jeans, aber davon sind welche dabei, die ich eben nicht Tag für Tag anziehe, sondern nur zu bestimmten Begebenheiten. Vermutlich hast Du auch so einige Jeans, die Du quasi aufgespart hast. Natürlich kannst Du auch auf eine Stoffhose zurückgreifen.

Bei den Oberteilen würde ich Dir wie gesagt ein etwas edleres Oberteil empfehlen und das Hauptaugenmerkmal eher auf Accessoires, Haare und falls Du Dich schminkst, eben auf das Make-Up legen. Damit kann man ja schon einiges aufpeppen. Und sollten alle Stricke reißen, kannst Du Dir ja überlegen, ob Du nicht eines von Deinen Kleidern, die zu Deinem Aussehen und Schuhen an diesem Tag, noch gesondert mit nimmst. So könntest Du, falls es doch etwas spektakulärer ausfällt, auch darauf zurückgreifen.

Die Gefahr, under- oder overdressed zu sein, besteht ja immer. Und bei absoluter Unsicherheit oder auch, wenn Du kein zweites Outfit mitnehmen kannst, halte doch einmal Rücksprache mit Deinem Freund, Deinen Eltern und eben auch dem Silberpaar. Vielleicht findest Du da einen guten Kompromiss, wenn Du Dich kurz geschlossen hast.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Warum kannst du kein Kleid anziehen? Sind das alles Ballkleider oder ganz exquisite Abendkleider, mit denen du extrem aus dem Rahmen fallen würdest? Ich meine, es gibt doch auch genug Kleider, die man als leger bezeichnen würde. Ich hatte heute ein Strickkleid mit einer Fellweste an, das finde ich schon sehr leger.

Ich würde zu so einem Anlass schon ein Kleid anziehen, wenn ich Lust darauf hätte. Vielleicht auch eine Stoffhose und eine Bluse oder einen Rock und ein passendes Oberteil. In einer Jeans würde ich mich zu so einem Anlass eher nicht wohl fühlen, auch wenn andere das wahrscheinlich unter legerer Kleidung verstehen. Aber ich denke es kommt auch immer darauf an, was man persönlich für einen Kleidungsstil hat. Ich trage halt relativ oft Röcke und Kleider und bin lieber etwas eleganter gekleidet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde eine Stoffhose und ein schickes Oberteil auch die richtige Wahl. Allerdings muss ich auch sagen, dass auch Kleider nicht zu schick sein müssen. Es gibt ja auch eher lockere Kleider und ein solches könntest du ja auch auf die Party anziehen. Weiterhin finde ich es auch nicht abwegig, wenn du in einer schicken Jeans dorthin gehen würdest. Jeanshosen können ja mittlerweile auch wirklich sehr schick sein und ich sehe keinen Grund dafür, dass du eine solche nicht auch zu einer Feier einer Silberhochzeit tragen solltest.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich bin ohnehin der Rock- und Kleidertyp und würde mir das demnach auch nicht verbieten lassen wenn es heißt, dass man leger kommen soll. Ich würde mich vermutlich dann für ein schlichtes, schwarzes Kleid entscheiden. Wichtig ist ja, dass man sich wohl fühlt und ich meine: Silberhochzeit ist schon ein entsprechender Anlass sich entsprechend zu kleiden und ich würde mich da in Jeans und einem stino Top eher nicht wohl fühlen.

Es gibt ja unterschiedliche Sorten von Kleidern und wenn du schlichte im Kleiderschrank hast, dann kann man damit eigentlich auch nichts verkehrt machen, wenn es leger sein soll. Ansonsten kann man viele Kleider noch mit eine Jacke kombinieren und die Schuhe machen auch viel aus wenn es darum geht, wie etwas wirken soll.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du deine Outfitfrage ausgerechnet hier thematisierst. Zunächst einmal würde ich eh nur das anziehen, worauf ich Lust habe egal was andere sagen. Wenn mir nach einem schickeren Outfit ist dann ist das eben so und dann haben die anderen das zu akzeptieren.

Wenn man aber so unsicher ist und bloß nicht auffallen möchte mit der Kleiderwahl, warum fragt man dann hier im Internet was man anziehen soll? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die anderen geladenen Gäste zu fragen, was diese anziehen werden und für angemessen erachten? Die werden schließlich auch wissen, wo das Event stattfinden wird, sodass die eher Beschied wissen werden als völlig Fremde in diesem Forum.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir ist auch ein einfarbiges Kleid in den Sinn gekommen, wenn ich ehrlich bin. Es gibt sehr viele Kleider, die deutlich in die Richtung casual gehen. Meistens haben sie lange Ärmel oder einen Dreiviertelarm oder gehen bis zum Ellenbogen. Oftmals findet man sie auch in gedeckten Farben wie Dunkelblau, Bordeaux, Olivgrün und natürlich auch Schwarz.

Es gibt auch sehr viele gemütliche Kleider mit einem gesmoktem Absatz, der sich oftmals an der Taillie oder unter der Brust befindet. Spontan fallen mir auch diese Hemd- oder Blusenkleider ein, die ich auch als eher leger empfinde, wenn man sich dazu nicht auftakelt. Wenn es kühl draußen ist, könntest du auch ein einfaches und schönes Strickkleid tragen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge