Arbeitsspeicher - worauf achten?
Ich habe vor mir in nächster Zeit neuen Arbeitsspeicher für meinen Computer zu kaufen. Ich habe in meinem Mainboard vier Steckplätze, in die ich DDR2 Arbeitsspeicher stecken könnte. Momentan habe ich noch einen sehr alten Arbeitsspeicher, den 667. Ich habe gesehen, dass es mittlerweile viel höhere Zahlen gibt.
Allerdings stehen dort auch immer die Taktungen und so dabei. Ich kenne mich mit Arbeitsspeicher nicht besonders gut aus und deshalb frage ich euch, worauf ich dort achten soll.
Zunächst solltest du dir bewusst machen wie viel Arbeitsspeicher du denn wirklich brauchst. Welches Betriebssystem hast du denn? Bei Windows 7 braucht man in der 32bit Version mindestens 1 Gigabyte. Die Version mit 64 Bit braucht da schon mindestens 2 Gigabyte. Du bist also bestens gerüstet wenn du dir 4 Gigabyte einbaust. Damit kommst du mit jedem Betriebssystem super hin. Gut, dass du schon einmal weist, welche Art von RAM bei dir reingebaut werden kann. Nämlich DDR2. DDR3 würde nicht in den Slot passen. Sonst brauchst du eigentlich nichts weiter beachten außer auf die Taktung, wenn du 2 Riegel kauft, was ich dir empfehle. Da gibt es von Kingston einen DDR2 Riegel mit 2 Gigabyte RAM und einer Taktung von 800 MHz. Wenn du 4 Gigabyte einbauen möchtest dann kaufst du dir zwei mal den gleichen. Dann hast du die Sicherheit, dass beide Riegel optimal miteinander arbeiten.
Preislich gesehen bist du hier mit circa 15 Euro pro Riegel gut dabei. Allerdings solltest du dich noch schlau machen ob dein Mainboard auch 4 GB unterstützt. Das kannst du entweder im Handbuch deines Mainboards nachlesen oder du schaust im Internet nach wenn du die genau Bezeichnung deines Mainboards gefunden hast. Das ganze ist also nicht weiter kompliziert und falsch machen kann man eigentlich auch nicht viel.
Was die Hersteller-Marke deines Arbeitsspeichers angeht, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander, die einen sagen, dass die eine Marke nichts taugt, die anderen sagen das genaue Gegenteil. Ich selbst war bisher immer sehr zufrieden mit meinem Arbeitsspeicher von Crosshair und Kingston. Hier habe ich bisher nur ein mal etwas zurückschicken lassen müssen und bekam innerhalb weniger Tage einen Ersatz.
Zum anderen musst du auch darauf achten, ob die Arbeitsspeicher-Riegel sich überhaupt mit deinem Mainboard vertragen, wichtig ist eben, dass du bei DDR2 bleibst, da du mit den "neueren" DDR3-Riegeln nichts anfangen könntest. Auch solltest du den Namen deines Mainboards herausfinden und dich informieren, ob dieses überhaupt aufwärts-kompatibel ist. Wenn du einen "Komplett-PC" gekauft hast, dann sind diese häufig nicht aufwärts-kompatibel (nicht immer, aber meistens).
Auch ist es so, wie Zohan schon sagte, du solltest dir auch klar darüber sein, wie viel Arbeitsspeicher du zum einen überhaupt benötigst, und ob dein Betriebssystem damit klar kommt. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wo die Grenze ist, aber wenn du zum Beispiel ein 32-Bit Betriebssystem von Windows 7 hast, dann kannst du wenn ich mich recht erinnere eh nur 2,99 (oder 3,99?)Gigabyte real nutzen. Der Rest wird dann für die Hardware reserviert. Im Normalfall genügt ein solcher Arbeitsspeicher aber auch (Bei mir zumindest).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172057.html