Spieleklassiker – An welchen hängt ihr heute noch?
Obwohl es heutzutage massig neue Spiele mit zum Teil atemberaubender Grafik gibt, hängen doch die meisten immer noch an den alten Spielen. Für einige, zum Beispiel für mich, ist das eine oder andere klassische Spiel einfach unangetastet was den Spielspaß und die Langzeitmotivation betrifft. Gerade das letztere ist bei heutigen Spielen schwer umzusetzen. Ich hole heute noch regelmäßig die guten alten Klassiker aus dem Regal um mich wieder in die gute alte Zeit zurück zu versetzen.
Unter anderem gehören die beiden ersten Teile der "Gothik"-Serie zu meinen absoluten Lieblingen unter den Rollenspielen. Ich habe noch nie wieder ein Rollenspiel gespielt, dass so viel Spaß gemacht hat und bei dem ich so viel Zeit verbracht habe. Das einzige was blöd am den Spielen war, dass es eben irgendwann eine Ende hatte. Was auch ein absoluter Hammerbrocken für mich ist, ist das Spiel "Legend of Dragoon" für die Playstation 1. Ich spiele es auch zur Zeit wieder und bin immer wieder gefesselt von der Story und der atemberaubenden Musik die das Spiel erzählt und begleitet. Das Spiel könnte ich immer und immer wieder spielen. Ach halt. Genau das tue ich ja zur Zeit auch.
Wie sieht es denn bei euch aus? Welche Klassiker hortet ihr bei euch zu Hause und holt sie immer und immer wieder heraus um die guten alten Zeiten wiederaufleben zu lassen? Denkt ihr, dass es mal einen Punkt gibt an dem ihr keinen Bock mehr auf diese "hässlichen" Spiele mehr habt oder werden es Spiele für die Ewigkeit sein?
Ich horte immer noch die Zelda-Reihe zu Hause. Aber ich würde sie auch niemals weggeben. Ich hatte sie vor einigen Jahren zuletzt gespielt und bin vor kurzem wieder auf den Trip gekommen und habe erneut begonnen sie durchzuspielen. Am liebsten die Game-Boy-Versionen und die N64-Versionen. Auch horte ich noch einige älteren Mario Game-Boy Spiele zu Hause. Die Grafik war zwar nicht berauschend, aber es waren noch Spiele mit guten Ideen und sie haben auch heute noch einen gewissen Flair. Für mich werden diese Spiele Spiele für die Ewigkeit sein und ich hoffe, dass ich sie irgendwann auch meinen Kindern nahe bringen kann.
Solitaire spiele ich zum Beispiel fast täglich und was Konsolen- & Computerspiele betrifft, werden sämtliche Mario-Spiele für mich immer zu den Klassikern gehören. Manche finden sie kindisch, ich finde sie einfach nur irre lustig, mir machen sie immer Spaß. Neben Mario bin ich mit Pokemon aufgewachsen, also zählt Pokemon für mich auch zu den Spiele-Klassikern.
Die Frage ist für mich gerade besonders einfach zu beantworten, da ich einen dieser Spiele-Klassiker gerade in meiner Freizeit nebenbei spiele. Für mich ist dies ganz klar das Spiel "Super Mario World" für die Super-Nintendo-Konsole. Das Spiel ist bestimmt schon gut 20 Jahre alt wenn mich nicht alles irrt und trotzdem gehört es bis heute immer noch zu den besten Spielen die jemals gemacht wurden. Ich kenne zwar Story und alle Level komplett auswendig, aber Spaß macht es trotzdem noch. Allein schon die Melodie des Spiels ist göttlich.
Auch das schon erwähnte Super Mario Kart - ebenfalls das "uralte" für die Super-Nintendo-Konsole gehört für mich zu den unumstrittenen besten Spiele aller Zeiten, denn damit hat alles angefangen. Auch gehören in Sachen PC-Spiele alte Klassiker wie "Doom" oder "Pac-Man", was es inzwischen ja sogar schon als einfaches Flash-Game gibt zu diesen guten alten Kindheitserinnerungen, die ich bis heute gerne mal nebenbei spiele. Als letztes fällt mir da auch noch das von Schnuffline erwähnte Pokemon-Gameboy-Spiel für den Gameboy ein. Wobei es bei mir vor allem die ersten Editionen waren, die ich immer wieder gespielt habe.
Ich habe meine Siedler Reihe Zuhause und wenn ich gefrustet bin, dann packe ich auch das Siedler 2 wieder aus. Trotz das die Grafik wirklich alles andere als toll im Gegensatz zu dem was heute auf den Markt kommt ist, liebe ich die dicken Männchen die meine Waren von einer zur nächsten Fahne tragen. Auch sehr gerne spiele ich das Siedler 3 mit den Amazonen und den Honigbällchen die zu Mana gemacht werden, alleine wegen den Imkerinnen und den Bienchen liebe ich dieses Spiel und obwohl ich die Kampagnen bereits mehrere Male durch habe, wird das Spiel nicht langweilig da auch der Computergegner immer etwas anderes reagiert auf die einzelnen Aktionen.
Kommt drauf an wie alt für dich als Klassiker zählt, für mich sind einige der GameCube Spiele schon Klassiker. Da wäre zum Beispiel Tales of Symphonia das erst 2005 erschienen ist. Das Spiel bietet eine unglaublich gute Story, eine Spielzeit (inklusive aller Nebenquests) von mehr als 90 (!) Stunden und tolle, individuelle Charaktere mit einem wunderbaren Soundtrack. Die Grafik ist eigentlich für das Jahr 2005 recht gut, wird im Cel-Shading Look präsentiert.
Dann wäre da mein ''All-Time-Klassiker'', nämlich Final Fantasy VIII. Der beste Teil der Final Fantasy-Reihe, kurz nach Final Fantasy X. Habe mir vor ca. zwei Jahren die sehr seltene PC-Version gekauft, diese hat mich gute 60 Euro gekostet aber das war's mir auf jeden Fall wert, ich spiele dieses Spiel heute immer noch. Die Grafik ist wirklich miserabelst, es kommen noch ein gutes Dutzend Grafikfehler hinzu, aber die Geschichte und das Spielprinzip sind einfach unschlagbar. Da können die heutigen Final Fantasy-Teile einfach nicht mehr mithalten und wenn sie noch so bahnbrechende Grafik haben.
Außerdem habe ich mir vor kurzem über den Nintendo eShop Super Mario Land: The 6 Golden Coins geladen. Habe dieses Spiel mit ca. fünf Jahren gespielt. Auf meinem Nintendo 3DS hat mich dieses Spiel sofort wieder gepackt, auch wenn es innerhalb von zwei Tagen durchgespielt war... Ich hatte es tatsächlich deutlich länger in Erinnerung.
Oh, da gibt es so einige klasse Spiele, an die ich mich sehr gerne erinnere. Ich habe damals furchtbar gerne Dungeon Keeper gespielt. Dieses Spiel habe ich letztes Jahr auch wieder durchgezockt - ich finde einfach, es ist das beste Spiel, was ich je spielen durfte. Ich kann gar nicht genau sagen, warum. Aber ich denke, mich fasziniert der Aufbau und der Abwechslungsreiche Spielablauf. In dem Spiel muss man eine unterirdische Welt aufbauen, um die Menschen zu vertreiben. Hierbei baut man Schlafsäle, Friedhöfe, Hühnerfarmen, etc. Alle diese Räume bezwecken dann eine Anziehung eines Dämons oder einer Fliege oder eines Vampires etc.
Man kann sich dann auch noch in die Kreaturen hineinversetzen und den Dungeon durch ihre Sicht wahrnehmen und steuern. Man kann auch durch sie kämpfen. Auf der Gegenseite befinden sich dann entweder die Menschen, die die bösen Kreaturen ausradieren wollen oder gar ein anderer Keeper, der Anrecht auf die Fleck Erde machen möchte. Beide Parteien gilt es zu entfernen. Ich habe dieses Spiel unendliche Male durchgespielt und könnte es immer wieder erneut anfangen.
Ein anderes tolles Spiel war für mich immer Silver. Es war nicht allzu bekannt, aber ich habe es geliebt. Ich habe danach nie wieder solch eine individuelle Steuerung in Kämpfen gesehen wie in diesem Spiel. Es ist eigentlich ein Adventure, aber die Story ist wirklich klasse und Abwechslungsreich und man hat halt auch die Aufgabe, zu kämpfen. Die Kampfsteuerung wird per Maus vollzogen. Je nach dem, wie man die Maus bewegt, wird dann eine Aktion durchgeführt. Ich war damals hin und weg von diesem Spielprinzip. Leider habe ich das Spiel irgendwo verlegt und dann geriet es in Vergessenheit.
Noch ein weiteres High-Light war für mich Monkey Island. Ich habe mich Stunden mit diesem Spiel beschäftigen können. Ich musst immer mal wieder von vorne Beginnen, da ich an einer Stelle nachher nie weiterkam und es mir dann zu langweilig wurde und ich daher neustartete (in der Hoffnung, ich hätte einen wichtigen Hinweis übersehen). Damals war es ja auch noch nicht so, dass es Internet gab. Wir hatten zwar schon einen Anschluss, aber das war für mich als Kind noch Tabu. Daher konnte ich mir keinen Lösungsweg ansehen und Geld für das Lösungsbuch hatte ich ja auch keines. Ich musste also weiterrätseln. Auch ein sehr Abwechslungsreiches Game, was man auch heutzutage noch durchaus spielen könnte!
Für mich gehört Counter Strike und Half-Life, heute noch zu den meist gespielten Spielen bei mir zuhause. Die Spiele sind einfach Klassiker, welche einfach immer wieder Abwechslung bieten und zeigen wie manche Spiele heutzutage einfach nichts geworden sind. Die Multiplayer sind natürlich Haupt-Grund warum ich diese Klassiker noch Spiele. Natürlich bieten diverse neue Spiele sehr viel Spielspaß, aber die ganzen Unlocks/Rewards oder was auch immer werden einfach langweilig und irgendwie spiegelt sich immer dasselbe Spielprinzip wieder.
Ich spiele am liebsten Wirtschaftssimulationen und Spiele wie "Die Siedler" spiele ich ausgesprochen gerne. Leider beansprucht dieses Spiel auch eine ganze Menge Zeit, die man meist nicht hat. Daher spiele ich die Siedler heute auch nur noch recht selten. Aber für mich ist dieses Spiel einfach Kult und mit den neueren Spielen kann ich meist nichts anfangen.
Ich spiele immer noch Age of Empire II, und das nun schon seit gefühlten Ewigkeiten. Ich glaube das Spiel ist mittlerweile bereits 15 Jahre alt, aber mir macht es immer noch Spaß meine Kultur aufzubauen und die anderen Völker zu malträtieren. Mir wird es nie langweilig dabei obwohl natürlich das Spieleprinzip immer dasselbe ist und nur die Zusammensetzung der Völker und die Landschaften variieren.
Eine Zeit lang dachte ich sogar einmal dass ich süchtig danach bin weil ich es wirklich fast täglich gespielt habe und dafür meine anderen Aufgaben vernachlässigte. Heute spiele ich es immer noch mindestens drei Mal die Woche und ich bin richtig gut darin. Auf höchster Schwierigkeitsstufe mache ich in neun von zehn Fällen im Spielverlauf alle drei anderen vorhanden Völker vollkommen platt. Natürlich habe ich auch öfters mal ähnlich gelagerte Spiele wie Empire Earth oder Age of Empire III ausprobiert, aber das war nie von Dauer. Letztendlich lande ich immer wieder bei Age of Empire.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172056.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?