Spieleklassiker – An welchen hängt ihr heute noch?

vom 09.10.2011, 18:03 Uhr

Der Spieleklassiker aus meiner Kindheit ist ganz klar Pokemon. Ich habe mit Freunden in der Grundschule kaum etwas anderes gemacht, als vor dem Gameboy zu sitzen und Pokemon zu trainieren. Neben der roten und blauen Edition habe ich auch Pokemon Stadium 1 und 2 für Nintendo 64. Die Gameboy-Spiele waren damit kompatibel und man konnte auf der Konsole gegeneinander kämpfen mit schöner 3D-Grafik.

Des Weiteren habe ich auch die üblichen Klassiker wie die Super Mario- und Legend of Zelda-Serien. Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time habe ich im Sommer und im Frühling wieder mal durchgespielt. Story-mäßig sind diese Spiele einfach genial und können sich mit heutigen Games immernoch messen, was den Spaßfaktor angeht. Die Grafik der Spiele ist nicht mehr zeitgemäß, doch es gibt ja zahlreiche Neuauflagen beider Serien für aktuelle Konsolen. Wenn ich neue Konsolen hätte würde ich da zugreifen.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es mag warscheinlich ungewöhnlich klingen aber zu meinen Spielen aus der Kindheit gehört nicht etwa Zelda sondern eher Tekken. Das Spiel hab ich schon mit Sieben oder Acht Jahren bei meinem Vater auf der Arbeit in einem Jugendheim mit den Jugendlichen gespielt, oft gegen meinem Zwillingsbruder aber auch gegen den Computer.

Ein weiterer Klassiker ist natürlich Mario Bros. , welches ich zunächst auf der NES, später dann auf der SNES und danach natürlich auf der Nintendo 64, Gamecube und der Wii gezockt habe. Zusammen mit meinem Bruder hatten wir schon immer eine Menge Spaß mit den Nintendo Klassikern wie zum Beispiel Donkey Kong, Mario, Luigi oder Kirby gehabt. Mario Kart, Mario Party . Metroid oder Super Smash Bros sind nur einige Beispiele für die verzaubernden Titel von Nintendo.

Ebenfalls untypisch für Kinder ist wohl das Spiel Grand Theft Auto, welches ich damals nur unter dem liebevollen Kosenamen "Autos klauen" kannte, was im nachhinein garnicht mal so dumm war, wenn man die Übersetzung des Original Titels beachtet. Es machte mir einfach unglaublich viel Spaß in die verschiedenen Autos einzusteigen und rumzufahren und auch Leute umzufahren, was damals natürlich in Grand Theft Auto 2 total unrealistisch und harmlos war obwohl das Spiel ab Achtzehn freigegeben ist.

Ansonsten fallen mir nur noch Spiele wie Herkules, bei dem ich immer tierische Angst vor der Hydra hatte, ein und sonst Tarzan und Sims.

» Lars1337 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 44,29 »


Jak & Daxter auf der Playstation 2 ist eine der Spielereihen, die ich heute noch sehr gerne spiele. Die Idee des Spiels ist einfach genial und ich hoffe auch sehr, dass es irgendwann auch als Neuauflage erscheint, mit neuer Grafik usw. Meiner Meinung nach sind Spiele heutzutage nicht mehr das, was sie früher einmal waren. Schade eigentlich!

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »



Ich breche jetzt mal eine Lanze für den alten Klassiker Tetris. Das war damals mein erstes Spiel für den GameBoy und ich habe es geliebt. Leider gab es das auch für den PC und mit meinem Vater hatte ich einen harten Konkurrenten: Sobald ich das Spiel wieder startete, wartete ein neuer und natürlich dick und fett mit seinem Namen gekennzeichneter Rekord. Grrrr. Auch nach gut 20 Jahren gibt es den GameBoy immer noch - und das einzige Spiel, was ich noch habe, ist Tetris. Liegt jetzt für die Gäste auf dem Klo. :lol:

Ansonsten: Need For Speed! Ich habe da wirklich Nächte durchgespielt und - als Frau, ja, in der Tat - mit Freunden wilde Rennen gefahren. Daher steht diese Serie bei mir für eine bestimmte Phase meines Lebens, in der es mir sehr gut ging und in der ich viel Spaß hatte. Von Zeit zu Zeit muss ich die alten Spiele tatsächlich wieder rauskramen und darf mich lächelnd erinnern. Und dabei feststellen, dass mir diese Rennen immer noch sehr viel Spaß machen.

Auf Platz 3 meiner Klassiker-Favoriten rangieren dann die SNES-Spiele rund um Super Mario und Donkey Kong. Irgendwie sind das Kult-Figuren, mit denen jedes Spiel Spaß gemacht hat. Kein Wunder also, dass es diese Helden meiner Kindheit auch auf meine Wii geschafft haben ...

» LadyB » Beiträge: 44 » Talkpoints: 39,80 »



Ich hatte damals die Super Nintendo-Konsole, die ich auch immer noch besitze. Ich hab damals echt lange sparen müssen, damit ich sie mir endlich holen konnte und daher habe ich sie auch gepflegt wie meinen Augapfel, wie man so schön sagt. Ich liebe Jump&Run-Spiele und da hat man bei Nintendo ja wirklich eine riesengroße Auswahl. Am meisten haben mir persönlich die Spiele mit Super Mario gefallen. Ich hatte Super Mario World und auch Yoshi's Island, die bei zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören, Daran hat sich auch bis heute nichts geändert und es kommt heute noch vor, dass ich meine alte Konsole aus dem Schrank krame und einfach ein paar Runden spiele.

Da werden echt Kindheitserinnerungen wach und mir ist es da eigentlich auch herzlich egal, dass die Grafik da recht bescheiden ist. Ich bin da ohnehin eher der Typ, der gar nicht so viel Wert darauf legt. Solange mir das Spiel Spaß macht, spiele ich es auch. Auch das uralte Mario Kart habe ich wahnsinnig gerne gespielt. Ich habe es zwar auch schon auf der Wii gespielt, aber das war einfach nicht dasselbe. Ein weiteres Lieblingsspiel war Donkey Kong Country. Da gab es auch zwei Teile, die ich beide gekauft habe. Das macht mir heute noch großen Spaß, diese beiden Spiele zu spielen, weil es eben genau meinen Geschmack trifft. Mit gefallen die alten Spiele meist sogar besser als die neuen, aber das ist eben Ansichtssache. Vielleicht spielt der Nostalgiefaktor da auch eine entscheidende Rolle ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ganz klar, die Zelda-Reihe! Ich liebe die Geschichte einfach. Und auch einige Mario-Teile habe ich. Dafür habe ich mir extra die N64 und auch den SuperNES geholt. Leider bekommt man da nur schwer noch andere Spiele für.

Ansonsten habe ich noch gerne die Donkey Kong Country Teile gespielt. Und Tetris, das war mein erstes Video-Spiel überhaupt.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir stehen immer noch NES, SNES, N64 und Gamecube Spiele im Regal neben den Xbox360 Spielen und ein Haufen Gameboy Spiele in der Schublade. Das Sammeln dieser Spiele macht mir riesigen Spaß. Wie ein Spiel aussieht ist mir im Grunde genommen vollkommen egal. Ich finde, solange das Spiel zu fesseln weiß, ist es unwichtig, wie "veraltet" es aussieht. Deswegen besteht auch der Großteil meiner Spielesammlung aus Retrogames.

Zu meinen All-time-favorites, die ich einfach immer und immer wieder durchspielen könnte gehört zunächst einmal The Legend Of Zelda - Ocarina of Time. Ich liebe dieses Spiel einfach unendlich. Die Atmosphäre, der Sound, die Grafik, die Story, das Gameplay und die Spieltiefe sind einfach unvergleichlich. Mindestens einmal im Jahr muss ich dieses Spiel einfach durchspielen. :) Genauso geht es mir mit Wind Waker für den Gamecube. Auch wenn viele der Meinung sind, dieses Spiel passe nicht in die Zelda-Reihe, ist es eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich erinnere mich an lange Nächte in denen ich einfach nur durch die Gegend segelte und Inseln erkundete, herrlich.

Auf dem PC krame ich immer wieder gerne die Thief-Reihe aus (hierzulande besser bekannt als "Dark Project"), allerdings nur die ersten beiden Teile. Durch die bis heute sehr große Fangemeinde und de frei verfügbaren Editor gibt es haufenweise von Fans erstellter Missionen, die teilweise die Qualität des Originalspiels bei weitem übersteigen und einem immer wieder etwas neues zu erleben geben in der Spielwelt.

Natürlich darf auch Super Mario nicht fehlen, sowie Donkey Kong Country, Banjo-Kazooie (auch dieses Spiel ist für mich wie kein zweites und ich könnte es immer und immer wieder durchspielen) und so weiter und so weiter..

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »



Bei mir sind das in erster Reihe die ganzen Point-and-Click-Adventures. Egal ob nun Monkey Island, Monkey Island 2 oder auch Indiana Jones and the faith of Atlantis, geliebt habe ich diese Spiele alle. Ein Freund von mir hatte sie schon auf dem Atari, als ich meinen 386er noch nicht hatte. Dort war das immer sehr lustig mit den ganzen Disketten, die beim Spiel gewechselt werden mussten. Mein PC hatte dann schon ein CD-Laufwerk, so dass ich nicht dauernd unterbrechen musste. Diese Spiele haben mir viele Stunden Spaß bereitet, zumal es einfach auch sehr viele Gab. Für die Horrorgelüste gab es die Phantasmagoria-Reihe, für die lustigen Sachen gab es Monkey Island und Simon the Sorcerer , für das Spannende gab es Indiana Jones und für den Fantasy-Bereich The Legend of Kyrandia als Reihe. Da wurde einem wirklich nie langweilig. Nicht vergessen darf man da auch Leisure Suit Larry, mit dem man doch so man eine Eroberung vollbringen konnte. Es gab einfach wahnsinnig viele Spiele in der Richtung und nun alle aufzuzählen, ginge wohl zu weit.

Was ich dann beim Super Nintendo damals sehr mochte, waren die RPGs wie Zelda 3, Secret of Mana und Illusion of Time. Sie hatten vielleicht nicht die Grafik oder so offene Welten wie die Elders Scroll-Reihe das heute hat, aber Spaß gemacht, haben die Spiele auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liebe ältere Spiele und habe auch noch viele, die ich wirklich noch sehr regelmäßig spiele. Auf meinem Platz eins ist natürlich das Spiel der Spiele: Day of the tentacle. Dieses Spiel hat mich schon begeistert, als ich gerade mal den Computer für mich entdeckt habe und nun habe ich es mir auch tatsächlich noch mal auf CD nachgekauft, was ich als Wertanlage sehe, da ich dafür schon zu viel bezahlt habe.

An zweiter Stelle steht bei mir The Legend of Kyrandia. Dieses Spiel habe ich in meiner Kindheit gespielt und dann jahrelang gesucht, weil ich den Namen nicht mehr wusste. Als ich es dann nach langer Recherche wiedergefunden habe, habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut. Allerdings mag ich da den ersten Teil besonders gerne.

Danach kommen bei mir ganz klar die Crash Bandicoot Teile, die noch unter Naughty Dog entstanden sind. Diese waren wirklich gut und haben aber leider nichts mehr mit den danach entstanden Teilen gemeinsam. Auch hier habe ich alle Teile und bewahre mir meine Playstation, die schon längst überholt ist, nur wegen diesen Spielen. Crash Bandicoot war auch mein erstes Spiel für die Playstation und hat daher immer den Status etwas Besonderes zu sein.

Ich verbinde mit den erwähnten Spielen sehr viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit und daher werden sie auch heute noch wahnsinnig gerne gespielt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass ältere Spiele viel besser sind, als diese, die es heutzutage gibt. Die Spiele heutzutage haben zwar eine ziemlich gute Grafik, aber trotzdem finde ich, dass man mit älteren Spielen viel mehr Spaß hat und diese verbindet man widerrum ja auch mit seiner Kindheit. Ich selber war schon als Kind im Besitz einer Nintendo 64 die ich auch noch habe, aber leider schon teilweise kaputt ist. Trotzdem habe ich hier noch ein paar Nintendo 64 Spiele und Gameboy Spiele liegen.

Zum einen bin ich ein großer Zelda Fan und habe hier zwei Zelda Spiele für den Nintendo 64, die ich auch nicht mehr hergeben werde. The Legend of Zelda: Ocarina of Time war mein erstes Videospiel für die alte Nintendo Konsole, was ich sehr oft gespielt habe. Auch heute bin ich der Meinung, dass es das beste Zelda Spiel aller Zeiten ist und ich würde es auch gerne wieder spielen. Dann habe ich noch den zweiten Teil der Reihe, The Legend of Zelda:Majoras Mask, ein wirklich toller Nachfolger und die Nintendo Kassette ist sogar vergoldet. Ich hatte damals ganz viele Nintendo 64 Spiele, aber diese habe ich leider verkauft und das bereue ich bis heute.

Ich habe auch immer gerne Donkey Kong 64 gespielt, denn das war meiner Meinung nach ein wirklich gutes Spiel und ich würde es mir auch sofort wieder anschaffen. Dann wäre da noch der Klassiker Pokemon, welches ich auch heute noch sehr gerne spiele. Meine erste Pokemon Edition war die gelbe, in dieser man Pikachu als Start Pokemon überreicht bekommt und da Pikachu mein Lieblings Pokemon ist, finde ich diese Edition am Besten. Außerdem muss ich sagen, dass die neuen Pokemon Editionen den alten Vorgängern nicht das Wasser reichen können. Ich war auch im Besitz der zwei Pokemon Spiele, die ich leider auch verkauft habe. Dann gibt es noch ein Spiel für den Computer, was ich damals auch immer sehr gerne gespielt habe und ich war nahezu süchtig danach. Die Sims Deluxe habe ich auch noch hier stehen und würde es jeder Zeit den neuen Sims Editionen vorziehen, da diese eben am Besten war. Leider habe ich keinen Computer mehr, auf dem ich wieder in den Spielgenuß der Sims kommen würde, sonst würde ich es wieder sofort spielen.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron