Mit Kette schlafen - aufwachen wegen Atemnot

vom 09.10.2011, 16:19 Uhr

Ich habe vergangene Weihnachten eine sehr schöne Halskette von meiner Freundin geschenkt bekommen. Diese nehme ich eigentlich seit damals nicht mehr ab. Ich hatte sie bisher jeden Tag und auch während der Nacht an. Bis vor einer Woche hatte ich damit überhaupt keine Probleme.

Aber jetzt wache ich immer wieder Nachts auf, weil ich mich von der Halskette irgendwie bedrängt fühle. Ich habe immer das Gefühl, dass ich ersticken würde. Wenn ich die Kette abends noch abnehme, kann ich eigentlich ohne Probleme durch schlafen. Leider habe ich es mir eben angewöhnt, mit dieser Kette zu schlafen und ich vergesse es halt immer wieder diese abzunehmen.

Kann mir eventuell jemand erklären, wie es dazu kommen kann, dass ich mich von einen auf den anderen Tag auf einmal unwohl mit der Kette nachts fühle. Es passiert mir irgendwie jede Nacht, dass mir die Kette in meinen Hals drückt und ich so wegen Atemnot aufwache. Ich würde in Zukunft die Kette jedoch weiterhin nachts tragen können.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist ja komisch. Ich schlafe auch manchmal mit einer Kette, ich hab damit noch nie Probleme gehabt. Meine erste Vermutung war gewesen, dass du vielleicht allergisch auf das Material bist, denn es gibt ja Allergien, die von heute auf morgen ausbrechen können und dann eben da sind. Diese Vermutung lässt allerdings offen, warum du nur nachts Beschwerden hast. Im Falle einer Allergie müsstest du tagsüber ja theoretisch auch irgendetwas merken.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also eine Atemnot, beziehungsweise das Gefühl eine Atemnot zu bekommen und deshalb auch aufzuwachen, ist schon möglich, wenn eine Kette nur aufliegt und nicht mal besonders schwer ist oder wirklich einschneidet, da die Sensorik einfach meldet, dass etwas auf dem Hals liegt. Warum das aber erst so plötzlich der Fall ist, ist eine gute Frage.

Ist die Kette sehr eng? Oder hast Du eventuell eine beginnende Erkältung, Entzündung im Nasen-Rachen-Raum? Bist Du irgendwo mal hängen geblieben oder hast durch ein Missgeschick so an der Kette gezogen, dass sie kurz in den Hals gedrückt hat? Das unterbewusste Denken und vor allem das Alarmsystem ist sehr sensibel was das angeht. Eventuell ist irgendetwas vorgefallen, was das Gehirn einfach schneller Alarm schlagen lässt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich nehme meine Kette in der Nacht immer ab. Ich könnte gar nicht mit Kette schlafen, da ich mit Sicherheit auch irgendwie das Gefühl hätte, dass sie mich in der Nacht stranguliert. Vielleicht ist Dein Schlaf momentan etwas leichter, da ist man sehr anfällig für andere Reize. Ich würde Dir aber trotzdem raten, die Kette in der Nacht ab zu nehmen. Denn es ist einfach zu gefährlich, sie um zu behalten. Die Gefahr des selbst Tötens ist hier auf jeden Fall immer gegeben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst kenne dieses Gefühl das du beschreibst aus ein Paar anderen Situationen, die eigentlich seit langer Zeit für mich ganz alltäglich sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir ganz ähnlich ist, wie bei mir auch. Ich fühle mich in manchen Situationen auch völlig unangenehm, obwohl diese eigentlich ganz alltäglich sind. Ich möchte jetzt aber hier darauf verzichten, diese näher zu erwähnen.

Bei mir ist es einfach so, dass ich mich sprichwörtlich selbst verrückt mache. Ich denke immer wieder daran, bis es mir keine Ruhe mehr lässt. Vielleicht ist es bei dir ganz ähnlich und du bekommst erst deine Ruhe, wenn du die Kette abnimmst? Ich selbst mache mich dann immer ganz verrückt, auch wenn es vielleicht nicht bis zur Atemnot reicht. In gewissen Situationen bekomme ich so sogar eine Art Platzangst, nur weil ich immer wieder daran denke, wie eng alles ist, etc.

Wenn du die Kette aber schon seit Weihnachten trägst, auch Nachts, dann kann es vielleicht ganz einfach sein, dass du irgendwie auch unbewusst eine solche "Abwehrreaktion" entwickelt hast, weil du durch irgend ein Ereignis aus deinem Alltag Angst davor hast, zu ersticken oder ähnliches, nur weil du mit einer Kette schläfst. Entweder machst du es wie ich, und versuchst, einfach nicht daran zu denken und dir nichts "einzubilden", oder du nimmst die Kette über Nacht eben ganz einfach ab - Ich meine, wozu brauchst du eine Kette in der Nacht? Zwar ist sie ein Geschenk, aber du kannst sie ja auch mal auf deinen Nachttisch legen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn du dich von heute auf morgen auf einmal unwohl fühlst, wenn du eine Kette anhast und besonders dann, wenn du nachts nicht merkst, dass sie ein wenig enger um deinem Hals liegt, solltest du mal die Schilddrüse untersuchen lassen. Diese kleinen Anfangssymptome habe ich bei mir nicht ernst genommen. Aber mein Arzt bestätigte mir, dass die Schilddrüse daran Schuld ist, wenn man Ketten als störend empfinden kann. Frage mal deinen Hausarzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch immer mindestens eine Kette um, die ich Tag und Nacht trage. Allerdings ging es mir auch mal so wie dir. Das war aber auch irgendwie "spukie" bei mir. Seit Jahren habe ich eine Kette getragen, die ich von meiner Uroma geerbt habe. Und irgendwann habe ich von meiner Oma einen Anhänger bekommen, den ich dann auch ca. fünf Jahre lang immer getragen habe.

Irgendwann bin ich aufgewacht und der Anhänger meiner Oma samt Kette hatte mit die Luft abgedrückt. Das passierte dann einige Wochen immer wieder, bis ich die Kette einfach abgemacht und auf den Nachttisch gelegt habe. Ein paar Wochen danach ist meine Oma verstorben. Danach habe ich Kette und Anhänger wieder umgelegt und bis heute noch kein Problem mit der Luft oder der Kette bekommen. Klingt etwas übersinnlich, war bei mir aber so.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe als Jugendliche sehr viele Ketten getragen, aber irgendwann hatte ich das gleiche Gefühl wie du es hier beschreibst. Das lag bei mir jedoch nicht an der Schilddrüse. Es ist durchaus möglich, dass man vielleicht sensibler geworden ist. Jedoch kann ich seit ich die Schilddrüse raus habe nur noch lange Ketten tragen und das auch nur noch tagsüber. Sonst fühle ich mich so eingeengt. Es kann natürlich auch was Unterbewusstes bei dir sein. Daher würde ich die Kette einfach einige Zeit lang regelmäßig ablegen und ein Andermal erneut versuchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich muss sagen,dass ich es auch komisch finde, dass du plötzlich dieses Gefühl hast. Es gibt durchaus Menschen, die können generell nicht schlafen, wenn sie irgendetwas um den Hals haben und sei es Nachts ein Schal (wenn man zum Beispiel erkältet ist). Merkwürdig bei dir ist ja, dass das scheinbar erst seit kurzem auftritt. Ich habe früher immer mal mit Kette geschlafen und hatte damit wirklich niemals ein Problem. Ich bin nur kein konsequenter Schmuckträger und nachdem ich die Kette verloren habe, habe ich sie auch Nachts nicht mehr getragen.

Möglicherweise hattest du beim ersten Mal wirklich Atemnot, weil die Kette ungünstig lag. Und nun hast du im Hinterkopf vielleicht den Gedanken, dass da was passieren kann und träumst deswegen schlecht und wachst sogar auf, weil du eben das Beklemmungsgefühl hast. Ich persönlich würde die Kette einfach eine Weile nicht mehr tragen, wenn du immer mal vergisst, sie nachts abzunehmen. Oder du stellst dir einfach den Wecker, beziehungsweise nutzt die Erinnerungsfunktion, dass du die Kette einfach vor dem Schlafen abnimmst.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

@ChaosXXX, was du da geschrieben hast, liest sich fast wie ein Voodoo Zauber. Vielleicht hat deine Oma vor ihrem Tode sehr oft an dich denken müssen, weil du ihr besonders am Herzen lagst. Ich halte die Antwort von Diamante für realistisch. Vielleicht solltest du deine Schilddrüse mal vom Arzt untersuchen lasse. Schaden kann das nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge