Paybackpunkte wie bei Aral einsetzen?

vom 09.10.2011, 16:02 Uhr

Ich weiß, dass man mit seinen Punkten, die man sich mit der Zeit auf seinem Payback Konto angesammelt hat, bei Aral durchaus zum Bezahlen nutzen kann. Wenn ich dort getankt habe, zahle einen Teil der Rechnung mit Bargeld und habe noch einen offenen Restbetrag, wie kann ich diesen offenen Restbetrag mit den Payback Punkten zahlen? Brauche ich dazu meine Geheimzahl? Kann auch nur ein Teil der Punkte eingelöst werden?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Habe das zwar noch nie gemacht, aber Deine Geheimzahl brauchst Du auf jeden Fall zum Bezahlen.

Beim Kassiervorgang sagst Du einfach, dass Du mit Payback-Punkten bezahlen möchtest, dann wird das Kassenpersonal Dich fragen, wieviele Punkite eingesetzt werden sollen, das Ganze wird dann mit der PIN bestätigt und der Restbetrag dann dazugezahlt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei Aral kannst du ab 200 Payback Punkten, diese zum bezahlen nutzen. Dazu brauchst du natürlich auch den PIN von deiner Payback Karte, sonst werden die nicht verbucht oder können nicht verbucht werden. Dies funktioniert wie in der Art wenn man mit der EC Karte bezahlt.

Wenn man sich entscheiden diese Punkte einzulösen, dann werden alle Punkte verrechnet und man kann nicht nur sagen 500 Punkte, es sei denn der zu zahlende Betrag ist geringer als die Punktezahl, dann bleibt der Rest auf der Karte drauf.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt die Argumentation nicht. Wie kommen denn die User darauf, dass man die PIN braucht, um mit Payback-Punkten bezahlen zu können? Ich habe vor kurzem erst bei Aral mit Payback-Punkten bezahlt und ich bin gar nicht nach der PIN gefragt worden.

Stattdessen wollte man mein Geburtsdatum mit Tag und Monat (vierstellig) von mir wissen als eine Art PIN-Ersatz. Mir wurde dann mitgeteilt, dass manche Filialen auch die Postleitzahl zur Sicherheit zusätzlich wissen wollen, um sicherzustellen, dass ich die Inhaberin der Karte bin und kein Missbrauch getrieben wird.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Egal, wo man mit Payback bezahlen will, ob bei Aral, Rewe oder Real oder DM. Man braucht das Geburtsdatum und gegebenenfalls auch die Postleitzahl, wie Täubchen schon geschrieben hat. Eine Pin habe ich noch nie gebraucht. Und man kann auch sagen, wie viele Paybackpunkte man einsetzen will. Das ist nicht nur bei Aral so, sondern in allen anderen Geschäften, die Payback haben auch.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Früher brauchte man die PIN, heute kann man mit PIN oder mit Geburtsdatum und Postleitzahl bezahlen.

Da viele Leute ihre PIN zur Payback-Karte scheinbar nicht wissen, wurde das Verfahren vor ein paar Jahren umgestellt auf Geburtsdatum und Postleitzahl. Das gilt für das Bezahlen an den Kassen diverser Payback-Partner, wie auch an den Automaten, an denen man sich Einkaufsgutscheine ausdrucken kann.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne es auch so, dass man sich bei Payback entweder mit einer Pin oder dem Geburtsdatum und der PlZ anmelden kann. Das kann man sich aussuchen soweit ich weiß. Ich denke, dass man dies dann auch angeben muss, wenn man mit den Punkten bezahlt. Da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich das aber nicht ganz genau. Bisher habe ich mir immer die Punkte auszahlen lassen. Da man im dm keine Gutscheine mehr drucken konnte, war das für mich dann die bessere Variante.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge