Zwei Betriebssysteme sind eins zuviel auf dem PC

vom 09.10.2011, 15:42 Uhr

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt und zwar geht es um ein Computer Problem und da ich da nicht so bewandert bin, hoffe ich auf eure Mithilfe. Es geht darum, das ich auf meinen alten Computer, der das Betriebssystem Windows XP professionell drauf hat, das System neu draufmachen wollte. Bislang hab ich es immer so gehandhabt, das ich einfach die CD mit dem Betriebssystem eingelegt hatte und das alte somit einfach überschrieben wurde.

Leider habe ich in diesem Fall eine Windows XP home Edition CD eingelegt und da es sich ja hier um zwei unterschiedliche Betriebssysteme handelte, hat er das vorhandene nicht überschrieben. Nun versuche ich das eine Betriebssystem zu löschen, weil es mich einfach stört, das bei jedem Hochfahren gefragt wird, welche Version ich nun starten möchte. Leider finde ich nirgends einen Weg, die eine Version zu löschen und die Home läuft auch nicht wirklich richtig.

Da ich aber keine XP professionell CD mehr habe, kann ich das System nicht einfach überschreiben und wie es so ist, muss das Home natürlich runter. Von der hab ich zwar eine CD aber ich bin damit gar nicht zufrieden. Wie kann ich nun die Home Version von meinem PC löschen, damit ich nur noch die Professionell Version nutzen kann? Bitte, wenn ihr mir die Schritte erklären wollt, nicht so viele technische Begriffe, da ich nicht so ein Computer Freak bin. Ich hoffe aber, das hier einige Computer Genies dabei sind, die mir bei meinem Problem auch helfen können, denn ich bin mit meinem Latein am Ende..

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Weg, der mir dazu einfällt, ist: Start-->Ausführen-->"msconfig"--> BOOT.ini . Dort kannst du die Professionell-Version als Standard definieren und das Zeitlimit auf 0 einstellen, sodass du beim Systemstart nicht wieder gefragt wirst. Die installierten Verzeichnisse von WinXP Home kannst du von Hand löschen. Besser wäre es jedoch die BOOT.ini zu überarbeiten und neu aufzusetzen.

» jhohmann » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,08 »


Danke, das werde ich dann auch gleich mal ausprobieren und hoffe das ich dann nur noch das eine Betriebssystem auf dem Rechner habe. Es hört sich ja sehr einfach an und mit Start----> Ausführen lag ich ja schon mal ganz gut, denn soweit war ich auch schon mal, nur wusste ich dann nicht mehr weiter, bzw. ich hatte nur config eingegeben, aber deine Schritte, die du mir da aufzeigst, klingen viel logischer. Auch das mit dem Zeitlimit auf 0 stellen wusste ich nicht und das ist ja auch schon mal gut, das ich dann nicht ständig gefragt werde.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^