Rufnummerübermittlung, die eigentlich nicht sein kann

vom 09.10.2011, 13:09 Uhr

Ich habe ja hier in diesem Thread Fremde Rufnummer auf dem Display: zurückrufen? geschrieben, dass eine mir unbekannte Nummer bei mir angerufen hat, als ich nicht anwesend war.

Ich habe nun doch zurückgerufen bei dieser Telefonnummer und erst mal keinen erreicht und eben war jemand bei dieser Nummer zu hause. Die Frau am Telefon hat mir aber versichert, dass sie eben erst aus dem Kurzurlaub zurückgekommen sind und es nicht sein kann, dass ihre Telefonnummer übermittelt wurde, weil keiner einen Schlüssel für die Wohnung hatte. Sie meint, dass ich mich irren muss und ich habe noch einmal auf dem Telefon nachgesehen und ihr die Nummer durchgegeben und es war ihre Nummer. Sie konnte es sich nicht erklären, weil sie ja nicht zu hause war und keiner in der Wohnung war.

Wie kann eine Rufnummer übermittelt werden, die eigentlich nicht übermittelt werden konnte? Die Frau am Telefon klang sehr glaubwürdig und man konnte merken, dass sie ein wenig unsicher wurde und meinte, ob es wohl notwendig wäre die Polizei einzuschalten? Ich habe ihr gesagt, dass, wenn sie das machen möchte ich auch jederzeit als Zeuge auftreten werde. Aber vielleicht gibt es ja eine ganz normale Erklärung dafür. Sollte man die Polizei einschalten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es handelt sich um das sog. "Call-ID Spoofing". Vor allem bei Voice-over-IP oder bei ISDN-Anschlüssen wurde/wird das am häufigsten verwendet. Bei ISDN Anschlüssen läuft das aber nach meiner Kenntnis (die nicht sehr weit geht) nur über den bestehende Rufnummernkreis. Auch Firmen dürften so arbeiten, wenn z. B. nur eine 0800er Nummer angezeigt werden soll. Allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass man da das Clipping (also die Anzeige der Nummer) so einstellen kann, dass man dem Angerufenen irgendeine Nummer unterjubeln kann. Zwar wird dann im Hintergrund auch die "echte" Nummer mitgeschickt, aber die kann man nicht so einfach auslesen. Sie wird aber dann in irgendeinem Protokoll vermerkt sein.

Das alles gilt für regulierte Netze. Bei einem VoIP Anruf über unregulierte Kommunikationsnetze kann man dem Gegenüber aber jede Nummer unterschieben. Es gibt dafür auch VoIP-Dienste, die das erledigen. Schaue z. B. mal hier bei Telespoof. Mehr Infos auch hier unter calleridspoofing.

Mit anderen Worten, irgendwie geht das. Eine Anwendung in Deutschland dürfte verboten, wenn auch nicht zu verhindern sein. Außer man verwendet im geregelten Netz über ISDN eine seiner eigenen Nummern. Dienste wie Feuerwehr oder Polizei sind in der Lage, die o. g. Protokolle auszulesen.

Ergänzung: Gerade noch gefunden, schau mal hier.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^