Tüten statt Toilette in niederländischen Zügen
Ich habe gerade eine sehr interessante und zugleich schockierende Nachricht gehört. Ich bin mir sicher, jeder kennt dieses Gefühl wenn man während einer Reise plötzlich auf die Toilette muss. Ich selber fahre sehr selten mit der Bahn aber auch dort erinnere ich mich, schon mal während einer längeren Fahrt auf die Toilette gemusst zu haben. Bis jetzt konnte ich mich aber immer zurück halten und habe noch nie eine Toilette in einem Zug aufgesucht. Aber es gibt sicherlich viele Menschen, seien es auch nur Kinder oder ältere Personen, die nicht anders können als die Zugtoiletten aufzusuchen.
Eigentlich hielt ich das Vorhandensein einer Toilette im Zug bis jetzt für selbstverständlich und habe nicht weiter darüber nachgedacht. Doch in den Niederlanden sieht das anders aus. Die Toiletten in den Zügen seien schlichtweg zu teuer und wurden daher in einigen Zügen auf Kurzstrecken kurzerhand abgeschafft. Nach langandauernden Protesten, haben die Bahnbetreiber nun eine sehr skurrile Idee vorgestellt: Die „Pinkel-Tüten“. Der Ausdruck tut mir wirklich Leid, aber das ist der offizielle Name für die Tüten, welche sich ein Fahrgast in Not von einem Zugbegleiter in Zukunft holen kann. Diese Tüten sind angeblich aus einem sehr stabilen Material, mit einer breiten Öffnung und einer Substanz im Innenraum, die den Urin in eine gelartige Substanz verwandeln soll. Nach dem Gebrauch können diese Tüten dann einfach versiegelt und im Müll entsorgt werden.
Ich finde es wirklich eine Frechheit, wenn in den Zügen keine Toiletten vorhanden sind. Sicherlich sind die Betreiber nicht dazu verpflichtet, aber für mich gehört so etwas einfach zum guten Service. Ich könnte mir nie vorstellen, eine solche Tüte zu verwenden und fände es auch ziemlich abstoßend, wenn beispielsweise mein Sitznachbar eine solche plötzlich verwenden würde. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es dann noch Waschräume oder ähnliches geben wird, auf die man sich zurückziehen und anschließend auch waschen kann.
Ist es nicht wirklich eine Frechheit, die Zugtoiletten in den Niederlanden aus Kostengründen einfach zu streichen? Wäre diese Tüte ein möglicher Ersatz für euch oder seht ihr das genauso wie ich?
Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, dass es wirklich solche Tüten für die Notdurft geben soll. Es klingt schon sehr skurril und unglaubwürdig, dass kein Geld für Toiletten im Zug da ist und daher auf diese Pinkel Tüten zugegriffen werden muss.
Anscheinend steht dann ja auch nicht mal ein kleiner Raum zur Verfügung, in den man sich dann mit so einer Tüte zurückziehen könnte, um seine Notdurft zu verrichten. Ich hätte ein viel zu großes Schamgefühl, mich vor allen Fahrgästen zu entblößen, um meine Geschäfte in so eine Tüte zu erledigen. Auch ist es sehr ekelig, dass man die Tüte dann so lange bei sich behalten muss, bis man irgendwann aussteigt und einen Mülleimer findet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Vorschlag der Tüten auch umgesetzt wird und sich keiner der Fahrgäste darüber beschwert. Ich würde mit Sicherheit mit keinem Zug mehr fahren, wenn es dort keine Toiletten mehr gäbe und man sich diese Tüten beim Schaffner abholen muss.
Ich habe davon auch noch nie etwas davon gehört und bin einfach nur entsetzt, wie man so etwas mit seinen Kunden abziehen kann. Ich jeden Falls kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es keine Toiletten im Zug geben soll. Denn normalerweise müssen Toiletten in Zügen vorhanden sein egal ob kurz oder Langstrecke. Ich will nicht wissen, was passiert währe, wenn jemand ganz dringend muss und dann keine Toiletten da währen. Denn auf jeden Fall müsste man sich beim zuständigen Personal kräftig beschweren. Denn das geht überhaupt gar nicht! Die Niederlande muss doch genug Geld haben, um in ihren Zügen Toiletten einzubauen und das in allen Zügen!!! Ich finde es einfach nur eine Frechheit für den Kunden, da dies einfach zum Service dazugehört. Eine Tüte ist ganz sicher keine Alternative und vor allem keine Dauerlösung!!!
So etwas Skurilles kann ich mir kaum vorstellen. Toiletten in den Zügen zu teuer? Das klingt wirklich ziemlich unglaubwürdig. Ich meine, soll ich mich dann während der Fahrt einfach hinstellen und im Beisein anderer Fahrgäste in eine Tüte pinkeln? Auch das mit der Verfestigung des Urins klingt ziemlich skurill. Was soll das denn für ein Gel sein, das aus Urin Gelee macht? Wo hast du denn davon erfahren? Würde mich mal echt interessieren. Auf jeden Fall wäre das eine ziemliche Frechheit der Bahnbetreiber in den Niederlanden. Und dass das jemand nutzen würde, bezweifle ich ebenfalls.
Wenn man bei google zum Beispiel "Keine Toiletten in niederländischen Zügen" eingibt, erscheinen einige Artikel zu diesem Thema; dort kann man genaueres nachlesen. Es geht dabei wirklich nur um den Nahverkehr und die lieben Niederländer dachten sich wohl, dass man Geld sparen könne in dem man in Bahnen, die nur kurze Strecken fahren, die Toilette weglässt. Diese Pinkel Tüten sollen wohl wirklich nur für den absoluten Notfall gedacht sein und können im Fahrerhaus benutzt werden; dies ist natürlich nicht besetzt. Also muss man sich sicher nicht vor den anderen Fahrgästen entblößen.
Ich selber habe nun kein Problem damit auf kurzen Strecken auf eine Toilette zu verzichten, aber im Notfall würde ich wohl auch äußert ungern in so eine Tüte pinkeln wollen. Natürlich würde ich auch richtige Toiletten bevorzugen, aber immerhin haben sich die Niederländer was für den Notfall einfallen lassen. In deutschen U- oder S-Bahnen gibt es weder Toiletten, noch lustige Pinkel Tüten. Aber eine wirkliche Lösung sind diese sicher auch nicht.
Das es Gel gibt, was Urin oder Flüssigkeit allgemein in ein Gel verwendet ist mir bekannt. Das man aber wirklich ernsthaft in Erwägung zieht, so etwas in einem Zug zu verwenden finde ich schon reichlich makaber. Wie genau stellt man sich das denn bitte vor? Mir würde schon was fehlen, wenn ich zum Zugbegleiter müsste um ihn zu fragen, ob ich denn bitte eine solche Tüte haben kann. Wie peinlich ist denn das bitte? Sicherlich ist es menschlich mal seine Notdurft zu verrichten, aber ankündigen will ich das nicht und das müsste ich ja, wenn ich jemanden nach einer solchen Tüte frage. Echt unmöglich.
Und wie bitte soll ich den Rest erledigen? Vor den Augen aller oder wie? Da würde ich vermutlich eher warten, bis mir die Blase platzt. Desweiteren hätte ich schon irgendwie das Bedürfnis, mir die Hände zu waschen. Verteilen sie zu den Tüten vielleicht noch gratis Desinfektionsspray? Das bräuchte man dann sicherlich schon. Ich muss auch sagen, dass ich wirklich sehr sehr selten Bahn fahre und dann auch nicht lange und bisher musste ich auch nicht. Aber gerade bei Kindern oder älteren Leuten ist sowas schon wichtig. Und ich weiß nicht, wie man sich das vorstellt: soll ein 5-jähriger oder eine 90-jährige denn wirklich in eine solche Tüte urinieren?
Also das mit den Pinkeltüten in niederländischen Zügen habe ich gestern auch gehört. Ich finde Zugtoiletten ja allgemein schon widerlich, aber in eine Tüte pinkeln zu müssen ist noch widerlicher. Außerdem ist die Privatsphäre nicht gewahrt, wenn man vor allen anderen seine Notdurft verrichten muss. Ich weiß nun nicht, ob im niederländischen Grundgesetz auch der Paragraf, dass die Würde des Menschen ist unantastbar, besteht, aber selbst wenn nicht, ist das Verrichten der Notdurft in aller Öffentlichkeit in eine Tüte unter aller Würde. Es gibt auch Menschen, die nicht unbedingt immer Zielwasser getrunken haben, da kann auch was daneben gehen. Und was ist, wenn jemand ein großes Geschäft erledigen muss oder Durchfall hat? Muss der dann auch in eine Tüte sein großes Geschäft erledigen?
Meine erste Frage ist: Haben alle Züge in den Niederlanden die Beutel für die "Geschäfte" der Passagiere oder nur manche Bahnen? Natürlich ist die Bahn nicht dazu verpflichtet Toiletten oder Waschräume für die Passagiere bereitzustellen, trotzdem ist es ein Service den ich für selbstverständlich halte. Ich finde sowas eine Frechheit. Wenn die Bahn ihre Fahrgäste nicht verlieren wollen sollten sie schnell die Toiletten und Waschräume wieder einführen.
Das ist eine ziemlich krasse Nachricht. Bist du sicher, dass sie auch korrekt ist? Das ganze klingt nämlich sehr kurios und etwas unglaubwürdig. Klar kostet so eine Sanitäreinrichtung eine Unmenge an Geld aber sie sollten trotzdem ein fester Bestandteil sein. Gerade in einem Zug sollte man so etwas schon haben. Es gibt ja auch Leute, die weite Strecken reisen und auch mal auf die Toilette müssen. Den Leuten, die nur kurze Distanzen mit dem Zug zurücklegen, kann es ja eigentlich egal sein aber die anderen schauen halt dumm aus der Wäsche.
Beim großen Geschäft dürfte das Ganze dann nochmal interessant werden; aber nochmals: Es muss niemand vor anderen Fahrgästen in den Beutel pinkeln! Dazu wird man in das leere Fahrerkämmerchen geführt. Ich habe hier übrigens ein Video entdeckt; für jeden der sich den sogenannten "Travel John" (die Pinkeltüte) mal ansehen möchte .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172028.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?