Tüten statt Toilette in niederländischen Zügen
Ich denke auch, dass für den Nahverkehr keine Toiletten sein müssen. Wie ich in dem Beitrag weiter oben ja bereits geschrieben habe, hat man in der Straßenbahn und im Linienbus auch keine Toiletten und da sollte man mal dran denken. Warum sollte dann im Nahverkehrszug eine Toilette sein? Warum regt man sich darüber auf? Warum sollte die Bahn das Geld nicht sparen?
Ich habe so einen Beitrag vor einigen Tagen auch im Fernsehen verfolgen können und musste ehrlich gesagt einfach nur mit dem Kopf schütteln, denn wie soll es denn in die Realität umgesetzt werden? Bei Männern kann man es ja noch verstehen, die können ja leichter in so eine Notfalltüte urinieren, aber bei einer Frau oder einer Person, die körperlich eingeschränkter ist? Ich kann mir da ehrlich gesagt kein Bild von machen und sehe da auch keine Vorteile im Gegensatz zu einer Toilette im Zug. Die Holländer sind ja bekannt für skurile Sachen, aber ob so eine Notfalltüte in den Sprinterzügen wirklich großen Anklang bekommt, glaube ich nicht.
Die Notfalltüten sollen ja laut Angaben im Internet auch nur für den Nahverkehr, also für die Sprinterzüge verwendet werden und dienen wohl nur für den absoluten Notfall. In jeder Tüte soll ein Pulver sein, das das Geschehene zu einer gelartigen Konsistenz verarbeitet und nachdem man dann die Tüten versiegelt hat, können sie in den Mülleimer geworfen werden, aber alleine diese Vorstellung lässt mich schaudern. Bei längeren Zugfahrten kann man so etwas mit Sicherheit nicht realisieren und ich hoffe mal, das die Deutsche Bahn nicht auf solche Ideen kommt, denn ich gehe schon ungern in die Toiletten im Zug und noch weniger möchte ich in so eine Tüte mein Geschäft erledigen. Außerdem soll es ja einen Raum dafür geben und da stellt sich mir die Frage, warum sie diesen Raum nicht einfach dazu nutzen, dort eine richtige Toilette einzubauen? Das wäre doch auf Dauer gesehen auch viel preisgünstiger, als ständig neue Tüten bereitzuhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172028-20.html