Schafft ihr ein komplettes Menü?

vom 09.10.2011, 12:27 Uhr

Je nachdem wo ich esse, schaffe ich die Portion eines Menüs oder nicht. Ein McDonalds Menü schaffe ich meistens. Spaß beiseite. Es kommt drauf an, ob man essen geht, gut essen geht oder selbst kocht und zu hause isst.

In einem normalen Restaurant, also bei einem Geburtstagsessen oder einem Familienessen am Sonntag ist es einfach die Portionen zu schaffen, indem man einfach so bestellt, wie man Hunger hat und wie man es gewohnt ist. Eine Suppe und ein kleiner Salat, als Hauptspeise eine nicht zu große Portion, dann passt am Ende auch das Tartufo Classico noch in den Magen. Ist es allerdings ein Geschäftsessen oder ein Hochzeitsessen, ist das nicht so leicht. Es gibt zumeist fünf oder mehr Gänge, von denen man gar nicht alles schaffen kann. Ich esse in diesem Falls von jedem etwas und lasse von Anfang an etwas übrig. Da das eigentlich alle machen, wirkt das auch nicht unhöflich. Gänge komplett auslassen tue ich nie; habe ich früher mal, aber seitdem ich Heuschrecken probieren musste und sie zu meinem Erstaunen sehr gut geschmeckt haben, probiere ich alles aus, weil alles schmecken könnte. :-)

Kocht man zu hause, hat man es leichter. Das mache ich am Wochenende öfters, wenn ich Zeit und nichts zu tun hab. Und natürlich auch Besuch. Suppe, Salat, Nachtisch wird gemacht vorbereitet und anschließend überlegt, was es als Hauptspeise gibt. Da man die Portionen selbst aussuchen kann, ist es auch sehr wahrscheinlich immer alles zu schaffen, was aufgetan wurde. Man muss einfach dafür sorgen, dass man nicht schon zur Vorspeise einen halben Liter Suppe isst, dann klappts auch mit dem mühevoll gestalteten Dessert. So oder so, es hängt wirklich von der Größe des Menüs ab, ob man es schafft oder nicht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also bei uns daheim gab es auch sehr selten ein ganzes Menü. Das war dann wirklich nur an Weihnachten der Fall. Bei meiner Oma gab es das allerdings öfter. Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir so alle 2 Monate Sonntags bei ihr essen waren. Sie hat dann die ganze Familie eingeladen und es gab dann auch immer eine Vorspeise, einen Hauptgang und dann auch noch eine leckere Nachspeise. Sie war eigentlich die ganze Zeit am wuseln, aber ich habe diese Sonntage echt genossen. Geschafft habe ich aber ganz selten alles, denn mir war das einfach zu viel. Ich bin euch heute noch eher ein Mensch, der weniger isst und sehr schnell satt ist. Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.

Auch heute noch gibt es bei meiner Mutter zu Weihnachten ein Drei-Gänge-Menü. Da freue ich mich auch schon wieder drauf, aber ich mache es dann so, dass ich von jedem Gang immer nur ganz wenig esse oder manchmal auch ganz auf die Vorspeise verzichte, weil ich dann nicht mehr so viel schaffen würde. Mir fällt es da nämlich schwerer, auf den süßen Nachtisch zu verzichten und bevor dafür kein Platz mehr ist, lasse ich lieber die Vorspeise aus. ;)

Für mich sind diese üppigen Menüs einfach nichts und daher koche ich sie bei mir daheim auch nicht. Salat gibt es bei uns immer als Beilage und nichts als extra Vorspeise und Nachtisch gibt es bei uns auch eher selten, weil mein Mann einfach nicht so gerne süße Sachen isst. Auch in Restaurant lasse ich hin und wieder einen Gang aus, weil ich das einfach nicht schaffe. Wenn wir essen gehen, dann bestelle ich von vorne herein nur einen Hauptgang und eventuell noch eine Nachspeise, falls ich die dann noch schaffe. Ich finde es nämlich echt unnötig, gleich mehrere Gänge zu bestellen und dann schon beim zweiten Gang total satt zu sein. Mir reicht echt der Hauptgang völlig aus!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde das locker schaffen. Nachtisch geht bei mir sowieso immer, solange ich sie mag. Dafür bin ich irgendwie nie zu voll. Bei uns gibt es aber leider nur sehr selten oder fast nie drei Gänge, was ich zwar schade finde, aber da ich es nicht anders gewohnt bin, ist das auch in Ordnung.

Wenn ich mal unterwegs bin und dort gibt es dann mehrere Gänge, dann schaffe ich die aber meistens auch. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Portionen sind. Bei uns im Restaurant ist es beispielsweise so, dass es als "Hauptspeise" einen riesigen Teller mit einem Schnitzel und dazu eben Beilage, also bei mir meistens Pommes gibt. Zu diesem wird dann auch noch Salat gereicht.

Davor würde ich aber auch noch eine Suppe schaffen und das Eis danach ist meistens auch schon Standard und geht eigentlich immer. Aber da die Hauptspeise echt schon viel ist, wird das ganz schön knapp. Direkt hintereinander würde ich das nicht essen können, aber es ist ja immer etwas Zeit dazwischen. Wäre der Hauptgang aber noch mehr oder das Eis nun ein gefüllter Pfannkuchen, dann würde das wahrscheinlich nicht mehr hinein passen.

Bei mir ist es auch so, dass ich zwischen dem Essen öfters mal eine kleinere Pause mache und dafür ist das im Restaurant eben perfekt. Da gibt es die Gänge so im halbe Stunde Takt und das reicht dann bei mir irgendwie gerade so, dass ich wieder etwas Platz habe um den nächsten Gang auch noch zu verdrücken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns ist eigentlich nur üblich eine Nachspeise. Die gibt es auch unter der Woche. Ich glaube mit Vor- Haupt- und Nachspeise, wären wir völlig überfordert und ich könnte die Hälfte wegschmeißen. Eine Suppe als Vorspeise gibt es bei uns nur wenn es so etwas wie Pfannkuchen oder ähnliches gibt, weil bei solchen Speisen erübrigt sich ja eine Nachspeise. Salate sind bei uns eigentlich eher eine Beilage als eine Vorspeise.

Komplette Menüs mache ich eigentlich nur ab und an mal für meinen Mann und ich, wenn ein besonderer Tag ist wie zum Beispiel Valentinstag, Hochzeitstag oder ähnliches. Oder eben an Weihnachten für die ganze Familie. Aber für das tägliche wären mir Menüs einfach zur viel Arbeit und würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

iCandy hat geschrieben:Schafft ihr ein komplettes Menü bestehend aus Vor-, Haupt- und Nachspeise oder seit ihr auch mit der Hauptspeise schon zufrieden und fühlt euch satt? Esst ihr solche kompletten Gänge nur auf Feierlichkeiten oder kocht ihr auch oftmals am Sonntag so ein ganzes Menü? Fühlt ihr euch danach nicht zu sehr überladen?

Ich muss auch sagen, das es ja nicht wirklich auf die Gänge ankommt, ob man sie schafft, sondern eher an der Menge, die man isst. Wenn man natürlich schon bei der Vorspeise, also in den meisten Fällen ja eine Suppe, reinhaut, als gäbe es keinen morgen mehr, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man es nicht mehr bis zum Hauptgang, geschweige denn zum Nachtisch schafft. Ich denke, das man es daher auch so pauschal gar nicht beantworten kann.

Bei uns gibt es solche Mehr Gänge Menüs meistens immer nur zu besonderen Anlässen, wie Feiertage oder wenn mal ein besonderer normaler Tag ansteht, ansonsten essen wir auch immer nur eine Hauptspeise und ab und an mal ein Dessert, welches aber auch oft mal aus einen Joghurt oder Pudding aus dem Becher besteht. Wenn wir mal so einen besonderen Tag haben, dann achte ich selber schon darauf, das ich mich bei der Vorspeise zurück halte, damit ich es wenigstens zur Hauptspeise schaffe, aber auch dann kriege ich es oft nicht hin, mir noch einen Nachtisch zu gönnen, weil ich einfach satt bin, aber ich kann den Nachtisch ja auch später nochmal essen, wenn das Essen z.b. bei mir zu hause stattfindet. Ich möchte mich ja nicht vollfuttern, so das ich mich nicht mehr bewegen kann.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaffe ein komplettes Menü schon, denn wenn so etwas angeboten wird, dann ist die Suppe oftmals kleiner und man isst in allen Gängen nicht so viel. Hat man nur die Hauptspeise, dann isst man da natürlich deutlich mehr.

Es ist interessant, dass bei euch die Suppe weggeschüttet werden würde, wenn sei übrig bleibt und ihr sie nicht essen könnt. Suppen kann man einfrieren und zu einem anderen Zeitpunkt essen. Man muss ja nicht alles ein paar Tage später verbrauchen, vieles kann man einfrieren und zu einem anderen Anlass dann verzehren. So machen wir das auch immer, selbst wenn von der Hauptspeise noch viel übrig bleibt.

Normalerweise gibt es bei uns nur eine Hauptspeise und dazu dann Salat. Aber an Festtagen gibt es auch mal eine Suppe vorher oder eine Nachspeise hinterher. Manchmal gibt es auch ein komplettes Menü, aber das eher selten. Ich mag eine Suppe eigentlich sehr gern vorher, das wärmt ganz gut durch und bereitet einen schön auf die Hauptspeise vor. Aber wir machen dennoch ganz selten mal eine Suppe, das macht dann eher mal meine Schwiegermutter, die kann so etwas auch sehr gut.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe bisher erst ganz selten ein Menü aus drei Gängen gemacht, und ganz konkret erinnere ich mich an einen Heiligabend vor einigen Jahren, an dem wir Besuch hatten, denn das war eine solche Gelegenheit. Damals gab es als Vorspeise einen gemischten Salat, im Anschluss daran als Hauptspeise dann Hähnchen Provencale mit Kroketten und als Dessert Vanilleeis mit heißen Himbeeren.

Das ließ sich allerdings insofern wirklich gut essen, als jeder einzelne Gang nicht wirklich opulent war, sondern ich mich im Hinblick auf die jeweiligen Mengen wirklich zurückgehalten habe. Man braucht sicherlich auch nicht besonders viel Erfahrung, um zu ermessen, welche Menge Essens bereits zu viel ist und nach entsprechend welcher Menge einer Hauptspeise man kein Dessert mehr essen kann, weil man einfach zu satt ist.

In Restaurants ist es doch genauso, auch hier sind die einzelnen Gänge eher wenig umfangreich, wenn man sich ein Mehr-Gänge-Menü bestellt. Begründen tut sich diese geringe Menge wohl wirklich in der Anzahl der Gänge, und im Endeffekt ist diese geringe Menge pro einzelnem Gang auch mehr als ausreichend, wenn man die einzelnen Gänge zusammennimmt und sich überlegt, welche Gesamtmenge man im Endeffekt gegessen hat.

In solchen Fällen schaffe ich ein Menü auch tatsächlich, allerdings war es bei uns zu Hause sonntags tatsächlich auch so, wie Du es hier schilderst. Meine Mutter hat eine mengenmäßig ganz normale Hauptspeise gemacht und dazu gab es noch ein Dessert, allerdings meistens keine Vorspeise. Ich war oft nach der Hauptspeise schon wirklich pappsatt und konnte das Dessert kaum noch genießen, konnte mir als Kind das Eis, das es häufig als Nachtisch gab, allerdings natürlich nicht entgehen lassen.

So kam es auch bei uns vor, dass Essen weggeworfen wurde, was eigentlich doch wirklich schade ist, zumal es so einfach zu verhindern gewesen wäre. Mit ein bisschen Überlegung in die Richtung, wer welche Mengen isst, wäre es leicht herauszufinden gewesen, wie groß dementsprechend jeder Gang sein darf. Wenn man einfach normale Mengen kocht und dann noch einen Gang dazugibt, ist klar, dass das irgendwann einfach zu viel wird und nicht mehr zu schaffen ist, egal, wie gern man das, was es als jeweiligen Zusatzgang gibt, auch essen mag.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke heute ist es nicht mehr zeitgemäß jeden Sonntag ein solches Menü zu kochen, und ich kenne es auch wirklich nur von der älteren Generation wie meinen Großeltern die so etwas regelmäßig machen. In meiner Generation macht man so etwas quasi gar nicht mehr selbst, sondern wenn es schon ein Mehrgängiges Essen sein muss, dann geht es dazu ins Restaurant. Meine Eltern selbst haben so etwas nur zu besonderen Anlässen gekocht, wie die Konfirmation, Taufe oder Hochzeit mit vielen geladenen Gästen. Dort wollte man nicht als "armer Schlucker" dastehen, und hat deswegen extra viel gemacht, eigentlich sogar viel zu viel da viele Gäste bereits an der Hauptspeise gescheitert sind.

Ob ich selbst ein solches Menü schaffen würde, mache ich davon abhängig wie groß die Portionen sind. Wird als Suppe wirklich nur eine kleine Tasse voll gereicht, und ist das Hauptgericht nicht so viel, dass man keinen Tellerrand mehr sehen kann und auch der Nachtisch nicht aus zehn Kugeln Eis besteht, sicherlich. Immerhin habe ich schon einige Besuche in Restaurants hinter mir, bei denen es fünf bis zehn Gänge gegeben hat, und ich habe alle geschafft, da die Portionen so abgestimmt waren das man hinterher satt war, aber eben nicht zu voll gegessen. Wird jedoch alles übertrieben serviert, wie ein riesiger Teller Suppe und hinterher noch ein Hauptgericht auf einem riesigen Teller bei dem man keinen Rand mehr sieht, dann würde ich wohl kaum über die Suppe hinaus kommen.

Salat selbst kenne ich nur selten als richtige Vorspeise, meistens wird das ganze mit dem Hauptgang gereicht und selbst wenn es vorher serviert wird, warte ich damit immer bis ich das Hauptgericht vor mir stehen habe und esse da ganze dazu und nicht vorne weg.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Bei uns zu hause gibt es eigentlich auch immer nur ein Gericht zum Mittagessen, aber am Wochenende gibt es bei meinen Großeltern meistens auch noch einen Nachtisch. Davon esse ich dann auch für gewöhnlich gleich mehrere Portionen, auch wenn ich vorher ganz normal zu Mittag gegessen habe.

Ein richtiges Menü mit drei oder sogar noch mehr Gängen gibt es bei uns eigentlich nur auf Feierlichkeiten oder wenn man mal zum Essen in ein Restaurant geht. Dann schaffe ich es aber auch immer, zumal man es ja auch schon vorher weiß, dass noch weitere Gänge folgen und dementsprechend kann man sich ja bei der Vorspeise auch etwas zurückhalten.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube schon, dass ich ein komplettes Menü schaffe, allerdings schaufele ich das ja nicht alles nacheinander in mich hinein, man muss das eben langsam angehen lassen. Wenn wir bei meiner Großmutter sind, dann gibt es da auch immer ein komplettes Menü. Als erstes gibt es immer Suppe, das ist eine klassische Vorspeise bei meiner Großmutter, sie macht sehr gute Nudelsuppen oder auch Tomatensuppe. Anschließend kommt eben der Hauptgang, zwischen Vorspeise und Hauptgang liegen aber meistens locker noch 20 Minuten, in denen man sich eben einfach unterhält.

Wenn dann der Hauptgang kommt, lässt man es auch langsam angehen, da meine Großmutter reinen Bauernhof hat, gibt es meistens Gans oder auch Rinderbraten, manchmal Lamm oder Kaninchen. Nach dem Hauptgang dauert es dann auch noch ein bisschen und dann setzt man sich meistens nach draußen zum Kuchenessen. So schafft man ein ganzes Menü aber problemlos, nur sollte man es halt nicht übertreiben und sich dabei auch Zeit lassen. Danach braucht man aber meist weder Frühstück noch Abendessen.

Aber auch im Restaurant schaffe ich ein ganzes Menü, nur ist das Problem hierbei, dass die Portionen teilweise sehr groß gewählt sind, so ist es in der Regel besser, wenn man ein Buffet wählt, anstatt dass man nacheinander Vorspeise, Hauptgang und Dessert bestellt. Die Vorspeise ist in den meisten Restaurants noch ganz in Ordnung, es gibt aber eben Restaurants, wie beispielsweise viele Steakhäuser, da sind die Portionen generell etwas größer und da kann es vorkommen, dass man schon nach der Vorspeise satt ist. Der Hauptgang ist manchmal auch nicht gerade klein, danach braucht man oft kein Dessert mehr, aber wenn man beispielsweise mit der Familie, in anderer Gesellschaft bei irgendwelchen Anlässen längere Zeit in einem Restaurant sitzt, das auch kein Problem.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge