Unsympathischer Hauptdarsteller - Film dennoch ansehen?
Ich habe vor einigen Tagen einen Film im Fernsehen gesehen und war dabei hin und her gerissen. Zum einen war ich sehr auf die Geschichte gespannt und das war auch der Hauptgrund, warum ich mir diesen Film ansehen wollte. Doch schon nach wenigen Minuten hatte ich irgendwie die Lust verloren, denn der Hauptdarsteller war mir komplett unsympathisch. Ich kannte ihn vorher nicht und daher habe ich mir den Film in der Hinsicht anfangs komplett neutral angesehen. Doch es lag nicht an seiner Rolle im Film, sondern rein an seiner Person. Er hatte irgendwie eine unsympathische Ausstrahlung und ich konnte mich mit ihm als guten Held und Hauptdarsteller überhaupt nicht anfreunden. Den Film habe ich mir dennoch angesehen, weil ich wissen wollte wie die Geschichte verläuft und besonders auf das Ende sehr gespannt war. Mein Spaß an dem Film war allerdings dahin und ich hatte dabei immer ein eigenartiges bzw. unangenehmes Gefühl.
Wie ist das denn bei euch? Würdet ihr euch den Film auch ansehen, wenn euch der Hauptdarsteller bzw. die Hauptdarstellerin menschlich komplett unsympathisch ist? Oder gehört ihr zu den Menschen, die in solchen Fällen wegschalten und so auf die eigentlich spannende Geschichte verzichten.
Wenn mich eine Serie oder ein Film eigentlich interessiert und ich irgendeine Abneigung gegen den Hauptdarsteller habe, kann ich mir diesen Film tatsächlich nicht ansehen, habe ich festgestellt. Zuletzt, und ich glaube, das habe ich überhaupt zum ersten Mal in dieser ausgeprägten Form erlebt, ging es mir so bei „Lie to me“. Ich weiß nicht, wie der Hauptdarsteller heißt, aber irgendwas an dieser Person stört mich ganz empfindlich, und dabei handelt es sich nicht einmal um Aussagen, die er macht und die zur Rolle gehören, genauso wenig stört mich die Stimme des Synchronsprechers. Auch bei einem Standbild oder bei ausgeschaltetem Ton muss ich wegschalten, weil mich die Ausstrahlung dieses Schauspielers regelrecht abstößt.
Mir fällt allerdings kein anderer Fall ein, in dem es mir so geht wie im Fall von „Lie to me“ und bis auf Martin Semmelrogge fällt mir auch spontan kein Schauspieler ein, der mich wirklich abstößt und den ich meiden würde. Es mag solche geben, die ich weniger sympathisch oder sehenswert finde, ja, sicher. Aber das nimmt in der Regel nicht solche Ausmaße an, dass ich Filme konkret würde, in denen diese Personen mitspielen, nur, weil sie darin mitspielen.
Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich eine Serie oder einen Film nicht anschauen kann, wenn ich den Hauptdarsteller nicht mag. Ich finde nämlich, dass das jede Menge ausmacht und mir den Spaß am Film schon ganz schön vermiesen kann. Wenn ich den Schauspieler schon vor vorne herein kenne und nicht mag, schaue ich mir den Film auch nicht an. Meistens gefallen mir die Filme dann eh nicht, da der Hauptdarsteller für mich eben ein ganz wesentlicher Punkt ist.
Wenn ich den Schauspieler aber nicht kenne und sich erst während des Films heraus stellt, dass ich ihn einfach schrecklich finde, schaue ich mir den Film auch schon mal zu Ende an. Dann bin ich ja schon mittendrin und dann will ich eben auch wissen, wie die Geschichte weitergeht. Wahrscheinlich würde ich den Film mit einem anderen Schauspieler aber deutlich besser finden, auch wenn mir die Handlung an sich zugesagt hat. Es gibt auch Filme, die ich anfangs gar nicht so gut fand und der Hauptdarsteller dann so überzeugen konnte, dass ich den Film dann auch in einem ganz anderen Licht gesehen habe. Diese Möglichkeit gibt es natürlich auch
Bei einem Film kann ich über einen mir unsympathischen Darsteller wohl eher hinweg sehen, wenn mich die Handlung interessiert und die anderen Mitwirkenden in diesem Film auch nach meinem Geschmack sind. Mir geht es wohl eher um die Handlung eines Filmes und weniger um die Schauspieler. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich einen Film aufgrund eines auf mich unsympathisch wirkenden Schauspieler, der sogar noch eine Hauptrolle inne hat, eher meide. Ich denke, ich würde diesem Schauspieler dennoch eine Chance geben, wenn ich den Film unbedingt sehen möchte.
Ganz anders verhält es sich bei mir aber, wenn ich eine Serie sehe und den Schauspieler absolut nicht mag. Wobei es auch hier wieder um die Frage geht, welche Rolle der Schauspieler spielt und ob es eben nur ein einmaliger Auftritt ist, eine Nebenrolle betrifft oder dergleichen. Nun habe ich da kein konkretes Beispiel zur Hand, aber bei einer absoluten Abneigung gegen eine Schauspieler und dessen relativ große und wichtige Rolle fällt es mir auch schon schwer, diese Serie weiter zu verfolgen.
Ich versuche aber, völlig unvoreingenommen diesen Schauspieler eine Chance zu geben und so hat mich beispielsweise Ashton Kutcher schon des öfteren positiv überrascht, obwohl ich seine Rolle bei "Die wilden Siebziger" mehr als platt fand und auch die nachfolgenden Rollen nun eher schlecht bis mittelmäßig waren, was aber auch an der Antipathie gelegen sein mag. Inzwischen habe ich unbewusst einige Filme mit Kutcher gesehen und fing an, ihn dann doch ein wenig mehr zu mögen. Skeptisch aber gleichzeitig gespannt bin ich auf seine Rolle bei "Two and a half men". Die Aufgabe soll er wohl auch sehr gut gelöst haben.
Ich kann das komplett nachvollziehen. Ich habe neulich auch einen Film gesehen, wo die Handlung an sich - soweit ich das bis dahin beurteilen kann- ganz gut war. Aber die schauspielerischen Leistungen des Hauptdarstellers ließen dermaßen zu wünschen übrig, dass ich mich regelrecht zwingen musste, den Film weiter zu sehen. Da geht dann natürlich schon der Reiz des Filmes an sich verloren, wenn man so darauf bedacht ist, den Schauspieler auszublenden, weil man sich dann gar nicht mehr richtig auf die Handlung konzentrieren kann.
Die Nebendarsteller fand ich übrigens ganz nett und in dem Falle war es durchaus so, dass sie ein Teil wieder gut machen konnten. Sicherlich spielt da auch Sympathie eine Rolle und die war eben bei dem Hauptdarsteller gar nicht vorhanden. Ich habe aber festgestellt, dass das wirklich wieder eine Frage des Geschmacks ist, denn andere fanden diesen Schauspieler wiederum toll.
Ganz ehrlich, es gibt Schauspieler die ich absolut nicht mag und wenn die einen Film drehen dann schaue ich mir den auch nicht an. Egal wie gut die Kritiken sind oder wie toll den Film oder den Schauspieler die Freunde finden, da bleibe ich einfach eisern. Wenn mich ein Schauspieler nervt dann sind es meistens seine einstudierten Gesten und sein Gehabe und die muss ich sonst einen ganzen Film lang ertragen.
Ich habe ein Problem mit einigen Schauspielerinnen gerade was den deutschen Markt betrifft, eigentlich weiß man da auch häufig anhand der Besetzung mit welchen Machart Film und welcher Art von Rolle man es zu tun hat. Deshalb fällt es mir schwer mir Filme mit Veronica Ferres oder Christine Neubauer anzusehen, da geht es meist eh um Betroffenheits-TV oder um eine Moppelfrau, der es ach so schlimm geht und die sich durch beisst. Oder Til Schweiger nervt mit seinem einzigen Gesichtsausdruck und seinem Genuschel.
Auch ich finde, dass ein Schauspieler, den man überhaupt nicht mag, einem den ganzen Film vermiesen kann. Das hat nichts mit seiner schauspielerischen Leistung zu tun. Wenn mich ein Film interessiert und die Hauptrolle ist mit einem mir sehr unsympathischen Schauspieler besetzt, mit dem ich mich absolut nicht anfreunden kann, sehe ich mir den Film nicht an. Martin Semmelrogge wäre für mich auch jemand, den ich nicht sehen möchte. Ich habe auch schon mal einen Film mitten im Geschehen ausgeschaltet, weil mich eine Hauptdarstellerin so nervte, dass es nicht mehr ging.
So geht es mir im Moment sehr stark mit dem neuesten Kinofilm mit Leonardo DiCaprio. "J. Edgar"Mich würde die Geschichte interessieren, doch ich mag den Schauspieler nicht. Ich habe mir schon mehrere Filme mit ihm angesehen und muss sagen, dass Ich nicht einen Film mit ihm mag. Obwohl die Geschichte toll ist, und auch so sind die Filme ja nicht schlecht. es liegt einzig an ihm. Der einzige Film, den ich mag, obwohl er mitspielt ist "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" Vielleicht auch nur, weil mich Johnny Depp über ihn "hinwegtröstet"
Wenn ich einen Hauptdarsteller absolut nicht mag dann würde ich mir auch den Film nicht anschauen. Das geht mir so bei einigen deutschen Möchtegern-Komikern die gerne immer mal in das Filmgeschäft drängen und auch bei bestimmten anderen Promis so. Natürlich sind sie keine richtigen ausgebildeten Schauspieler, aber hier geht es ja um die Hauptrollen und die Abneigung die man hat.
Um mal einen Namen zu nennen, ich würde mir nie einen Film mit John Travolta anschauen. Mir ist er einfach unsymphatisch und das schon seit ewigen Zeiten. Wobei ich mich aber nicht mehr so richtig erinnern kann warum ich ihn unsymphatisch fand, aber die Abneigung ist eben immer geblieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172020.html