Nicht mehr benötigtes Fernstudien-Lehrmaterial verkaufen?
Ich habe vor einiger Zeit ein Fernstudium abgeschlossen und nun wirklich so einiges an Lernmaterialien übrig, die eben all das vermitteln, was ich im Laufe dieser Ausbildung erlernt habe. Diese Unterlagen setzen sich aus verschiedenen Büchern, CD-Roms und Heften zusammen, in denen wiederum Lerninhalte vermittelt werden und Aufgabenstellungen zu finden sind, die das erlernte Wissen vertiefen sollen.
Nun frage ich mich, ob es eigentlich rein theoretisch wäre, diese Unterlagen in irgendeiner Form abzugeben, denn ich denke, dass sie durchaus speziellen Personengruppen hilfreich sein könnten. In den Heften und Büchern habe ich nirgendwo einen Hinweis abgedruckt gefunden, der besagt, dass diese Lernmaterialien nicht weitergegeben werden dürfen, und ich denke, dass ich ein normales Buch, egal, ob Roman oder Sachbuch, doch ebenfalls als gebrauchtes Buch verkaufen darf. Mir geht es hier jetzt allerdings nicht um die Frage, ob ich mit der Weitergabe dieser Lernmaterialien irgendjemandem fälschlicherweise signalisieren könnte, dass er sich mit Hilfe dieser Unterlagen ebenfalls entsprechend vorbilden kann, um im Anschluss dann diese IHK-Prüfung abzulegen, die ich auch abgelegt habe, sondern wirklich nur rein um die Frage, ob solche Lernmaterialien weitergegeben werden dürfen.
Allein aufgrund des Besitzes dieser Bücher, Hefte und CD-Roms ist man jedenfalls nicht in der Lage, irgendeinen Nachweis zu erlangen und erhält auch keinen Einblick in die vertraulichen Bereiche des Fernstudienanbieters. Man sieht lediglich die Einsendeaufgaben, die auch nichts anderes sind als Fragestellungen ohne Lösungen, die man nachschlagen könnte. Im Grunde genommen handelt es sich um einen Haufen Papier, also um eine Art Sachbuchsammlung, deren Herausgeber der Fernstudienanbieter ist. Weiß jemand von Euch, ob man diese Lernmaterialien weitergeben darf?
Wenn du die Unterlagen wirklich nicht mehr brauchst, dann würde ich sie zumindest anbieten. Ob demjenigen das dann was bringt oder nicht, kann dir ja auch erst einmal egal sein. Wenn da aber für dich wichtige und relevante Sachen drin stehen, dann wäre es sicherlich auch nicht ganz verkehrt, die noch aufzuheben. Wobei man praktisch sowas dann noch selten braucht.
Wie ist das denn: bekommt man die Unterlagen kostenlos dazu, wenn man ein Fernstudium anfängt? in dem Falle wäre es für den potentiellen Käufer sicherlich nicht sinnvoll, wenn er nur die Unterlagen kauft und du sagst, dass er damit eigentlich nichts anfangen kann. Und wenn man bei einem Studium die Unterlagen natürlich dann so dazu bekäme, weil man ja eh Gebühren zahlen muss, dann lohnt sich das ja gleich gar nicht. Aber wie gesagt: im Grunde kann dir das natürlich egal sein, ob demjenigen das dann was nützt oder nicht.
Und das man keinen Abschluss durch den bloßen Besitzt dieser Unterlagen bekommt, ist wohl klar. Zumindest sollte das allen klar sein. Eventuell kann man sich aber auch einfach mal anhand der Unterlagen orientieren ob man mit so etwas klar kommen würde. Nicht für jeden ist so ein Fernstudium ja was und vielleicht bringt es ja insofern schon mal etwas, weil man dann eben weiß, ob das das richtige sein könnte oder nicht. Um was für einen Studiengang handelt es sich denn, wenn ich fragen darf?
Es kommt da schon drauf an, wie du die Materialien überhaupt weitergeben möchtest. Möchtest du sie einfach einer Freundin schenken, dann bekommt das sowieso niemand mit und dann passt das altbekannte Sprichwort "Wo kein Richter, da kein Henker" und es ist sicherlich vollkommen unproblematisch. Wenn du dagegen die Unterlagen bei Ebay verkaufen möchtest, dann würde das Ganze ja schon öffentlich sein und der Autor könnte dann sicherlich ein Problem damit haben, wenn du das tust.
Allerdings muss ich auch sagen, dass dir ja auch nirgends verboten wurde, dieses Zeug zu verkaufen und es daher erlaubt sein muss. Ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen sprechen würde. Und da deine Unterlagen ja auch keine Raubkopien oder illegale Materialien darstellen oder das Urheberrecht verletzen, kannst du damit auch machen, was du willst. Ich weiß ja nicht, was du für ein Fernstudium gemacht hast, aber bei Ebay findet man oft Materialien von Fernstudien in den Angeboten, also kann es ja nicht verboten sein.
Dass man alleine mit dem Erwerben deiner Materialien keinen Abschluss bekommt, das dürfte aber wirklich jedem selber klar sein und das wird wohl auch niemand vermuten. Allenfalls rechnet jemand sich damit einen Vorteil, wenn er damit schon mal vorlernen kann oder sich die entsprechenden Materialien dann nicht teuer neu kaufen muss, wenn es sie von dir gebraucht gibt. Wobei natürlich diese Einsendeaufgaben meistens öffentlich sind und man sich daher schon fragen muss, ob man es moralisch okay findet, wenn man das dann verkauft, wo es sich jeder selber organisieren könnte.
@ pepsi-light: Diese Einsendeaufgaben sind nicht öffentlich einsehbar, denn es handelt sich hier um konkrete Fragestellungen, die von den Tutoren der Fernakademie korrigiert und auch benotet werden. Die Noten werden dann wiederum im Zeugnis der Fernschule festgehalten, das häufig Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung vor einer IHK oder einer ähnlichen Stelle darstellt.
Mir ging es hier tatsächlich nur um die Frage, ob es überhaupt erlaubt ist, solche Unterlagen zu verkaufen, die eine Mischung aus Büchern und Lernheften sind, zusätzlich aber eben mit solchen Einsendearbeiten verbunden sind, welche nach Ausfüllen durch einen Fernstudenten von einem Tutor korrigiert und benotet werden. Derjenige, der die Unterlagen abnimmt, kann mit diesen Einsendeaufgaben nur höchstens insofern etwas anfangen als er mit deren Hilfe eine Vorstellung davon bekommt, wie die Prüfung beispielsweise der IHK aufgebaut ist. Allerdings erhält derjenige aber nicht die entsprechenden Lösungen zu den Einsendeaufgaben, da diese separat vom Tutor an den Fernstudenten übermittelt werden und nicht Teil dieses Lehrmaterials, sondern eben des Kurses sind.
Die Kosten für ein solches Fernstudium sind immens und haben in meinem Fall um die 2.000 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Dass die Lehrmaterialien nicht zum selben Preis verkauft oder auch nur angeboten werden können, ist wohl klar und wäre auch äußerst utopisch. Es ist allerdings so, dass diese Lehrmaterialien durchaus die Basis für die eigentliche Prüfung vor der IHK darstellen, weil hauptsächlich auf ihnen das Wissen beruht, das man im Rahmen des Fernstudiums von der Fernakademie vermittelt bekommt.
Wie mir bekannt ist, dürfen solche Lehrmaterialien nicht weiter gegeben werden. Du hast bei Abschluss des Fernstudiums sicherlich einen Vertrag bekommen, den du unterschrieben hast. Meistens stehen solche Sachen unter den Studienbedingungen im Kleingedruckten. Hast du da mal nachgesehen. Das muss nicht unbedingt in den einzelnen Studienheften stehen. Ein Verkauf der Hefte an einen Bietenden bei Ebay käme mir wie ein Verkauf einer Filmkamera ohne Auslöser vor, wie eine Gebrauchsmöglichkeit, die nur zum Schein vorhanden ist. Die Hefte können zwar durchgearbeitet werden, aber da keinerlei Rückmeldung kommt, kann niemand mit den erworbenen Studienheften etwas anfangen, außer sie zu lesen. Das dürfte dann schon frustrierend sein.
Es gibt schon einen gewissen Markt für gebrauchtes Lehrmaterial, allerdings hängt das doch in gewisser Weise von den Lehrinhalten ab. Für Betriebswissenschaften gibt es einfach mehr Interessenten als bei den Kernphysikern. Die Fachbücher wirst du aber immer noch gut los. Ich hatte neulich nach einem gebrauchten Buch über Java-Programmierung gesucht und dabei stellte ich fest dass ein zehn Jahre altes Buch immer noch die Hälfte des Neupreises brachte obwohl jedes Jahr eine aktualisierte Fassung neu erschienen ist.
Bei den Lehrmaterialien und den Arbeitsblättern wäre ich aber doch etwas skeptischer. Nicht weil sie gebraucht sind und vielleicht auch mit Anmerkungen versehen worden, sondern weil jede Schule doch ihr eigenes Material herausgibt. Bei den kostenpflichtigen Fernstudiengängen wird das Material meines Wissens nach doch immer mitgeliefert und deshalb wäre es für einen Jungstudenten Quatsch sich so etwas zuzulegen. Man könnte noch auf Leute spekulieren die das Thema interessiert oder die sich weiterbilden wollen ohne gleich ein Studium anzufangen, aber das dürften wirklich nur sehr wenige sein.
Wenn du es ohne großen Aufwand schaffen könntest dann wäre es einmal einen Versuch wert, aber viel Kraft und Energie würde ich nicht darauf verwenden. Hilfreich ist es auch dein Material mal bei Ebay zu suchen oder ganz allgemein zu googeln, vielleicht bist du dann hinterher schlauer was die Wiederverkaufsmöglichkeit betrifft. Allerdings würde ich den Hinweis von Cid auch ernst nehmen, eine kostenpflichtige Abmahnung würde ich wegen so einer Lapalie nicht riskieren wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172016.html