Mehrere Bücher parallel anfangen?

vom 09.10.2011, 07:09 Uhr

Ich lese eigentlich sehr selten mehrere Bücher gleichzeitig. Ich kann mich immer nur auf eine Sache konzentrieren und käme dann sehr schnell durcheinander. Hin und wieder lese ich schon mal Bücher verschiedener Genres gleichzeitig, dann ist es leichter, die verschiedenen Handlungsstränge zu trennen.

Mittlerweile kann ich aber gut ein Buch und ein Hörbuch zur gleichen Zeit hören, bzw. lesen. Dabei komme ich dann nicht so leicht durcheinander. Wahrscheinlich kann ich dann in Hinterkopf die Geschichten besser trennen, weil ich das Buch selber lesen muss, das Hörbuch aber vorgelesen bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Eigentlich war ich früher kein Fan davon, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, aber in letzter Zeit neige ich auch dazu zwei bis drei Bücher parallel zu lesen. Spannenderweise schaffe ich es dann tatsächlich alle Geschichten auch zu beenden. Sonst war es bei mir nämlich immer so, dass das zuerst angefangene Buch dann irgendwo liegen blieb und ich mich nur noch auf die neue Story konzentriert habe. Das erste Buch habe ich dann halt anschließend zu Ende gelesen.

Aber aktuell funktioniert es irgendwie ganz gut und ich komme auch nicht mit den Handlungen durcheinander, auch wenn es ähnliche Geschichten sind. Woran das liegt weiß ich auch nicht so genau. Fakt ist, es klappt und ich finde es ganz praktisch ein Buch für unterwegs zu haben und eines, das auf meinem Nachttisch liegt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich lese zeitgleich nie mehrere Bücher. Da vertue ich mich zu oft und denke an Sachen, die eigentlich im anderen Buch gerade ablaufen. Ich lese einfach Abend für Abend im selben Roman. So hab ich in meiner Fantasiewelt den meisten Spaß. Allerdings geht ein guter Comic nebenbei immer.

» alibaba2 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 3,98 »

Mehrere Bücher zeitgleich lese ich eigentlich nur für die Uni. Dann kann es sein, dass auch noch ein Buch dazu kommt, dass ich privat für mich lese. Denn gerade Fachliteratur ist ja eher zum Lernen gedacht und weniger für die eigene Unterhaltung.

Ich käme aber nie auf die Idee, drei oder vier Bücher anzufangen und dann je nach Laune mal das eine oder mal das andere weiter zu lesen, wenn es um private Lektüre geht. Wenn ich ein Buch lese, bin ich ja auch mit den Gedanken bei dem Buch. Dann fände ich es doof, plötzlich mitten drin was ganz anderes anzufangen.

Natürlich verstehe ich, dass einem vielleicht je nach Laune mal mehr nach einem Thriller ist, mal vielleicht mehr nach einem Krimi und dann wieder nach was lustigem. Trotzdem würde ich erst das eine Buch beenden, bevor ich das nächste anfange. Wenn ich ein Buch anfange, will ich ja auch wissen, wie es weitergeht und was da passiert. Und wenn ein Buch wirklich so langweilig ist, dass ich es nicht über mich bringe weiter zu lesen, dann würde ich es einfach abbrechen und gut sein lassen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag das nicht und lese eigentlich nur mehrere Bücher gleichzeitig, wenn ich eins lesen will und eins eben für die Schule oder die Uni lesen muss. Aber ansonsten konzentriere ich mich eigentlich lieber auf ein Buch und wenn ich dann fertig bin, fange ich ein neues an. Da ich auch relativ schnell und viel lese, wüsste ich nun auch gar nicht, wann ich denn ein neues anfangen sollte, da ich meistens an einem Tag das Buch schon durch habe, wenn ich wirklich kontinuierlich in meiner verfügbaren Zeit lese.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist tatsächlich oft so, dass ich zwei oder drei Bücher gleichzeitig lese. Fachliteratur, welche ich beispielsweise damals für die Schule oder das Studium brauchte, zähle ich nicht dazu. Auch Mangas beziehe ich da nicht mit ein, weil diese doch mehr was für zwischendurch sind und schnell fertig gelesen sind.

Zu einem großen Teil ist das gleichzeitige Lesen mehrerer Bücher meiner Faulheit verschuldet. Ein Buch habe ich meist im Erdegeschoss in der Stube liegen. Dort lese ich gerne oder nehme es mit mir in die Küche nehme, wenn ich dort während der Essenzubereitung Zeit habe oder Mutti beim Kaffee Trinken Gesellschaft leiste. Ein anderes Buch liegt in der oberen Etage in meinem Schlafzimmer. So kann ich vor dem Schlafen oder nach dem Aufstehen noch schön schmökern. Oder ich nehme es mit in die Badewanne, da ich dort unabhängig davon 45 Minuten und mehr zubringe. Manchmal kommt dann noch ein drittes Buch hinzu.

Auch wenn ich schnell und phasenweise extrem viel lese, habe ich dabei kein Problem, die Geschichten auseinanderzuhalten und kann mich beim Lesen voll und ganz auf auf das jeweilige Buch konzentrieren. Schließlich hat jede Geschichte ihren eigenen Charakter und die Autoren zum Teil einen merklich unterschiedlichen Stil. Dem Lesegenuss kommt demnach nichts abhanden. Ich glaube, ich kann parallel lesen eben weil ich richtig in die Geschichte versinke und jede so für sich etwas ganz eigenes hat. Sobald ich ein angefangenes Buch zur Hand nehme, bin ich mit den Gedanken schon wieder mitten im Geschehen.

Ich möchte dazu auch anmerken, dass ich nicht nur seichte Literatur lese. Gerne mischt sich zu den Fantasy-Büchern mal ein Thomas Mann oder ein englisches Buch, da die Engländer so einen herrlichen trockenen Humor haben. Krimis jedoch sind so gar nicht mein Geschmack. Ich kann demnach nicht beurteilen, ob man da auch zwei Bücher gleichzeitig lesen kann.

Wenn eine Geschichte allerdings wirklich der absolute Kracher für mich ist und ich es einfach nicht aus der Hand legen kann, auch wenn ich schon längst schlafen sollte, dann lasse ich die anderen Bücher auch liegen. Es gibt immer mal wieder diese besondere Lektüre. So ging es mir zum Beispiel vor Jahren mit meinem allerersten Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett. Ein solches Buch mit so herrlichen Humor und in dem einzigartigem Schreibstil hatte ich zuvor noch nicht gelesen und ich konnte einfach nicht mehr damit aufhören.

» NekoCrisis » Beiträge: 14 » Talkpoints: 14,67 »

Ich habe früher, als ich noch viel Zeit hatte, sehr viel gelesen. Zu dieser Zeit habe ich aber immer erst das eine Buch zu Ende gelesen, bevor ich ein neues Buch angefangen habe. Ich glaube früher hätte mir ein parallel lesen nicht viel ausgemacht, da ich angefangene Bücher recht schnell zu Ende gelesen hatte, aber inzwischen, wo ich für ein Buch mehrere Jahre schon fast brauche, würde ich vermutlich durcheinander kommen und gar nicht mehr wissen, was in welchem Buch steht und was ich gerade bzw. beim letzten Mal gelesen habe.

Mir geht es jetzt schon so bei nur einem Buch, dass ich mich immer wieder stark darauf konzentrieren muss und stark nachdenken muss, was in dem aktuellen Buch als letztes geschah, so dass ich es mir inzwischen überhaupt nicht vorstellen könnte, mehrere Bücher parallel zu lesen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schaffe es nicht, zwei Bücher parallel zu lesen. Wenn ich ein Buch lese, lese ich es möglichst an einem Stück. Ich kann auch keine Buch anfangen, es ein paar Wochen liegen lassen und dann weiterlesen. Entweder lese ich es dann gar nicht mehr weiter oder fange wieder von vorne an. Ich muss mich ganz in eine Geschichte versenken können. Ein anderes Buch parallel dazu würde mich irritieren, ich würde die beiden Handlungen durcheinander bringen. Für mich macht das auch gar keinen Sinn. Warum sollte man das tun - außer bei Fachbüchern zum Lernen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Normalerweise finde ich es günstiger, Bücher nacheinander zu lesen und sich zunächst voll und ganz auf ein Werk zu konzentrieren, bevor man sich den nächsten Schmöker vornimmt. Ich habe zwar eher weniger das Problem, dass ich die Geschichten durcheinander bringe, doch mag ich das Gefühl nicht sonderlich, noch "halb angefangene" Sachen herumliegen zu haben.

Als Studentin ist es bei mir aber so, dass ich quasi zwei Haushalte habe: Meinen Hauptwohnsitz bei den Eltern, wo auch der Großteil meiner Büchersammlung steht. Und meinen Zweitwohnsitz am Studiumort, wo ich nur eine kleine Auswahl an Romanen habe. Natürlich nehme ich mir immer wieder Bücher hin und zurück, aber v.a. teure Hardcoverausgaben möchte ich lieber nicht transportieren, zumal die Bücher auch nicht die leichtesten sind.

Aus diesem Grund kommt es bei mir doch das ein oder andere Mal vor, dass ich am Wochenende bei den Eltern beginne, ein Buch zu lesen, was ich dann aber für 2-3 Wochen dort liegen lasse. In der Zwischenzeit lese ich einen anderen Roman (weiter), der an meinem Zweitwohnsitz auf mich wartet. Ärgerlich ist es natürlich, wenn eines der Bücher gerade so spannend ist, dass man eigentlich gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören möchte, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :wink:

Alles in allem würde ich es also auf jeden Fall bevorzugen, nur ein Buch zu einer bestimmten Zeit zu lesen, doch ist es für mich kein Weltuntergang, wenn es sich einmal nicht anders organisieren lässt.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich mag ich das Parallellesen nicht so gerne, manchmal lässt es sicher aber leider nicht vermeiden. Habe vor kurzem ein dickes Buch gelesen, das konnte ich einfach nicht unterwegs immer mitnehmen. Also lag das bei meinem Bett und war das Buch, das ich immer abends las. Unterwegs hatte ich dann immer ein anderes mit. Im Moment sind es also bei mir 2, die ich parallel lese.

» Simönchen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 9,37 »