Mehrere Bücher parallel anfangen?

vom 09.10.2011, 07:09 Uhr

Ich lese extrem viel und auch sehr schnell. Würde ich mehrere Bücher parallel lesen, käme ich mit Sicherheit durcheinander. Da ich aber meistens sowieso nicht länger als ein paar Tage für ein Buch brauche, macht es auch keinen Sinn, dazwischen noch ein anderes anzufangen, da kann ich durchaus warten, bis ich das vorherige fertig habe.

Wenn ich in den Urlaub fahre, nehme ich im Normalfall ca. 5 Bücher für eine Woche mit, natürlich in dem Fall etwas leichtere Lektüre. Das Buch, das ich zu hause bis dahin gelesen habe kommt ebenfalls in den Koffer, wenn ich noch nicht fertig bin und wird zuerst fertig gelesen. Sollte ich in ein Buch überhaupt nicht rein kommen, dann lege ich das nie für einen späteren Zeitpunkt zur Seite und fange ein neues an, sondern dieses Buch wird zu den Akten gelegt und nicht mehr fertig gelesen: es gibt so viele gute Bücher, die man lesen kann und die ich lesen möchte, warum soll ich mich da mit einem abplagen, das mir keine Freude macht?

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich noch mit der Straßenbahn zur Arbeit gefahren bin, habe ich auch oftmals mehrere Bücher parallel gelesen. Eins war für die Bahn, eins für zu Hause. Mehr als zwei Bücher aber habe ich niemals gleichzeitig gelesen.

Im Moment lese ich nur eines und wenn das fertig ist, kommt das nächste dran. Für mich ist es zu anstrengend, mehrere Bücher parallel zu lesen, weil ich einerseits mit jedem Buch dann nur langsam voran komme und mich auch immer wieder auf die neue Geschichte einstellen muss. Es kann höchstens mal vorkommen, dass mir ein Buch nicht gleich gefällt und ich es ein paar Tage weglege, während ich ein neues beginne. Dann kann es sein, dass ich das alte doch wieder zur Hand nehme und beide eben gleichzeitig lese.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lese in der Regel immer nur ein Buch gleichzeitig, das reicht mir persönlich. Ich würde irgendwann nicht mehr mitkommen, wenn ich mich auf die Handlung zweier oder gleich mehrerer Bücher konzentrieren müsste. Vor allem wenn es Krimis wären - die lese ich am liebsten.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich selber lese niemals mehrere Bücher zur gleichen Zeit. Ich will mich in eine Geschichte hinein versetzen. Genau das fällt mir schwer, wenn ich noch zwei oder drei andere Geschichten zur gleichen Zeit lese. Wenn ich dann über ein Buch nachdenke, dann verwechsle ich vielleicht noch die Geschichten und sehe dann gar nicht mehr durch. Das muss ich nicht haben. Da lese ich lieber schön der Reihe nach und in aller Ruhe. So kann ich richtig auf einen Geschichte eingehen und sie wunderbar auf mich wirken lassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe das schon ab und zu mal gemacht. Zum Beispiel wenn ich keine Lust dazu hatte, ein Buch immer mit mir herum zu tragen. Dann habe ich eben eines daheim auf dem Nachttisch gehabt und eines zum Beispiel woanders. Damals zu Schulzeiten, wenn man irgendwelche Bücher lesen musste, die einen weniger interessiert haben, dann habe ich sie auch direkt parallel gelesen. Aber ich finde schon, dass das einen ganz schön durcheinander bringen kann und ehrlich gesagt finde ich es schon schöner, wenn man sie hintereinander lesen kann.

Und wenn man schon mehrere Bücher gleichzeitig liest, dann sollte man schon darauf achten, dass sie sich nicht ähneln. Da bietet es sich quasi an, wenn man Bücher mit verschiedenen Genres liest und allgemein ist es dann günstig, wenn das eine zumindest leichtere Kost ist. Wenn ich ein Buch nämlich richtig spannend finde und es so eins ist, wo ich auch nachdenken muss, dann wäre ich damit schon wirklich überfordert, wenn ich zwei von der Sorte gleichzeitig lesen müsste.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


In der Regel habe ich ein Buch neben dem Bett liegen, ein Buch unten im Wohnzimmer oder Esszimmer und ein Buch in meiner Handtasche. Welches Buch ich aber dann wann und wie schnell lese hängt vom Inhalt und vom Format ab.

Abends im Bett möchte ich zum Beispiel eher keine anspruchsvollen Sachbücher lesen sondern "leichtere" Literatur und natürlich habe ich keine Lust ein dickes Hardcover mit mir herum zu schleppen und stecke deshalb ein dünnes Taschenbuch in meine Handtasche. Aber es kommt eben auch vor, dass ein Buch mich gerade so fesselt, dass ich alle anderen angefangenen Bücher links liegen lasse und nur noch dieses eine Buch möglichst schnell zu Ende lesen will.

Bei den Genres schaue ich schon, dass ich etwas Abwechslung habe. Ich habe zwar noch nie etwas verwechselt und kann die Handlungen immer gut auseinander halten, aber drei Krimis vom gleichen Autoren parallel lesen stelle ich mir unter Umständen schon etwas verwirrend vor.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin gerade in das Verhalten meiner Kindheit zurückgefallen, wo ich eigentlich immer 10 angelesene Bücher herumliegen hatte. Im Erwachsenenalter, nach einer mehrjährigen Garnicht-Lese-Phase, habe ich Bücher immer schon einzeln gelesen, bis sich das alte Schema wieder eingeschlichen hat. Momentan habe ich es geschafft, dass ich "nur" drei angelesene Bücher hier liegen habe. Der Grund ist oft, dass ich mich von einer Geschichte nicht trennen mag oder aber dass halt irgendein Buch eines Lieblingsautors zwischendurch erscheint und sobald es bei mir gelandet ist, ist die Neugierde zu groß. Daher kommt es dann automatisch auch dazu, dass ich verschiedene Unter-Genres aus dem Fantasy Bereich durcheinander hier liegen habe. Krimis lese ich meist zu Ende, da lese ich aber auch nicht so viel von.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lese meine Bücher immer erst fertig, bevor ich ein neues Anfange. Probleme habe ich dabei auch keine, denn ein gutes Buch kann ich kaum aus der Hand legen bevor es nicht durch gelesen ist. Somit brauche ich auch maximal zwei Wochen um ein Buch zu lesen, und komme damit auch nicht in die Verlegenheit ein anderes Buch vorher schon anzufangen. Zum anderen denke ich auch, dass es mich persönlich ein wenig aus der Geschichte raus reißen würde, wenn ich zeitgleich zwei komplett unterschiedliche Bücher lese oder wenn diese sehr ähnlich sind, die Geschichten durcheinander werfe.

Bei Fachbüchern sieht es ein wenig anders aus, da diese doch sehr trocken geschrieben sind in der Regel die kann ich schon vorher aus der Hand legen. Jedoch lese ich in diesen auch immer nur die entsprechenden Kapitel die ich für die Universität brauche.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich lese eigentlich nie zwei Bücher gleichzeitig. Es gibt eine einzige Ausnahme. Das ist wenn ich das Buch, welches ich gerade lese irgendwo liegen lasse und das nicht umgehend zurück bekommen kann. Dann fange ich durchaus auch schon mal mit dem nächsten Buch an. Oder ich habe in einem Buch nur noch eine paar Seiten und verlasse das Haus zu einem Termin, bei dem ich mit längeren Wartezeiten rechnen kann, dann nehme ich oft auch ein neues Buch mit und lese das andere Buch daheim fertig. Mittlerweile sehe ich aber zu, dass ich Bücher fertig lese, wenn ich weiß es stehen solche Termine an. Zu manchen Terminen kann ich auch einfach dann zwei Bücher mitnehmen.

Ich konzentriere mich lieber nur auf eine Story, statt mehrere parallel zu verfolgen. Fachbücher lese ich selten und sehe sie an sich auch nicht als Freizeitlektüre an. Wobei ich die, je nach Thematik, dann auch gleich lese und mich nicht durch andere Bücher ablenken lasse. Klar lese ich auch mal Bücher die ich langweilig finde und nur denke, wann ist es endlich vorbei. Auch dann wird kein neues Buch angefangen, bevor ich das Buch nicht bis zum Schluss gelesen habe. Wobei ich auch eher das Buch dann ganz zur Seite lege und ein anderes Buch anfangen und das erste Buch irgendwann mal lese, wenn überhaupt.

Ich bewundere jeden, der mehrere Bücher gleichzeitig lesen kann. Ich würde da den Faden verlieren. Lieber trage ich meine Bücher überall mit hin.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich bin eigentlich dagegen, dass man mehrere Bücher gleichzeitig liest. Ich finde nämlich, dass man sich so gar nicht richtig in das Buch hinein versetzen kann. Jedoch habe ich manchmal auch mehrere Bücher gleichzeitig.

Zum Einen passierte es mir oft, dass ich Schulbücher lesen musste und während dessen private Bücher las. Es fiel mir nicht schwer, die Bücher auseinander zu halten. Jedoch konnte ich mich nicht in mein privates Buch hinein versetzen, was sehr schade war, wenn es sich um eine schöne und romantische Lektüre handelte.

Zum Anderen habe ich immer ein Buch auf meinem Nachttisch liegen, weil ich gerne abends vor dem Schlafen noch lese. Jedoch möchte ich dieses Buch nicht ständig mit mir herum tragen, weshalb ich mir dann Bücher aussuche, die aus Kurzgeschichten oder sehr kurzen Kapiteln bestehen, um sie im Bade- oder Wohnzimmer herum liegen zu lassen. Falls ich mich dort mal für 5 Minuten befinde, habe ich etwas zum Lesen.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^