Klavierlack Tischplatte wie pflegen?

vom 08.10.2011, 23:56 Uhr

Wir haben einen neuen Wohnzimmertisch. Dort ist eine Klavierlack Tischplatte drauf. Also schwarz hochglanz. Ich habe diese vor ein paar Tagen mit Fensterreiniger geputzt. Aber irgendwie bekomme ich da die Streifen nicht komplett weg. Ich weiß, wie man glatte Flächen normal streifenfrei bekommt. Ich habe genug Spiegel und Fenster in der Wohnung. Aber diese schwarze Hochglanzfläche ist schrecklich. Mit welchem Reiniger sollte ich da am besten rangehen? Ich habe es mit Mikrofasertüchern nur mit ein wenig Wasser versucht. Geht aber auch nicht. Ein Baumwolltuch zum Polieren geht auch nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Fläsche "schielt", wenn Licht drauf fällt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also Klavier und Fernseher, die einzigen beiden Gegenstände die in unserem Haushalt Klavierlack als Eigenschaft aufweisen, werden immer gleich gepflegt. Der erste Schritt ist die Entstaubung und Säuberung mit einem Swiffer (weiß nicht, wie man diese Geräte nennt, Microfaserstaubwedel? :-) ), bis der Gegenstand wirklich keinen Trockenschmutz mehr aufweist. Als zweites putze ich dann mit einem milden Fensterreiniger im Eimer und tauche einen Lederlappen ein. Diese Lederlappen sind wirklich unglaublich, denn sie fusseln nicht und hinterlassen wirklich keine Schlieren oder andere Spuren. Das ganze wird mit einem weichen Microfasertuch trocken gewischt und anschließend noch einmal mit einem einfach befeuchteten Lederlappen nachgewischt und wiederum mit einem anderen Microfasertuch trocken gemacht. Das ist zwar eine ganzschöne Arbeit, gerade beim Klavier, vor allem auch, weil man insgesamt vier verschiedene Lappen benötigt, aber ich habe mir diese irgendwann mal zugelegt und bin sehr zufrieden.

Worauf man achten muss, ist, dass keine Glasreinigerrückstände auf dem Lack bleiben, der sorgt nämlich dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. Wenn es wenig ist, stumpft es nicht ab oder ist als Fleck auffällig, man sieht eigentlich nur, dass dort irgendwo irgendetwas ist. Zu den Microfasertüchern möchte ich Dir noch sagen, dass es da große qualitative Unterschiede gibt. Ich nutze sehr gute, die ich irgendwann auf einer Automesse mal gekauft habe. Sie fusseln wirklich überhaupt nicht und bestehen selbst aus einem sehr sehr weichen, aber auch relativ dicken Stoff. Bei mir funktioniert das, der Lederlappen ist der eigentliche Königstipp.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^