Fremde Rufnummer auf dem Display: zurückrufen?

vom 08.10.2011, 23:43 Uhr

Wir waren heute morgen einkaufen und als wir zurückkamen war eine Rufnummer auf dem Display unseres Festnetztelefons, die wir nicht kannten. Es war wohl eine Rufnummer aus unserer näheren Umgebung. Der Ort der Vorwahl ist nur ein paar Kilometer entfernt. Auf dem AB war keine Nachricht, aber dennoch muss ich sagen, dass ich eigentlich neugierig bin, wer mich versucht hat zu erreichen. Mein Mann meint, dass derjenige noch einmal anrufen wird, wenn es was wichtiges was und ich mir keine Gedanken machen soll. Ich habe mir die Rufnummer einfach mal aufgeschrieben, falls derjenige noch einmal anruft und ich dann weiß, ob derjenige es wieder ist.

Würdet ihr versuchen eine unbekannte Rufnummer einfach zurückzurufen und sagen, dass die Nummer auf eurem Display zu sehen war und was die Person wollte oder würdet ihr es lassen und vergessen? Würdet ihr zurückgerufen werden wollen, wenn ihr jemanden versucht anzurufen und eure Rufnummer übermittelt wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich telefonieren hasse und schon bei einer unbekannten Nummer wohl nicht dran gegangen wäre, hätte ich wohl kaum eine unbekannte Nummer zurück gerufen. Ich muss sagen, dass ich auch bekannte Nummern nicht unbedingt zurückrufe, wenn ich den Anruf verpasst habe. Ich denke, dass es, wenn es wichtig gewesen wäre, schon eine Nachricht auf der Mailbox oder dem Anrufbeantworter gegeben hätte und der Anruf daher als unwichtig einzustufen ist. Ansonsten würde der Anrufer sicherlich noch einmal anrufen. Ich

Wenn ich jemanden anrufe und niemand nimmt ab, dann versuche ich es meistens später noch einmal. Ich würde da nicht unbedingt zurückgerufen werden wollen, denn manchmal erledigt sich das Anliegen ja von selber. Wenn ich angerufen werden möchte, dann schreibe ich in der Regel eine kurze SMS mit dem Inhalt, dass ich denjenigen leider nicht erreicht habe und um einen kurzen Anruf bitte. Aber nur weil ich denjenigen versucht habe anzurufen und nicht erreicht habe, da erwarte ich keinen Rückruf. Denn diese Liste mit den verpassten Anrufen in Abwesenheit klickt man ja auch manchmal aus Versehen einfach schnell weg und übersieht so leicht einen Anruf-Versuch.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich telefoniere - besonders mit Fremden - auch äußerst ungern und rufe auch mir unbekannte Nummern nicht zurück. Ich denke auch, dass dieser Jemand zurück rufen wird, wenn es wirklich wichtig war. Wie auch pepsi-light schon sagte, würde ich auch nicht erwarten dass man mich zurück ruft, wenn ich niemanden erreiche, sondern ich würde mich einfach noch mal melden.

Meine Telefonnummer kennt eh nur die Familie und enge Freunde. Die Nummern meine Familie kenne ich ebenfalls, sodass ich diese auch wiedererkennen würde und dann auch zurück rufe. Freunde rufen eigentlich eher selten unangemeldet an, sondern man verabredet sich meistens zum telefonieren. Also bleiben meist nur irgendwelche nervige Werbeanrufe oder ähnliches, sodass ich da mit Sicherheit nicht zurück rufe.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe meine Nummer nur selten weiter, so dass ich in der Regel keine Anrufe von fremden Rufnummern bekomme. Falls dies dennoch mal vorkommt, kümmere ich mich nicht weiter darum. Ich telefoniere ohnehin nur selten und auch nicht besonders gerne. Falls ein Freund anruft, rufe ich im Laufe der nächsten Tage zurück, sofern er sich nicht noch einmal von selbst meldet. Fremde Rufnummern lösche ich aus der Liste und damit ist der Fall dann erledigt. Ich würde nie auf die Idee kommen, zurückzurufen. Manchmal habe ich auch meinen Anrufbeantworter eingeschaltet. Wenn jemand anruft und mir keine Nachricht hinterlässt, oder noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt versucht, mich zu erreichen, wird es wohl nicht so wichtig gewesen sein.

Der Ort, aus dem der Anruf kommt, spielt für mich keine Rolle. Selbst wenn ich jemanden aus dem betreffenden Ort kennen würde, würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich um denjenigen handeln muss, den ich kenne. Für mich macht es daher auch keinen Unterschied, ob der Anruf aus einer Stadt kommt, die fünf oder fünfhundert Kilometer weit entfernt ist.

Ich würde auch von niemandem erwarten, dass er mich zurückruft, wenn ich ihn bei meinem Anruf nicht erreicht habe. Ich würde es dann einfach später noch einmal versuchen, sofern sich die Sache bis dahin noch nicht erledigt hat. Falls es sich nur um einen Smalltalk-Anruf handelt, verzichte ich aber auch auf einen späteren Anruf. Es kam natürlich schon vor, dass mich Freunde zurückgerufen haben, wenn ich vergeblich versucht habe, sie zu erreichen. Aber das kommt nicht immer vor und ich würde es auch weder hoffen noch fordern. Wenn ich etwas von jemandem will, kann ich doch selbst noch einmal anrufen und muss nicht darauf hoffen, dass sich der andere meldet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir tritt relativ oft der Fall ein, dass ich unbekannte Nummern auf dem Display hab, sowohl bei meinem Mobiltelefon, als auch auf der Festnetznummer. Da man nie weiß, wer das ist und aus welchem Grund diese Nummer angerufen hat, rufe ich in der Regel immer zurück; denn es kann ja sonstwas sein.

Es sei denn, es ist eine 0800er Nummer oder ähnliches. Diese Nummern werden von mir nicht zurückgerufen; ich schlage in solchen Fällen nach, wem diese Nummer zugeordnet ist und ist es eine Werbenummer oder irgendeine Nummer, die sinnlose Umfragen macht, so blocke ich diese Nummern auch in vielen Fällen in meinen Geräten, dass diese nicht weiterhin anrufen können.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben es relativ oft das unbekannte Nummern auf dem Display vom Telefon erscheinen, schon allein durch die Kinder bleibt es nicht aus. Mobilfunknummern sind bei uns eher seltener, eher handelt es sich bei uns um Festnetznummern. Bei uns ist es genau anders herum, mein Mann ist meistens derjenige der immer zurück ruft, ich bin auch eher die die dann sagt, wenn es wichtig war, rufen sie nochmal an. Wir rufen fremde Nummern aber auch nur vormittags zurück, da es sich Nachmittags meistens um Freunde der Kinder handelt.

Die einzigen Nummern die wir nicht zurück rufen sind irgendwelche Sonderrufnummern und Handynummern. Die wichtigsten Handynummern sind bei uns im Telefon mit Namen gespeichert und alle anderen sind dann unwichtig. Mir ist es einfach zu teuer solche Nummern zurück zu rufen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin sehr neugierig, was so etwas angeht. Wir machen es deshalb so, dass wir eine unbekannte Nummer, die auf unserem Telefon erscheint, einfach zurück rufen. Wir sagen dann, dass wir die Nummer auf unserem Telefon hatten und fragen dann, was derjenige wollte. Manche Leute, so wie ich, quatschen nicht gerne auf den Anrufbeantworter, aber wollen dennoch zurück gerufen werden.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich rufe eigentlich nicht zurück, wenn ich eine unbekannte Nummer auf dem Display des Telefons sehe. Meisten ist es dann ja so, dass irgendein Callcenter dahinter steckt, die eigentlich keine Werbeanrufe tätigen dürfen. Diese hoffen dann auf die Neugier des Menschen und das dieser zurückruft. Denn dann dürfen sie ihm Angebote unterbreiten.

Ich schreibe mir die unbekannte Nummer dann auch auf und versuche erst mal etwas im Internet über diese Nummer heraus zu finden. Meistens kann man dann schon in verschiedenen Foren lesen, dass die Nummer zu einem Callcenter gehört. Wenn es eine Nummer aus der Umgebung ist, dann schaue ich beim Örtlichen nach und oft sieht man dann ja, wer versucht hat anzurufen. Aber wir rufen da nur zurück, wenn wir dann feststellen, dass es jemand war, den wir kennen. Ansonsten gehen wir auch eher danach, dass sich der Jenige nochmal melden wird, wenn er etwas möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man nicht auf den ersten Blick (an der Vorwahl) sieht, dass es sich um ein Call-Center handelt, rufe ich eigentlich zurück, auch wenn ich die Nummer nicht kenne. Meine Kollegin ruft fremde Nummern grundsätzlich nicht zurück und geht sogar bei einer Framen Nummer nicht ans Telefon, wenn es klingelt.

Es kann ja nicht viel passieren, außer vielleicht, dass einen doch jemand etwas verkaufen will oder dass sich nur jemand verwählt hatte. Das ist mir aber beim zurück rufen eigentlich noch nie passiert. Im schlimmsten Fall war es einer von den Freunden meines Sohnes der angerufen hatte oder dass sich schon alles erledigt hatte. Aber manchmal war es dann doch wichtig und ich bin dann immer froh, dass ich doch zurück gerufen habe.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich die Nummer nicht kenne, rufe ich auch nicht zurück. Da ich Berufswegen relativ viel telefonieren muß, habe ich privat keine Lust drauf (im Gegensatz zu meiner Frau ) .

Habe aber gelegentlich schon mal die Nummer auf dem Display in Google eingegeben. Das war z.B. als eine Nummer (die ich von der Vorwahl her eher im Berliner Großraum vermutet hätte) auf dem Handy angezeigt wurde. Die Abfrage bei google hat dann ergeben, dass es eine eindeutige Abzocknummer war, die bei Rückruf kassiert. Diese habe ich dann sofort gelöscht.

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^