Fremde Rufnummer auf dem Display: zurückrufen?

vom 08.10.2011, 23:43 Uhr

Ich persönlich würde diese Telefonnummer auch nicht wieder zurückrufen. In erster Linie schaue ich auch erst einmal im Internet, um welche Person es sich handeln könnte. Wenn ich diese Person kennen sollte, dann wäre ich wahrscheinlich auch bereit, diesen auch wieder zurückzurufen beziehungsweise bei der Person vorbeizuschauen, sofern ich diese richtig gut kenne oder sogar aus unserem Ort ist. Immerhin kommt es manchmal vor, dass ein Bekannter von uns eine neue Handynummer oder eine neue Telefonnummer gekriegt hat.

Ansonsten verfolge ich diese Nummer nicht weiter, da es mich zum einen Nerven kosten kann und auch noch Frust. Außerdem wird Derjenige, der angerufen hat, bestimmt wieder anrufen, wenn es tatsächlich wichtig ist, ansonsten lässt mich aber das eher kalt. Ich habe nämlich keine Lust auch irgendwelche Werbeanrufe oder Anrufe die einen mit Umfragen belästigen. Ich habe das sehr ungern, wenn solche Leute beziehungsweise wenn solche Organisationen mich anrufen und etwas von mir wollen, das mir einfach nur Nerven und Zeit kostet. Denn mittlerweile tarnen unseriöse Unternehmen oder Organisationen ihre Werbe und Umfrageanrufe mit ganz normalen, örtlichen Telefonnummern, sodass man einen Werbeanruf nicht mehr von einem Privatanruf unterscheiden kann, das ist furchtbar. Früher ging das ja noch relativ einfach, indem man auf das Display schaute und überprüfte, ob es sich um ein 0800 - Nummer handelte oder um eine Nummer mit einer örtlichen Vorwahl, heute ist das eben nicht mehr möglich. Von daher werde ich nur Nummern nachgehen, die ich auch gut kenne.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



JoeGER hat geschrieben:Denn mittlerweile tarnen unseriöse Unternehmen oder Organisationen ihre Werbe und Umfrageanrufe mit ganz normalen, örtlichen Telefonnummern, sodass man einen Werbeanruf nicht mehr von einem Privatanruf unterscheiden kann, das ist furchtbar. Früher ging das ja noch relativ einfach, indem man auf das Display schaute und überprüfte, ob es sich um ein 0800 - Nummer handelte oder um eine Nummer mit einer örtlichen Vorwahl, heute ist das eben nicht mehr möglich. Von daher werde ich nur Nummern nachgehen, die ich auch gut kenne.

Wieso sollten sich denn unseriöse Unternehmen eine für sie kostenpflichtige, aber für den Anrufenden kostenlose 0800er-Nummer zulegen? Das erscheint mir irgendwie paradox. Die einzige 0800er-Nummer, die ich manchmal im Display habe in letzter Zeit, ist die von der Handysparte der Telekom, weil mein Vertrag glaube ich gerade ausgelaufen ist. Allerdings habe ich nur einmal zurückgerufen und hatte nur eine Bandansage, also müssen sie es wohl weiterhin versuchen und hoffen, dass sie mich irgendwann erreichen. Ansonsten sind Callcenter seit einiger Zeit dazu verpflichtet, dass sie eine Nummer mitsenden, was dann eben meist eine normale Festnetznummer ist, wo dann eben eine Bandansage läuft oder vielleicht sogar jemand rangeht, wenn man zurückruft.

Ich habe am Montag dummerweise eine Nummer angerufen, die in meinem Display war und die ich nicht kannte. Ich hatte diese Nummer bereits in der letzten Woche einmal im Display und hatte da nicht zurückgerufen. Ich war nun davon ausgegangen, dass es die mir unbekannte Festnetznummer einer Freundin sein könnte, da sie mir letzte Woche eine Mail geschrieben hatte, ob ich mit zum Weihnachtsmarkt gehe und dieser Termin aber dann per Mail wieder kurzfristig abgesagt wurde. Genau zum Zeitpunkt der Absagemail hatte ich eben auch besagte Festnetznummer im Display. Nun war es aber leider nicht die besagte Freundin, sondern ein Autohaus, wo ich vor ein paar Wochen eine Probefahrt gemacht hatte, und wo der Verkäufer nun mal nachfragen wollte, wie es nun aussieht. War natürlich blöd, aber ich konnte ihn vertrösten und einigermaßen gut abwimmeln.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^